Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.


Int. ADAC-1000-Kilometer-Rennen

30. Mai 1976

Bilder: Uwe Schmidt, Helmut Segeth, Horst Hoier

Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
47 Runden = 1073,245 Kilometer Renndistanzz


Das 1100-Kilometer-Rennen!


Das 1000-Kilometer-Rennen 1976 war schon fast ein 1100-Kilometer-Rennen. Die Nordschleife wurde 47 mal umrundet, was einer Distanz von 1073 km entspricht. Albrecht Krebs und Dieter Quester (BMW 3,5 CSL) gewannen mit 4 Sekunden Vorsprung vor Toine Hezemans / Tim Schenken (Porsche 934/5) und Helmut Kelleners / Reinhardt Stenzel / Derek Bell (Porsche 934 Turbo).

Die Pole-Position eroberte Rolf Stommelen (Porsche 935) in 8:02,7 Minuten (170,305 km/h). Im Rennen wurden Rolf Stommelen und Manfred Schurti in der 9. Runde disqualifiziert.






Weitere Informationen und Bilder zum ADAC-1000-Kilometer-Rennen gibt es in den Büchern:





Für die Bilder und Informationen zum 1000-Kilometer-Rennen 1976 bedanken wir uns bei:
- Uwe Schmidt
- Helmut Segeth
- Horst Hoier

Veröffentlichung: 29. März 2013
Letzte Aktualisierung: 22. November 2020
Copyright: Burkhard Köhr

Impressum


Copyright © Pro Steilstrecke 2000 - 2021