Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen 1974
19. Mai 1974
Bilder: Uwe Schmidt, Manfred Rommelsheim, Wolfgang Wernig, Burkhard Köhr, Veit Arenz
Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
33 Runden = 753,555 Kilometer Renndistanz
Das 750-Kilometer-Rennen
Beim Int. ADAC 1000-Kilometer-Rennen 1974
wurden wegen der Ölkrise nur 33 Runden auf der Nordschleife und damit 753
Kilometer Gesamtdistanz gefahren. Das Rennen gewannen Jean-Pierre Jarier und
Jean-Pierre Beltoise mit ihrem Matra-Simca MS670C mit mehr als einer Runde
Vorsprung vor Rolf Stommelen/Carlos Reutemann (Alfa Romeo 33TT12) und Andrea de
Adamich/Carlo Facetti (Alfa Romeo 33TT12). Die schnellste Runde fuhr Jean-Pierre
Jarier in 7:15,9 Minuten (188,589 km/h). Der Matra-Simca MS670C von Henri Pescarolo und Gérard Larousse
lief den Großteil des Rennens nur auf elf Zylinder. Trotzdem konnte das Duo das
Rennen auf dem fünften Gesamtrang beenden. In einem Team-internen Alfa-Duell
griff Arturo Merzario Rolf Stommelen. Zur Begeisterung der Zuschauer ließ sich
Rolf Stommelen anfangs auf diesen Kamp ein. Später ließ er Arturo Merzario
ziehen. In der 30. Runde musste Arturo Merzario seinen Alfa im Karussell mit
Defekt abstellen.
Hans-Joachim Stuck brannte mit seinem BMW
3,0 CSL ein Feuerwerk auf dem Ring ab. Er lieferte den Zuschauern und Fotografen
sehenswerte Flugeinlagen. Allerdings brannte das Feuerwerk schnell ab, da ein
Simmerring sich gelöst hatte und der Wagen "trocken lief". Bei den Tourenwagen
hatte Jochen Mass geführt und den Ford Capri RS an Niki Lauda übergeben. Aber
schon auf den ersten Kilometern verlor der Ford Capri RS eine Radmutter und Niki
Lauda musste den Wagen abstellen. Im Rennen hatten Manfred Schurti und Helmut
Koinigg Pech als ein GT-Wagen den Porsche touchierte und den rechten Kotflügel
unwiderruflich zerstörte. Mit einem "abenteuerlichen" Fahrverhalten fuhren sie
das Rennen zu Ende. Es sollte noch für den siebten Gesamtrang reichen.
Der ramponierte Porsche von Manfred Schurti und Helmut Koinigg nach der Kollision
mit einem Konkurrenten.
Im Training demolierte Harald Ertl seinen
BMW 3,0 CSL nach dem großen Sprunghügel im Pflanzgarten. Ohne ersichtlichen
Grund setzte er den BMW in die Leitplanken. Der Wagen konnte zum Rennen nicht
mehr aufgebaut werden. An dieser Stelle hatte ebenfalls im Training Gijs van
Lennep Bekanntschaft mit den Leitplanken gemacht. Durch einen langsameren Wagen
fuhr er eine andere Linie und demolierte seinen Porsche Turbo erheblich. Bis zum
Start am Sonntag konnte der Wagen wieder hergerichtet werden. Mit seinem
Fahrerkollegen Herbert Müller belegte er den sechsten Gesamtrang.
Die Fahrer
Für einen namhaften Hut-Hersteller präsentierte Hans-Joachim Stuck im Fahrerlager exklusiv die neueste Sommer-Kollektion.
Jochen Mass und Hans-Joachim Stuck
Niki Lauda und Jochen Mass
Fahrerlager
Porsche Carrera RSR Turbo
Matra 670 C im Fahrerlager
Der Alfa Romeo 33 TT 12 von Andrea de Adamich und Carlo Facetti.
Front- und Heckverkleidung vom Alfa Romeo
Ein ordentlich aufgeräumtes Fahrerlager ist das A und O zum Erfolg im Motorsport.
Im Vordergrund die Verkleidungen für den Gulf GR 7.
Im Hintergrund steht der rote Porsche 911 Carrera RSR von Gelo Racing.
Der Wagen schied schon in der ersten Runde durch Unfall aus.
