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Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen 1974


19. Mai 1974

Bilder: Uwe Schmidt, Manfred Rommelsheim, Wolfgang Wernig, Burkhard Köhr, Veit Arenz
Bericht: Burkhard Köhr

Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
33 Runden = 753,555 Kilometer Renndistanz


Das 750-Kilometer-Rennen

Beim Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen 1974 wurden wegen der Ölkrise nur 33 Runden auf der Nordschleife und damit 753 Kilometer Gesamtdistanz gefahren. Das Rennen gewannen Jean-Pierre Jarier und Jean-Pierre Beltoise mit ihrem Matra-Simca MS670C mit mehr als einer Runde Vorsprung vor Rolf Stommelen/Carlos Reutemann (Alfa Romeo 33TT12) und Andrea de Adamich/Carlo Facetti (Alfa Romeo 33TT12). Die schnellste Runde fuhr Jean-Pierre Jarier in 7:15,9 Minuten (188,589 km/h). Der Matra-Simca MS670C von Henri Pescarolo und Gérard Larousse lief den Großteil des Rennens nur auf elf Zylinder. Trotzdem konnte das Duo das Rennen auf dem fünften Gesamtrang beenden. In einem Team-internen Alfa-Duell griff Arturo Merzario Rolf Stommelen. Zur Begeisterung der Zuschauer ließ sich Rolf Stommelen anfangs auf diesen Kamp ein. Später ließ er Arturo Merzario ziehen. In der 30. Runde musste Arturo Merzario seinen Alfa im Karussell mit Defekt abstellen.

Hans-Joachim Stuck brannte mit seinem BMW 3,0 CSL ein Feuerwerk auf dem Ring ab. Er lieferte den Zuschauern und Fotografen sehenswerte Flugeinlagen. Allerdings brannte das Feuerwerk schnell ab, da ein Simmerring sich gelöst hatte und der Wagen "trocken lief". Bei den Tourenwagen hatte Jochen Mass geführt und den Ford Capri RS an Niki Lauda übergeben. Aber schon auf den ersten Kilometern verlor der Ford Capri RS eine Radmutter und Niki Lauda musste den Wagen abstellen. Im Rennen hatten Manfred Schurti und Helmut Koinigg Pech als ein GT-Wagen den Porsche touchierte und den rechten Kotflügel unwiderruflich zerstörte. Mit einem "abenteuerlichen" Fahrverhalten fuhren sie das Rennen zu Ende. Es sollte noch für den siebten Gesamtrang reichen.

Im Training demolierte Harald Ertl seinen BMW 3,0 CSL nach dem großen Sprunghügel im Pflanzgarten. Ohne ersichtlichen Grund setzte er den BMW in die Leitplanken. Der Wagen konnte zum Rennen nicht mehr aufgebaut werden. An dieser Stelle hatte ebenfalls im Training Gijs van Lennep Bekanntschaft mit den Leitplanken gemacht. Durch einen langsameren Wagen fuhr er eine andere Linie und demolierte seinen Porsche Turbo erheblich. Bis zum Start am Sonntag konnte der Wagen wieder hergerichtet werden. Mit seinem Fahrerkollegen Herbert Müller belegte er den sechsten Gesamtrang.



