4. Int. ADAC-24-Stunden-Rennen
23. - 24. Juni 1973
Bilder: Wolfgang Wernig
Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
Ein 24-Stunden-Rennen in 2 x 8 Stunden
BMW Seriensieger
Das 24-Stunden-Rennen 1973 war nur auf dem Papier ein
"24-Stunden-Rennen". Das Rennen wurde in "3 x 8" eingeteilt. 8 Stunden Rennen, 8
Stunden Pause und wieder 8 Stunden Rennen. Warum diese merkwürdige
Renneinteilung? Vorrangig ging es um die Sicherheit der Fahrer. In den letzten
Jahren zeigten die Akrobaten am Lenkrad in den frühen Morgenstunden
Konditionsschwächen. Und die Anwohner in Breidscheid hatten auch ein Wörtchen
mitzureden. Die mit offenen Flammenrohren fahrenden Gruppe-2- und Gruppe-4-Wagen
sorgten für eine Lärmkulisse der besonderen Art. Der ADAC Gau Nordrhein und der
MSC Langenfeld konnten vor diesem Argument nicht die "Ohren verschließen".
Das Rennen wurde am Samstag um 17:00 Uhr per
Indianapolis-Start gestartet. 105 Rennwagen ging auf die "2 x 8"-Stunden-Hatz.
Hans Heyer (Ford Capri RS) übernahm kurzfristig die Führung. Doch Niki Lauda
(BMW-Alpina 3.0 CSL) schob sich schon in der Nordkehre an ihm vorbei. Brian Muir
(BMW-Alpina 3.0 CSL) musste schon nach der Einführungsrunde an die Box fahren
und die Zündkerzen wechseln lassen. In einer wilden Aufholjagd überholte er in
der ersten Runde 72 Fahrzeuge. Nach der ersten Runde führte Niki Lauda knapp vor
Hans Heyer. Danach klaffte schon eine Lücke auf Rüdiger Faltz/Helmut Kuhl und
Waltraud Odenthal und Walter Czadek. In der zweiten Runde fuhr Niki Lauda die
schnellste Runde (8:39,6 Minuten) des gesamten Rennens. Brian Muir hatte sich
nach 2 Stunden auf den 4. Platz nach vorne gekämpft.
Um 19:00 Uhr setzte verstärkt Regen ein. Viele Wagen waren
noch mit Slicks unterwegs. Der Regen wurde Hans Heyer zum Verhängnis. Ein
langsamerer Wagen drehte sich vor ihm im Streckenabschnitt Metzgesfeld und Hans
Heyer lenkte seinen Ford Capri RS längs in die Leitplanken. Mühsahm schleppte er
sich bis zur Box zurück. Um 19:30 Uhr mussten alle Teams per Anweisung der
Rennleitung Regenreifen aufziehen lassen.
Um 1:00 Uhr, nach den ersten 8 Stunden, steuerten alle Teams
die Box. Von 2:00 bis 3:30 Uhr durften die Teams an den Wagen schrauben. Um 9:00
Uhr erfolgte der 2. Start. Diesmal wieder nach den Trainingszeiten und nicht
anhand der aktuellen Platzierung im Rennen. 77 Fahrzeuge waren noch im Rennen.
In der Anfangsphase konnte sich Klaus Fritzinger kurz vor Niki Lauda setzen.
Doch durch einen Dreher im Karussell fiel er wieder zurück. Niki Lauda und
Hans-Peter Joisten siegten vor Markenkollegen Brian Muir und Jan Akersloot.
Dahinter auf dem dritten Platz dann Hans Heyer und Klaus Fritzinger mit dem
Werks-Ford. Somit siegte BMW seit der Premiere 1970 in ununterbrochener
Reihenfolge.
Start- und Zielgerade mit der Gegengerade und der nach vorne verlegten Einfahrt in die Südschleife.
Niki Lauda und Hans-Peter Joisten siegten mit dem Jägermeister-BMW.
Brian Muir und Jan Akersloot (BMW-Alpina 3.0 CSL) fuhren mit einer Runde Rückstand auf den zweiten Gesamtrang.
Hans Heyer und Klaus Fritzinger fuhren mit dem Ford Capri RS 2600 trotz einer längeren Reparaturpause
nach einem Unfalls auf den dritten Gesamtrang.
Hans Grossmann und Hermann Bauer fuhren einen dem Porsche 911 T.
Friedhelm Croes und Rainer Orbach fuhren eine Fiat 1300 AC.
Hartwig Bertrams und Hans Hessel mit ihrem Alfa Romeo 2,0 GTV.
Peter Seikel und Rainer Clever fuhren einen NSU TT.
