+++ Bremsscheiben für Ihr Fahrzeug +++


Auf in den Ring!
www.ok-ring-taxi.com

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.


Hohe Acht

Die Hohe Acht ist mit 747 m der höchste Berg in der Eifel. Auf der Hohe Acht steht der Kaiser-Wilhelm-Turm. Er wurde 1908/09 durch den damaligen Landkreis Adenau aus Anlass der Silbernen Hochzeit von Kaiser Wilhelm II und Kaiserin Auguste Viktoria und zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I erbaut.

Die Höhe des Turms beträgt 16,3 m und die Wandstärke im Erdgeschoss 1 m. Der Entwurf stammt vom Architekten Freiherr von Tettau aus Berlin. Die Ausführung oblag den Maurermeistern Karl und Johannes Leidinger aus Adenau. Als Material deinte heimischer Bruchstein. Die Baukosten beliefen sich auf 18.000,- Mark.

Der Turm wurde im Dezember 1987 unter Denkmalschutz gestellt und 1988 durch den Landkreis Ahrweiler, den derzeitigen Eigentümer, saniert.


Impressum Danksagung

Copyright © Pro Steilstrecke 2000 - 2017