Die Fahrer



Fahrerlager



Startaufstellung



Das Rennen



Streckenabschnitt Hatzenbach



Streckenabschnitt Hocheichen



Streckenabschnitt Adenauer Forst



Streckenabschnitt Hohe Acht



Streckenabschnitt Hedwigshöhe / Wippermann



Streckenabschnitt Brünnchen



Streckenabschnitt Schwalbenschwanz
Gesamtklassement
33 Runden à 22,835 km = 753,555 Kilometer
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Std.) Ø km/h Rd.
1 1 Jean-Pierre Beltoise / Jean-Pierre Jarier Matra Simca 670 C 4:07:24,1 182,8 33
2 3 Rolf Stommelen / Carlos Reutemann Alfa Romeo 33 TT 12 32
3 4 Andrea de Adamich / Carlo Facetti Alfa Romeo 33 TT 12 32
4 7 James Hunt / Vern Schuppan Gulf Ford GR7 32
5 2 Henri Pescarolo / Gerard Larrousse Matra Simca 670 C 31
6 8 Gijs van Lennep / Herbert Müller Porsche Carrera RSR Turbo 30
7 9 Manfred Schurti / Helmut Koinigg Porsche Carrera RSR Turbo 30
8 26 Jan Grob / John Hine Chevron B 23 30
9 5 Arturo Merzario / Brian Redman Alfa Romeo 33 TT 12 29
10 24 Jean-Pierre Jabouille / Patrick Depaillier Renault Alpine 441 29
11 73 Dieter Glemser / Toine Hezemans Ford Capri 3,1 RS 29
12 45 Jürgen Barth / John Fitzpatrick Porsche Carrera RSR 29
13 41 Claude Ballot-Lena / Bob Wollek Porsche Carrera RSR 29
14 47 Claude Haldi / Niki Bosch Porsche Carrera RSR 29
15 21 Peter Gethin / John Watson Chevron B 26 28
16 43 Paul Keller / Willi Kauhsen Porsche Carrera RSR 28
17 34 Christine Beckers / Laurent Ferrier Chevron B 26 28
18 46 Helmut Kelleners / Anton Stocks Porsche Carrera RSR 28
19 12 Reinhold Jöst / Mario Casoni Porsche 908/03
20 64 Carlos Geeraerts / Ennio Bonomelli Porsche Carrera RSR 28
21 42 Paul Keller / Clemens Schickentanz Porsche Carrera RSR 28
22 48 Bernard Cheneviere / Peter Zbinden Porsche Carrera RSR 28
23 51 Hartwig Bertrams / Günter Steckkönig Porsche Carrera RSR 28
24 50 Sepp Greger / Eberhard Sindel Porsche Carrera RSR 28
25 28 Tony Birchenhough / Manrico Zanuso / Brian Joscelyne Lola T 294 27
26 58 Wolfgang Kauwertz / Klaus Drees Porsche Carrera RSR 27
27 57 Horst Sasse / Jürgen Konrad Porsche Carrera RSR 27
28 53 Eckard Schimpf / Werner Christmann Porsche Carrera RSR 27
29 60 Horst Godel / Dieter Franke Porsche Carrera RSR 26
30 61 Jay Rulon-Miller / Frank Lampe Porsche Carrera RSR 24
31 32 Ian Harrower / Ian Bracey Chevron B 19 24
32 35 Michel Dupont / Daniel Brillat Chevron B 26 23
Schnellste Runde: Jean-Pierre Jarier, Matra Simca 670 C, 7:15,9 Minuten = Ø 188,6 km/h (neuer Rundenrekord für Sportwagen)



Sportwagen bis 3000 ccm Hubraum
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Std.) Ø km/h Rd.
1 1 Jean-Pierre Beltoise / Jean-Pierre Jarier Matra Simca 670 C 4:07:24,1 182,8 33
2 3 Rolf Stommelen / Carlos Reutemann Alfa Romeo 33 TT 12 32
3 4 Andrea de Adamich / Carlo Facetti Alfa Romeo 33 TT 12 32
4 7 James Hunt / Vern Schuppan Gulf Ford GR7 32
5 2 Henri Pescarolo / Gerard Larrousse Matra Simca 670 C 31
6 8 Gijs van Lennep / Herbert Müller Porsche Carrera RSR Turbo 30
7 9 Manfred Schurti / Helmut Koinigg Porsche Carrera RSR Turbo 30
8 5 Arturo Merzario / Brian Redman Alfa Romeo 33 TT 12 29
9 12 Reinhold Jöst / Mario Casoni Porsche 908/03 28
6 Derek Bell / Mike Hailwood Gulf Ford GR 7 n.g.
16 Manfred Anspann / Kurt Hild K.M.W. SP 30 n.g.
14 Paul Blancpain / Knut-Holger Lehmann Porsche 908/3 n.g.
n.g. = nicht gewertet



Sportwagen bis 2000 ccm Hubraum
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Std.) Ø km/h Rd.
1 26 Jan Grob / John Hine Chevron B 23 30
2 24 Jean-Pierre Jabouille / Patrick Depaillier Renault Alpine 441 29
3 21 Peter Gethin / John Watson Chevron B 26 28
4 34 Christine Beckers / Laurent Ferrier Chevron B 26 28
5 28 Tony Birchenhough / Manrico Zanuso / Brian Joscelyne Lola T 294 27
6 32 Ian Harrower / Ian Bracey Chevron B 19 24
7 35 Michel Dupont / Daniel Brillat Chevron B 26 23
22 John Lepp / John Burton Chevron B 26 n.g.
27 Martin Raymond / Dr. Tony Goodwin Lola T 294 n.g.
20 Olof Wijk / Tommy Brorsson Astra n.g.
33 Robin Smith / Richard Robarts Chevron B 23 n.g.
37 Jörg Obermoser / Dieter Basche TOJ SS 02 n.g.
29 Peter Long / Willi Deutsch Chevron B 26 n.g.
40 Helmut Bross / Freddy Kottulinsky Lola T 290 n.g.
29 Peter Smith / Paolo Monti Chevron B 23 n.g.
n.g. = nicht gewertet