Dieter Meyer und Fritz Nickel fuhren einen Alfa Romeo 1300.
Der Streckenabschnitt Hatzenbach bei Anbruch der Nacht.
Der Contiturm zeigte die gefahrene Zeit an: 23:31,29 Stunden.
Keine halbe Stunde mehr bis zum Zieleinlauf um 17:00 Uhr.
Die alte Döttinger Höhe kurz vor dem Umbau.
Streckenabschnitt Brünnchen
Ein Streckenposten steht vor der Leitplanke.
Streckenabschnitt Karussell
Streckenabschnitt Tiergarten
Gesamtwertung |
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Distanz (km) |
1 |
29 |
Niki Lauda / Hans-Peter Joisten |
BMW-Alpina 3.0 CSL |
2.159,045 |
2 |
30 |
Brian Muir / Jan Akersloot |
BMW-Alpina 3.0 CSL |
2.132,199 |
3 |
1 |
Hans Heyer / Klaus Fritzinger |
Ford Capri RS |
2.012,379 |
4 |
58 |
Richard Peitz / Thomas Betzler |
BMW 2002 |
2.002,459 |
5 |
79 |
Helmut Lenze / Helmut Döring |
BMW 1600/2 |
2.000,623 |
6 |
31 |
Heinrich Hirth / Günter Mohrs |
BMW 2002 |
1.991,276 |
7 |
69 |
Walter Prüser / Friedhelm Theißen |
BMW 1602 |
1.989,551 |
8 |
37 |
Manfred Verkühlen / Helmut Lenz |
BMW 2002 |
1.970,677 |
9 |
18 |
Wolfgang Kauwertz / Friedhelm Conen |
Porsche 911 E |
1.963,288 |
10 |
4 |
Gordon Spice / John Hine |
Ford Capri |
1.948,281 |
Schnellste Runde: Niki Lauda, BMW-Alpina 3.0 CSL, 8:39,6 Minuten |
Touren- und GT-Wagen über 2000 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Marke |
Distanz (km) |
1 |
29 |
Niki Lauda / Hans-Peter Joisten |
BMW-Alpina 3.0 CSL |
2.159,045 |
2 |
30 |
Brian Muir / Jan Akersloot |
BMW-Alpina 3.0 CSL |
2.132,199 |
3 |
1 |
Hans Heyer / Klaus Fritzinger |
Ford Capri RS |
2.012,379 |
4 |
18 |
Wolfgang Kauwertz / Friedhelm Conen |
Porsche 911 E |
1.963,288 |
5 |
4 |
Gordon Spice / John Hine |
Ford Capri |
1.948,281 |
6 |
12 |
Walter Czadek / Werner Scheld |
BMW 3.0 CSL |
|
7 |
6 |
Harald Küll / Robert Leysieffer |
BMW 3.0 CSL |
|
8 |
15 |
Siegmund Ogrodowczyk / Siegfried Müller |
BMW 2,8 |
|
9 |
19 |
Jürgen Klonz / Werner Schuh |
Porsche Carrera RS |
|
10 |
22 |
Klaus Ludwig / Claude Lobo |
Ford Capri RS |
|
11 |
25 |
Hans Grossmann / Hermann Bauer |
Porsche 911 T |
|
12 |
14 |
Horst Sasse / Edgar Dören |
Ford Capri |
|
13 |
7 |
Georg Jonas / Wolfgang Esper |
BMW 2500 |
|
|
5 |
Rüdiger Faltz / Helmut Kuhl |
BMW 3.3 CSL |
ausgef. |
|
17 |
Heinz Sistig / Friedhelm Klinkhammer |
Opel Commodore A |
ausgef. |
|
8 |
Manfred Matthiesen/Friedrich Reysen |
BMW 2500 |
ausgef. |
|
23 |
Aloys Mattijssen / Hans van Beem |
Mazda RX2 |
ausgef. |
|
9 |
Udo Fahron / Franz Heicker |
Ford Capri 2600 RS |
ausgef. |
|
20 |
Hartmut Jacques / Hans Hargarten |
Porsche 911 SC |
ausgef. |
|
21 |
Waltraud Odenthal / Hubert Richarz |
Ford Capri RS |
ausgef. |
Schnellste Runde: Niki Lauda, BMW-Alpina 3.0 CSL, 8:39,6 Minuten |
Touren- und GT-Wagen bis 2000 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Marke |
Distanz (km) |
1 |
58 |
Richard Peitz / Thomas Betzler |
BMW 2002 |
2.002,459 |
2 |
31 |
Heinrich Hirth / Günter Mohrs |