Breit sein ist alles:
Alfa Romeo 33 TT 12
Der Gulf GR 7 von Derek Bell und Mike Hailwood.
Startaufstellung
Helmut Kelleners und Anton Stocks belegten den 18. Gesamtplatz mit dem Porsche Carrera RSR.
Paul Keller und Clemens Schickentanz kamen auf dem 21. Gesamtplatz (Porsche Carrera RSR) ins Ziel.
Der BMW 3,0 CSL von Jacky Ickx und Hans-Joachim Stuck in der Startaufstellung.
Das Rennen
Jörg Obermoserund Dieter Basche schieden mit ihrem wunderschönen TOJ SS 02
nach der sechsten Runde wegen eines technischen Defekts aus.
Robert Eberhardt und Heinrich Keller konnten sich mit dem Chevrolet Camaro nicht für das Rennen qualifizieren.
Roland Larsson und Kurt Simonsen (Porsche Carrera RSR) sahen nicht die Zielflagge.
Nachdem Niki Lauda den Ford Capri übernommen hatte, löste sich eine Radmutter und der Wagen schied aus.
Der Ford Capri 3,1 RS von Jochen Mass und Niki Lauda im Karussell.
Nur Dieter Glemser und Toine Hezemans (Ford Capri 3,1 RS) erreichten in der
Gruppe der Spezial-GT-Wagen über 2 Liter Hubraum das Ziel.
Derek Bell und Mike Hailwood (Gulf GR 7) schieden in der 13. Runde durch Unfall aus.
Die Hinterradaufhängung war vorher gebrochen.
James Hunt und Vern Schuppan fuhren ihren Gulf GR 7 auf den vierten Gesamtrang.
Hans-Joachim Stuck und Jacky Ickx fuhren einen BMW 3,0 CSL. Im Rennen fiel
Hans-Joachim Stuck in der vierten Runde aus.
In der Klostertal-Kurve:
Matra-Simca vor Alfa-Romeo.
Rolf Stommelen und Carlos Reutemann (Alfa Romeo 33TT12) standen als
Zweitplatzierte auf dem Siegerpodest.
Arturo Mezario stellte seinen Alfa Romeo 33TT12 mit Defekt im Karussell ab.
Arturo Merzario auf dem Weg in den Zuschauerbereich des Karussells.
Andrea de Adamich und Carlo Facetti (Alfa Romeo 33 TT 12 ) standen als
Drittplatzierte auf dem Siegerpodest.
Arturo Mezario und Brian Redman sahen mit dem Alfa Romeo 33TT12 nicht
die Zielflagge, wurden aber auf Gesamtrang 9 gewertet.
Jean-Pierre Jarier und Jean-Pierre Beltoise mit dem Matra-Simca
MS 670 C in der Kurve unterhalb der Steilstrecke.
Henri Pescarolo am Steuer des Matra Simca 670 C.
Henri Pescarolo und Gerard Larrousse bildeten eine Fahrerduo.
Hier pilotiert Gerard Larrousse den Matra.
Jean-Pierre Jabouille und Patrick Depailler belegten mit dem Renault Alpine 441 den 10. Gesamtrang.
Der Alfa Romeo 33 TT 12 von Andrea de Adamich / Carlo Facetti vor dem Gulf Ford GR7 von James Hunt / Vern Schuppan.
Christine Beckers und Laurent Ferrier (Chevron B 26) kamen auf
dem 17. Gesamtrang ins Ziel.
Mit nur 23 Runden kamen Michel Dupont und Daniel Brillat (Chevron B 26) noch in die Wertung.
Olof Wijk und Tommy Brorsson fielen mit dem Astra noch der neunten Runde aus.
Tony Birchenhough / Manrico Zanuso / Brian Joscelyne (Lola T 294) erreichten Platz 25.
Reinhardt Stenzel und Ove Anderson (Porsche Carrera RSR) kamen nicht ins Ziel.
Hier war der Porsche Carrera RSR Turbo von Manfred Schurti und Helmut Koinigg
noch ohne Feindberührung. Später im Rennen war der rechte Kotflügel "abgefahren".
Paul Keller und Clemens Schickentanz kamen auf dem 21. Gesamtplatz (Porsche Carrera RSR) ins Ziel.
Gijs van Lennep und Herbert Müller ( Porsche Carrera RSR Turbo) belegten den sechsten Gesamtrang.