Spezial-GT-Wagen über 1600 ccm Hubraum
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Std.) Ø km/h Rd.
1 45 Jürgen Barth / John Fitzpatrick Porsche Carrera RSR 29
2 41 Claude Ballot-Lena / Bob Wollek Porsche Carrera RSR 29
3 47 Claude Haldi / Niki Bosch Porsche Carrera RSR 29
4 43 Paul Keller / Willi Kauhsen Porsche Carrera RSR 28
5 46 Helmut Kelleners / Anton Stocks Porsche Carrera RSR 28
6 64 Carlos Geeraerts / Ennio Bonomelli Porsche Carrera RSR 28
7 42 Paul Keller / Clemens Schickentanz Porsche Carrera RSR 28
8 48 Bernard Cheneviere / Peter Zbinden Porsche Carrera RSR 28
9 51 Hartwig Bertrams / Günter Steckkönig Porsche Carrera RSR 28
10 50 Sepp Greger / Eberhard Sindel Porsche Carrera RSR 28
11 58 Wolfgang Kauwertz / Klaus Drees Porsche Carrera RSR 27
12 57 Horst Sasse / Jürgen Konrad Porsche Carrera RSR 27
13 53 Eckard Schimpf / Werner Christmann Porsche Carrera RSR 27
14 60 Horst Godel / Dieter Franke Porsche Carrera RSR 26
15 61 Jay Rulon-Miller / Frank Lampe Porsche Carrera RSR 24
56 Reinhardt Stenzel / Ove Anderson Porsche Carrera RSR n.g.
54 Bengt Ekberg / Roland Larsson Porsche Carrera RSR n.g.
55 Roland Larsson / Kurt Simonsen Porsche Carrera RSR n.g.
59 Giorgio Schoen / Giovanni Borri Porsche Carrera RSR n.g.
52 Toni Fischhaber / Dieter Schmied Porsche Carrera n.g.
44 Georg Loos / John Fitzpatrick Porsche Carrera RSR ausgef.
n.g. = nicht gewertet / ausgef. = ausgefallen



Spezial-GT-Wagen über 2000 ccm Hubraum
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Std.) Ø km/h Rd.
1 73 Dieter Glemser / Toine Hezemans Ford Capri 3,1 RS 29
72 Jochen Mass / Niki Lauda Ford Capri 3,1 RS n.g.
77 "Heinz Werner" / Heinz Tibor BMW 3,0 CSL n.g.
71 Jacky Ickx / Hans-Joachim Stuck BMW 3,0 CSL n.g.
n.g. = nicht gewertet




ADAC-Preis der Formel 3 - Int. Polifac-Trophy

5 Runden à 22,835 km = 114,175 km
Gestartet: 35 Fahrzeuge

Im Rahmenprogramm wurde ein Formel-3-Rennen um die Formel-3-Meisterschaft "Polifac" über fünf Runden in der Grünen Hölle gefahren. Es siegte Dieter Kern (Renault Alpine A364) vor Conny Andersson (March 743) und Ulf Svensson (Brabham BT35).



Formel-3-Rennwagen
5 Runden à 22,835 km = 114,175 Kilometer
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Min.) Ø km/h Rd.
1 5 Kern, Dieter Renault Alpine 41:06,7 166,6 5
2 28 Andersson, Conny March 743 41:16,7 5
3 36 Svensson, Ulf Brabham BT 35 41:26,7 5
4 35 Nilsson, Gunnar March 743 41:27,0 5
5 43 Colombo, Alberto GRD 41:27,3 5
6 44 Francia, Giorzio March 743 41:29,8 5
7 60 Bodini, Alceste Tecno 42:34,3 5
8 56 Manzoni, Roberto Brabham BT 41 42:35,1 5
9 6 Deutsch, Willy March 733 42:36,6 5
10 33 Sigurdson, Clas Brabham BT 41 42:51,8 5
11 38 Tenani, Piergiovanni March 733 43:01,9 5
12 10 Lange, Heinz March 43:03,4 5
13 8 Leppke, Manni March 743 43:48,1 5
14 32 Hansson, Ronny March 733 43:49,5 5
15 37 Svensson, Lars Brabham BT 35 43:50,2 5
16 24 Fischer, Werner March 713 44:15,2 5
17 27 Kremer, Josef Royale RP 45:18,7 5
18 52 Wettstein, Marcel Martini M1 45:33,3 5
19 50 Müller, Kurt GRD 372 46:16,9 5
20 21 Hopp, Ingo GRD 46:41,8 5
21 51 Andermoz, Georges March 733 47:16,6 5
22 31 Alriksson, Hakan GRD 374 49:16,4 5
23 2 Hargarten, Hans Derichs 34 42:54,5 4
24 17 Kölmel, Günter Lotus 69 26:24,5 3
25 18 Neubauer, Walter Tecno 16 28:00,1 3
26 11 Maring, Ernst Maco 17:18,5 2
27 7 Binder, Hans March 743 9:04,6 1
28 3 Derichs, Erwin Eifelland 23 9:38,1 1
29 25 Breil, Bernd March 723 9:46,2 1
30 34 Wallin, Ronny Brabham BT 41 9:55,0 1
31 30 Dahlqvist, Hakan Merlyn MK 23 10:02,0 1
14 Miltz, Erhard Maco ausgef.
54 Obermoser, Jörg March 743 ausgef.
55 Mantova, Gaudenzo Brabham BT 41 ausgef.
49 Pfändler, Reinhard Martini MK 9 ausgef.
Schnellste Runde: Dieter Kern, Renault Alpine, 8:11,2 Minuten = Ø 167,4 km/h