BMW 2002 |
1.991,276 |
3 |
37 |
Manfred Verkühlen / Helmut Lenz |
BMW 2002 |
1.970,677 |
4 |
47 |
Paul Priebe / Michael Minninger |
Opel Ascona |
|
5 |
55 |
Hartwig Bertrams / Hans Hessel |
Alfa Romeo 2.0 GTV |
|
6 |
39 |
Bernd Schulte-Oversohl / Heinz-Dieter Silberkuhl |
BMW 2002 TI |
|
7 |
35 |
Klaus-Dieter Noelte / Dieter Schulz |
BMW 2002 TI |
|
8 |
44 |
Falko Jansen / Hans Böhm |
Chrysler 180 |
|
9 |
41 |
Hans Schell / Hanno Schumacher |
BMW 2002 TI |
|
10 |
43 |
Fritz Teitscheid / Kurt E. Geibel |
BMW 2002 TI |
|
11 |
42 |
Richard Bremmekamp / Hans-Jürgen Möhle |
BMW 2002 TI |
|
12 |
52 |
Fred Willert / Edgar Droege |
BMW 2002 TI |
|
13 |
36 |
Otmar Ickenroth / Willi Weyer |
BMW 2002 TI |
|
|
32 |
Rainer Zweibäumer / Horst Bonefeld |
BMW 2002 |
ausgef. |
|
33 |
Klaus Miersch / Rudi Eberhardt |
Opel Ascona 19 RS |
ausgef. |
|
34 |
Erich Schormann / Heinz Werner |
BMW 2002 |
ausgef. |
|
40 |
Joachim Utsch / Karl-Adolf Utsch |
BMW 2002 TI |
ausgef. |
|
48 |
Ulrich Reckmann / Jürgen Konrad |
Alfa Romeo GTV |
ausgef. |
|
45 |
Hans-Dieter Klotzek / Ulrich Schneider |
BMW 2002 |
ausgef. |
|
51 |
Wilhelm Urlbauer / Ingobert Kreineger |
BMW 2002 TI |
ausgef. |
|
51 |
Hans Weißberger / Gert Englerth |
BMW 2002 TI |
ausgef. |
|
53 |
Kurt Klein / Manfred Marschke |
BMW 2002 |
ausgef. |
|
54 |
Helmut Bolz jr. / Wolfgang Stiller |
BMW 2002 |
ausgef. |
|
119 |
Rudolf Strobl / Wolfgang Träger |
Alfa Romeo GTAM |
ausgef. |
|
26 |
Horst Klauke / Franz-Josef Rieder |
Porsche 911 |
ausgef. |
Touren- und GT-Wagen bis 1600 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Marke |
Distanz (km) |
1 |
79 |
Helmut Lenze / Helmut Döring |
BMW 1600-2 |
2.000,623 |
2 |
69 |
Walter Prüser / Friedhelm Theißen |
BMW 1602 |
1.989,551 |
3 |
67 |
Ingo Peters /Frank Mayr |
Alfa Romeo |
|
4 |
73 |
Harald Borse / Wolfgang Kopp |
BMW 1602 |
|
5 |
64 |
Dr. Hans Musäus / Manfred Fellenzer |
Opel Ascona |
|
6 |
78 |
Horst Honrath / Helmut Güllich |
BMW 1602 |
|
7 |
65 |
Peter Meyer / Rolf Nobel |
BMW 1600 |
|
8 |
80 |
Heinz Müller / Jürgen Hauck |
BMW 1602 |
|
9 |
62 |
Jacques Dernelle / Pieter Cath |
Datsun 1600 SSS |
|
10 |
83 |
Horst Rausch / Reinhard Hainbach |
BMW 1602 |
|
|
63 |
Knut Jaeger / Jörg Denzel |
BMW 1602 |
ausgef. |
|
66 |
Gerd Wachter / Albert Stümer |
BMW 1602 |
ausgef. |
|
70 |
Klaus Arendt / Edmund Gastes |
Opel Ascona |
ausgef. |
|
68 |
Siegfried Kagelmann / Hans Riering |
BMW 1600 |
ausgef. |
|
71 |
Walter Becker / Hans Dittgen |
BMW 1602 |
ausgef. |
|
72 |
Horst Borghs / Karl-Heinz Ehrhart |
BMW 1600-2 |
ausgef. |
|
74 |
Peter Döring / Hartwig Härtel |
Opel Ascona |
ausgef. |
|
75 |
Karl Fraund / Uwe Reich |
VW 1302 S |
ausgef. |
|
76 |
Kurt Fuchs / Karl Richter |
BMW 1602 |
ausgef. |
|
81 |
Manfred Guldadt / Günter Nierfeld |
Datsun 1600 |
ausgef. |
|
82 |
Rolf-G. Kienen / Ernst-F. Jüntgen |
BMW 1602 |
ausgef. |