Noch liegen Manfred Schurti / Helmut Koinigg im internen Kampf des Martini Racing Teams vor Gijs van Lennep / Herbert Müller.
"Porsche Carrera RSR-Reihenfolge"
56 Reinhardt Stenzel / Ove Anderson
47 Claude Haldi / Niki Bosch
43 Paul Keller / Willi Kauhsen
51 Hartwig Bertrams / Günter Steckkönig
Sowohl Giorgio Schoen / Giovanni Borri (Porsche Carrera RSR) wie auch Peter Long / Wilhelm Deutsch (Chevron B23)
fielen im Rennen aus.
Claude Ballot-Lena / Bob Wollek vor Jürgen Barth / John Fitzpatrick.
Gijs van Lennep / Herbert Müller vor Martin Raymond / Tony Goodwin, die mit ihrem Lola ausfielen.
Reinhold Joest und Mario Casoni belegten mit dem Porsche 908/03 den 19. Gesamtrang.
Streckenabschnitt Hatzenbach
Streckenabschnitt Hatzenbach
Heinrich Hirth und Ulrich Schneider konnten sich mit ihrem BMW 2002
nicht für das Rennen qualifizieren.
Jean-Pierre Jabouille / Patrick Depaillier Renault Alpine 441 im Hatzenbach-Geschlängel.
Bernd Seidler und Klaus-Peter Reichle waren mit dem GLS-Porsche nur im Training dabei.
Peter Smith und Paulo Monti (Chevron B23) schieden schon nach der ersten Runde aus.
Michel Dupont / Daniel Brillat (Chevron B 26)
Heinrich Keller und Ruedi Eggenberger hatten sich mit dem DeTomaso Pantera
für das Rennen qualifiziert, fehlten jedoch am Sonntag in der Startaufstellung.
Jörg Obermoser / Dieter Basche mit dem Toj BMW im Streckenabschnitt Hatzenbach.
Paul Blancpain / Knut-Holger Lehmann fielen mit dem Porsche 908/3 aus.
In der Mitte:
Der Porsche von Manfred Schurti / Helmut Koinigg noch mit kompletten Kotflügel.
Streckenabschnitt Hocheichen
Die überhöhte Hocheichen-Kurve.
Wolfgang Dimmendaal und Karl-Josef Römer (BMW 2002 Ti) konnten sich nicht für das Rennen qualifizieren.
John Lepp und John Burton (Chevron B26) schieden mit technischen Defekt aus.
Claude Haldi / Niki Bosch (Porsche Carrera RSR)
Der Chevron B23 von Peter Long und Wilhelm Deutsch.
Im Hintergrund das Streckenschild "Hocheichen".
Ein Ford Capri in der überhöhten Kurve ausgangs Hocheichen.
Streckenabschnitt Adenauer Forst
Robert Eberhardt und Heinrich Keller konnten sich mit dem Chevrolet Camaro
nicht für das Rennen qualifizieren.
Ein Ford Capri RS auf zwei Rädern durch den Adenauer Forst.
Der Porsche Carrera RSR von Eckard Schimpf / Werner Christmann wirbelte viel
Staub auf.
Der Gulf Ford GR7 kürzt über die Grünfläche im Adenauer Forst ab.
Streckenabschnitt Hohe Acht
Im Hintergrund ist die Einfahrt der Steilstrecke zur Nordschleife zu sehen.
Streckenabschnitt Hedwigshöhe / Wippermann
Kurven-Geschlängel zwischen Hedwigs-Höhe und Wippermann.
Streckenabschnitt Brünnchen
Im Brünnchen signalisiert der Fahrer des Porsches den beiden Sportwagen, dass
die Ideallinie freigegeben wird.
Viel Staub um Nix!
Der Porsche vom Team Bonomelli rattert über die Randsteine.
Streckenabschnitt Schwalbenschwanz
Jean-Pierre Jarier und Jean-Pierre Beltoise gewannen das Rennen mit dem Matra Simca MS670C.
Rolf Stommelen und Carlos Reutemann belegten mit dem Alfa-Romeo 33TT12 den zweiten Gesamtrang.
Blick vom Ausgang Streckenabschnitt Schwalbenschwanz rüber zum Streckenabschnitt Pflanzgarten.