ausgef. = ausgefallen




VW-Goldpokal
Formel Super V

5 Runden à 22,835 km = 114,175 km
Gestartet: 52 Fahrzeuge
Start: Sonntag, 10:00 Uhr


VW-Goldpokal
5 Runden à 22,835 km = 114,175 Kilometer
Pos. # Fahrer Wagen Zeit (Min.) Ø km/h Rd.
1 32 Kottulinsky, Freddy Lola
2 7 Persson, Kennerth Kaimann
3 39 Brorsson, Tommy Kaimann
4 34 Bross, Helmut Lola
5 18 de Saint-Hubert, Bernhard Royale
6 38 Güttes, Alexander Kaimann
7 63 Scharmann, Peter TOJ MSV
8 43 Kaufmann, Josef Horag
9 48 Engel, Dieter Maco
10 14 Wendlinger, Karl Kaimann
11 28 Giger, Franz Vileda
12 57 Schelle, Reinhold Kaimann
13 4 Lichfield, Warwick Elden
14 52 Günther, Horst Kaimann
15 68 Morrison, John Tui
16 30 Vogt, Wilfried Horag
17 58 Hoenle, Fred Kaimann
18 54 Braun, Eberhard Komet
19 64 Bonk, Peter Kaimann
20 44 Stockley, John Royale
21 Krüger, Jürgen Maco
22 25 Albanesi, Ricardo Lola
23 66 Carlsson, Lasse Veemax
24 5 Grant, Row Taurus
25 70 Hollamby, Keith Royale
26 65 Venn, Bruce Elden
27 73 Donnerer, Gerhard Fuchs
28 17 Loser, Karlheinz Royale
29 26 Buess, Kurt Kaimann
30 72 Rathmell, Tim Supernova
31 55 Roger, Maurice Veemax
32 6 Warwick, David Crossle
33 Löffelsender, Walter Motul
34 40 Radünz, Karlheinz Lola
35 53 Friedrich, Jürgen Motul
36 19 Braillard, Willy Celi
37 22 Caprez, Ruedi Royale
38 11 Trint, Manfred Kaimann
39 41 Schmickler, Detlef Lola
40 48 Höhn, Olaf Motul
41 47 Vogt, Friedhelm Lola
42 61 Lehmann, Knut-Holger Lola
43 49 Schäfer, Bertram Royale
44 56 Köbele, Günter Veemax
45 31 Farner, Rene Kaimann
35 Meray, Tibor Kaimann ausgef.
10 Arvelid, Bengt Kaimann ausgef.
21 Loosli, Heinz Royale ausgef.
12 Raus, Walter Kaimann ausgef.
8 Sundahl, Lennart Kaimann ausgef.
27 Lindeken, Rainer Horag ausgef.
33 Prinz v. Bayern, Leopold Lola ausgef.



Weitere Informationen und Bilder zum ADAC-1000-Kilometer-Rennen gibt es in den Büchern:



Für die Bilder und Informationen zum 1000-Kilometer-Rennen 1974 bedanken wir uns bei:
- Uwe Schmidt
- Dirk Rommelsheim
- Wolfgang und Thomas Wernig
- Eberhard Hempel
- Veit Arenz

Quellen: Programmheft, Aufzeichnungen Manfred Rommelsheim, powerslide, ONS-Mitteilungen, Bücher "ADAC 1000 km Rennen"


Veröffentlichung: 16. Dezember 2012
Letzte Aktualisierung: 1. November 2016
Copyright: Burkhard Köhr


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