Touren- und GT-Wagen bis 1300 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Marke |
Distanz (km) |
1 |
93 |
Friedhelm Croes / Rainer Orbach |
Fiat 1300 AC |
|
2 |
96 |
Dieter Meyer / Fritz Nickel |
Alfa Romeo 1300 |
|
3 |
99 |
Karl-Friedrich Hunold / Manfred Busch |
Simca Rallye 2 |
|
4 |
113 |
Richard Acht / Max Wirges |
Simca Rallye 2 |
|
5 |
106 |
Bernhard Schultefrankenfeld /Ekkehard Sieg |
Simca Rallye 2 |
|
6 |
100 |
Lothar Moll / Bodo Eichner |
Fiat 128 |
|
7 |
128 |
Lock Vermeulen / Artur van Dedem |
Simca Rallye 2 |
|
8 |
126 |
Armin Siefener / Hans Frensch |
Simca Rallye 2 |
|
9 |
94 |
Hans-Dieter Brüsseler / Walter Kelsch |
NSU TT |
|
10 |
114 |
Kurt Beise / Matthias Loerper |
Fiat 128 C |
|
11 |
103 |
Wilhelm Hahne / Norber Hahne |
Toyota Coolla |
|
12 |
110 |
Wilfried Schmitz / Klaus Janik |
NSU TT |
|
13 |
108 |
Hans-A. Brückmann / Günter Bochem |
Ford Escort |
|
14 |
127 |
Jürgen Kazenmaler / Dieter Hacheney |
Fiat 128 CSL |
|
15 |
125 |
Alois Roppes / Harris Geeries |
DAF 55 Marathon |
|
16 |
92 |
Peter Seikel / Rainer Clever |
NSU TT |
|
|
91 |
Manfred Killian / Heinz Gilges |
NSU TT |
ausgef. |
|
95 |
Karl-Heinz Schäfer / Dieter Wirtz |
NSU TT |
ausgef. |
|
98 |
Karl-Ernst Brune / Klaus Heinrich |
Alfa Romeo 1300 |
ausgef. |
|
101 |
Jürgen Voigt / Klaus Westermann |
Fiat 128 A |
ausgef. |
|
104 |
Rolf Siekmann / Gisbert Fröhlich |
Simca 1100 GL |
ausgef. |
|
107 |
Gerhard Siekmann / Reiner Labuske |
NSU TT |
ausgef. |
|
109 |
Klaus-Peter Lennartz / Bert Hensel |
Ford Escort |
ausgef. |
|
111 |
Dietmar Schäfer / Winfried Schmidt |
Fiat 128 A |
ausgef. |
|
115 |
Günther Bennemann / Heinz-Willi Wolters |
Fiat 128 C |
ausgef. |
|
118 |
Herbert Schuster / Werner Geller |
DAF 55 Marathon |
ausgef. |
|
120 |
Maurice Alic Lenaif / Emmanuel Remion |
Fiat 128 |
ausgef. |
|
121 |
Dieter Ebermayer / Dirk van der Pol |
DAF 55 Marathon |
ausgef. |
|
123 |
Henri Ergen / Jean Frantz |
NSU TT |
ausgef. |
Touren- und GT-Wagen bis 1000 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Marke |
Distanz (km) |
1 |
138 |
Gerd Bauer / Frank Lampe |
Autobianchi A |
|
2 |
135 |
Peter Schulte / Jacob Lutz |
Autobianchi A |
|
3 |
136 |
G. Kühlewein / Klaus Voss |
Autobianchi A |
|
4 |
134 |
Friedhelm Mantz / Wolfgang Müller |
NSU TT |
|
5 |
139 |
Klaus Bremges / Jürgen Nölke |
Morris Cooper |
|
|
131 |
Wolfgang Hansen / Helmut Eisenreich |
NSU TT |
ausgef. |
|
132 |
Michael Degenhardt / Peter Boden |
NSU TT |
ausgef. |
|
140 |
Friedrich Straßen / Heinz Sälzer |
NSU TT |
ausgef. |
|
141 |
Dieter Erdmann / Egon Weiland |
Autobianchi A |
ausgef. |
|
142 |
Willi Bergmeister / Franz Waldhier |
NSU TT |
ausgef. |
Für die Bilder und Informationen zum ADAC-24-Stunden Nürburgring
1973 bedanken wir uns bei:
- Wolfgang und Thomas Wernig
- Andreas Oving
Quellen: ONS Mitteilungen, powerslide
Veröffentlichung: 17. Okotber 2010
Letzte Aktualisierung: 1. März 2015
Copyright: Burkhard Köhr