VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
41. DMV Münsterlandpokal
10. Lauf
22. Oktober 2016
Bilder und Bericht: Eifelburki
Nürburgring-Nordschleife und Grand-Prix-Kurzanbindung
Streckenlänge: 24,358 Kilometer
Renndistanz Sieger: 27 Runden = 657,666 Kilometer
VLN-Saisonfinale
Passend zur Rush-Hour und dem Ende der Herbstferien am Freitagnachmittag machten wir (Eifelburki und Johannes) uns auf den Weg vom
Münsterland in die Eifel. Die Verkehrsnachrichten ermutigten uns nicht gerade, den Motor zu starten. Im WDR
wurden nur noch Staus ab einer Länge von acht Kilometern angekündigt. Dazu kam die neue Schrankenanlage
bei den Rheinbrücken auf der A1. Also musste eine Alternativ-Route gefunden werden. Und wir hatten Glück. Mit
einem Umweg über diverse Autobahnen hatten wir nach fast drei Stunden die Autobahnabfahrt bei Blankenheim erreicht.
Doch auf der B258 wurden wir ausgebremst. Kurz nach der Abzweigung zu dem Eifelort Reetz gab es nach einem
Verkehrsunfall eine Vollsperrung. Mit dem Navigationssinn für die kleinen Eifel-Landstraßen setzten wir
unsere "Umweg-Fahrt" durch die pechschwarze Eifellandschaft fort und erreichten endlich den Ring. Zur Belohnung
ging es zuerst zur Nürburg und dann in die Cockpit Bar im Dorint-Hotel. Top-Atmosphäre und viele Benzingespräche
sorgten für einen kurzweiligen Abend.
Beim Training ging es zum Streckenabschnitt Pflanzgarten. Eifelyeti und Rolf waren auch vor Ort und mit
Plane gegen Regen und Kaffee gegen die Kälte bestens ausgerüstet. Im Training und der Einführungsrunde
war der Peugeot RCZ mit Oliver Schumacher, Colin Lohmann und Ernst Berg noch im Einsatz. Leider fehlte der RCZ
schon in der ersten Rennrunde im Klostertal. Ein Unfall sorgte für das frühe Aus.
Im Pflanzgarten zeigten Joachim und Jürgen Nett im Peugeot 306 von Bonk-Motorsport den Fahrerkollegen wie MANN mit
weniger Hubraum und Pferdestärken den Wagen schnell über die Nordschleife chauffiert. Während des Rennens zeigte das "Nett-Team"
wiederholt sein Können im Klostertal und im Karussell. Manch ein Fahrer wird sich in den Allerwertesten gebissen haben,
wenn der quirlige Peugeot sich an ihm vorbei bremste.
Sein Debüt in der TCR-Gruppe gab der neue Audi RS 3 LMS auf der Nordschleife. Phoenix-Racing setzte zwei Wagen mit den
Piloten Jordi Gené / Kelvin van der Linde und Rahel Frey / Christopher Haase ein. Da der RS 3 LMS noch nicht für die
SP3T-Klasse homologiert war, starteten die beiden Wagen in der SPX-Klase mit Sonderzulassung.
Hatte es beim Start zum letzten VLN-Lauf nach leicht geregnet so setzte sich immer mehr die Sonne durch und bei herrlichen
Herbstwetter erlebten die Fans ein abwechselungsreiches Rennen mit mehreren Führungswechseln an der Spitze. Nach vier Stunden
siegten Christopher Mies und Connor De Phillippi im Audi R8 LMS von Land-Motorsport.
Good-Bye VLN 2016!
Wir kommen 2017 wieder - keine Frage.
Streckenabschnitt Pflanzgarten während des Trainings.
Der Peugeot RCZ von Oliver Schumacher, Colin Lohmann und Ernst Berg schied sehr früh nach einem Unfall aus.
Der Sieger des Saionfinales:
Audi R8 LMS von Land-Motorsport mit Christopher Mies und Connor De Phillippi.
Der Nissan GT-R Nismo von Zakspeed belegte den fünften Gesamtrang.
Gesamtrang 6 für die Scuderia Cameron Glickenhaus mit dem SCG003C.
Sport 1 war mit einer Kamera im Klostertal und hat in der ersten Stunde das Rennen aufgezeichnet.
Mit dem Ford Mustang GT wurden einige schöne Drifts auf der nassen Rennstrecke gezeigt.
Nordschleifen-Debüt:
Audi RS 3 LMS von Phoenix-Racing.
Beste Unterhaltung boten die beiden Racer Joachim und Jürgen Nett im Peugeot 306 von Bonk-Motorsport.
Mit leichten Blessuren und viel Panzerband sah der Mercedes-Benz AMG GT3 mit Maximilian Buhk /
Clemens Schmidt / Nico Bastian als Vierter die Zielflagge.
Der alte Kameraposten an der Steilstrecke.
Veröffentlichung: 23. Oktober 2016
Copyright: Burkhard Köhr