Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.
Internationale ADAC-24-Stunden Nürburgring
22. - 23. Juni 1968
Bilder: Horst Hoier; Bericht: Burkhard Köhr
Erfolgreiche Fortsetzung
Nach dem Erfolg der Premiere im Vorjahr war die Teilnehmerzahl bei der zweiten Motorsportveranstaltung über 24 Stunden auf der Nürburgring-Nordschleife deutlich gestiegen. Standen 1967 schon 64 Fahrzeuge am Start waren es diesmal 109 Fahrzeuge, die um 11:00 Uhr auf die Reise zweimal rund um die Uhr geschickt wurden. Als Starter fungierte die Motorsportlegende Juan Manuel Fangio. Fahrtleiter Otto Paul Rutat wies Juan-Manuel Fangio in das Startprozedere ein. In der ersten Startreihe standen Walter Simonis und Horst Hoier. Die Startaufstellung war willkürlich. Nach 24 Stunden beendeten 62 Fahrzeuge die Dauer- und Leistungsprüfung. Sieger wurden die Porsche-Piloten Eberhard Sindel/Dr. Benz vor den Markengefährten Günther Bühl/Klaus Rang, die auch schon 1967 das 24-Stunden-Rennen auf dem 2. Platz beendeten hatten. Die Sieger legten abzüglich der Strafkilometer 2735,6 km auf der Nordschleife zurück. Die Zweitplatzierten kamen auf 2716,3 Kilometer. Für Horst Hoier und Walter Simonis sah es lange nach einem Platz auf dem Siegerpodest aus. Aber in der 20.ten Stunde mussten sie ihren Wagen mit Differenzialschaden abstellen. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen sie auf dem 2. Gesamtplatz.
Gesamtklassement | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Eberhard Sindel/Dr. Benz | Porsche 911 | 2735,6 |
2 | Günther Bühl/Klaus Rang | Porsche 911 | 2716,3 |
3 | Hannelore Werner/Lenk | BMW 1600 Alpine | 2646,2 |
4 | Kienen/Jüntgen | BMW 2002 | 2640,0 |
5 | Willi Martini/Heinz Becker | BMW 1600 TI | |
6 | Bins/Mohr | BMW 1600 TI |
Tourenwagen bis 700 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Menden/Lübbering | Steyr Puch |
Tourenwagen bis 850 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Nett/Bathe | Saab 96 Sport |
Tourenwagen bis 1000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Niehaus/Kuhlmann | Mini Cooper |
Tourenwagen bis 1150 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Heymann/Bökmann | Opel Kadett |
Tourenwagen bis 1300 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Weizinger/Diesterfeld | Alfa Romeo GTJ |
Tourenwagen bis 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Willi Martini/Heinz Becker | BMW 1600 TI |
Tourenwagen bis 2000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Kienen/Jüntgen | BMW 2002 | 2640,0 |
Tourenwagen über 2000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Leysieffer/Eik | Mercedes 250 |
Grand Tourisme bis 1300 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Schere/Degen | Simca 1200 S |
Grand Tourisme bis 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Komusin/Müller | Alfa Romeo |
Grand Tourisme über 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Eberhard Sindel/Dr. Benz | Porsche 911 | 2735,6 |
Spezial-Tourenwagen bis 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Hannelore Werner/Lenk | BMW 1600 Alpine | 2646,2 |
Spezial-Tourenwagen über 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertungskilometer |
1 | Huber/Koob | BMW 2002 |
:
Besten Dank an den Teilnehmer Horst Hoier, der seine Unterlagen
und Bilder zu dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
Datum: 15. November 2009
Copyright: Burkhard Köhr