Ein Alfa-Romeo vor einem Matra-Simca.
Gesamtklassement
33 Runden à 22,835 km = 753,555 Kilometer
|
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Std.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
1 |
Jean-Pierre Beltoise / Jean-Pierre Jarier |
Matra Simca 670 C |
4:07:24,1 |
182,8 |
33 |
2 |
3 |
Rolf Stommelen / Carlos Reutemann |
Alfa Romeo 33 TT 12 |
|
|
32 |
3 |
4 |
Andrea de Adamich / Carlo Facetti |
Alfa Romeo 33 TT 12 |
|
|
32 |
4 |
7 |
James Hunt / Vern Schuppan |
Gulf Ford GR7 |
|
|
32 |
5 |
2 |
Henri Pescarolo / Gerard Larrousse |
Matra Simca 670 C |
|
|
31 |
6 |
8 |
Gijs van Lennep / Herbert Müller |
Porsche Carrera RSR Turbo |
|
|
30 |
7 |
9 |
Manfred Schurti / Helmut Koinigg |
Porsche Carrera RSR Turbo |
|
|
30 |
8 |
26 |
Jan Grob / John Hine |
Chevron B 23 |
|
|
30 |
9 |
5 |
Arturo Merzario / Brian Redman |
Alfa Romeo 33 TT 12 |
|
|
29 |
10 |
24 |
Jean-Pierre Jabouille / Patrick Depaillier |
Renault Alpine 441 |
|
|
29 |
11 |
73 |
Dieter Glemser / Toine Hezemans |
Ford Capri 3,1 RS |
|
|
29 |
12 |
45 |
Jürgen Barth / John Fitzpatrick |
Porsche Carrera RSR |
|
|
29 |
13 |
41 |
Claude Ballot-Lena / Bob Wollek |
Porsche Carrera RSR |
|
|
29 |
14 |
47 |
Claude Haldi / Niki Bosch |
Porsche Carrera RSR |
|
|
29 |
15 |
21 |
Peter Gethin / John Watson |
Chevron B 26 |
|
|
28 |
16 |
43 |
Paul Keller / Willi Kauhsen |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
17 |
34 |
Christine Beckers / Laurent Ferrier |
Chevron B 26 |
|
|
28 |
18 |
46 |
Helmut Kelleners / Anton Stocks |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
19 |
12 |
Reinhold Jöst / Mario Casoni |
Porsche 908/03 |
|
|
|
20 |
64 |
Carlos Geeraerts / Ennio Bonomelli |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
21 |
42 |
Paul Keller / Clemens Schickentanz |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
22 |
48 |
Bernard Cheneviere / Peter Zbinden |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
23 |
51 |
Hartwig Bertrams / Günter Steckkönig |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
24 |
50 |
Sepp Greger / Eberhard Sindel |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
25 |
28 |
Tony Birchenhough / Manrico Zanuso / Brian Joscelyne |
Lola T 294 |
|
|
27 |
26 |
58 |
Wolfgang Kauwertz / Klaus Drees |
Porsche Carrera RSR |
|
|
27 |
27 |
57 |
Horst Sasse / Jürgen Konrad |
Porsche Carrera RSR |
|
|
27 |
28 |
53 |
Eckard Schimpf / Werner Christmann |
Porsche Carrera RSR |
|
|
27 |
29 |
60 |
Horst Godel / Dieter Franke |
Porsche Carrera RSR |
|
|
26 |
30 |
61 |
Jay Rulon-Miller / Frank Lampe |
Porsche Carrera RSR |
|
|
24 |
31 |
32 |
Ian Harrower / Ian Bracey |
Chevron B 19 |
|
|
24 |
32 |
35 |
Michel Dupont / Daniel Brillat |
Chevron B 26 |
|
|
23 |
Schnellste Runde: Jean-Pierre Jarier, Matra Simca 670 C,
7:15,9 Minuten = Ø 188,6 km/h
(neuer Rundenrekord für Sportwagen)
|
Sportwagen bis 3000 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Std.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
1 |
Jean-Pierre Beltoise / Jean-Pierre Jarier |
Matra Simca 670 C |
4:07:24,1 |
182,8 |
33 |
2 |
3 |
Rolf Stommelen / Carlos Reutemann |
Alfa Romeo 33 TT 12 |
|
|
32 |
3 |
4 |
Andrea de Adamich / Carlo Facetti |
Alfa Romeo 33 TT 12 |
|
|
32 |
4 |
7 |
James Hunt / Vern Schuppan |
Gulf Ford GR7 |
|
|
32 |
5 |
2 |
Henri Pescarolo / Gerard Larrousse |
Matra Simca 670 C |
|
|
31 |
6 |
8 |
Gijs van Lennep / Herbert Müller |
Porsche Carrera RSR Turbo |
|
|
30 |
7 |
9 |
Manfred Schurti / Helmut Koinigg |
Porsche Carrera RSR Turbo |
|
|
30 |
8 |
5 |
Arturo Merzario / Brian Redman |
Alfa Romeo 33 TT 12 |
|
|
29 |
9 |
12 |
Reinhold Jöst / Mario Casoni |
Porsche 908/03 |
|
|
28 |
|
6 |
Derek Bell / Mike Hailwood |
Gulf Ford GR 7 |
n.g. |
|
|
|
16 |
Manfred Anspann / Kurt Hild |
K.M.W. SP 30 |
n.g. |
|
|
|
14 |
Paul Blancpain / Knut-Holger Lehmann |
Porsche 908/3 |
n.g. |
|
|
n.g. = nicht gewertet
|
Sportwagen bis 2000 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Std.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
26 |
Jan Grob / John Hine |
Chevron B 23 |
|
|
30 |
2 |
24 |
Jean-Pierre Jabouille / Patrick Depaillier |
Renault Alpine 441 |
|
|
29 |
3 |
21 |
Peter Gethin / John Watson |
Chevron B 26 |
|
|
28 |
4 |
34 |
Christine Beckers / Laurent Ferrier |
Chevron B 26 |
|
|
28 |
5 |
28 |
Tony Birchenhough / Manrico Zanuso / Brian Joscelyne |
Lola T 294 |
|
|
27 |
6 |
32 |
Ian Harrower / Ian Bracey |
Chevron B 19 |
|
|
24 |
7 |
35 |
Michel Dupont / Daniel Brillat |
Chevron B 26 |
|
|
23 |
|
22 |
John Lepp / John Burton |
Chevron B 26 |
n.g. |
|
|
|
27 |
Martin Raymond / Dr. Tony Goodwin |
Lola T 294 |
n.g. |
|
|
|
20 |
Olof Wijk / Tommy Brorsson |
Astra |
n.g. |
|
|
|
33 |
Robin Smith / Richard Robarts |
Chevron B 23 |
n.g. |
|
|
|
37 |
Jörg Obermoser / Dieter Basche |
TOJ SS 02 |
n.g. |
|
|
|
29 |
Peter Long / Willi Deutsch |
Chevron B 26 |
n.g. |
|
|
|
40 |
Helmut Bross / Freddy Kottulinsky |
Lola T 290 |
n.g. |
|
|
|
29 |
Peter Smith / Paolo Monti |
Chevron B 23 |
n.g. |
|
|
n.g. = nicht gewertet
|
Spezial-GT-Wagen über 1600 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Std.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
45 |
Jürgen Barth / John Fitzpatrick |
Porsche Carrera RSR |
|
|
29 |
2 |
41 |
Claude Ballot-Lena / Bob Wollek |
Porsche Carrera RSR |
|
|
29 |
3 |
47 |
Claude Haldi / Niki Bosch |
Porsche Carrera RSR |
|
|
29 |
4 |
43 |
Paul Keller / Willi Kauhsen |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
5 |
46 |
Helmut Kelleners / Anton Stocks |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
6 |
64 |
Carlos Geeraerts / Ennio Bonomelli |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
7 |
42 |
Paul Keller / Clemens Schickentanz |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
8 |
48 |
Bernard Cheneviere / Peter Zbinden |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
9 |
51 |
Hartwig Bertrams / Günter Steckkönig |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
10 |
50 |
Sepp Greger / Eberhard Sindel |
Porsche Carrera RSR |
|
|
28 |
11 |
58 |
Wolfgang Kauwertz / Klaus Drees |
Porsche Carrera RSR |
|
|
27 |
12 |
57 |
Horst Sasse / Jürgen Konrad |
Porsche Carrera RSR |
|
|
27 |
13 |
53 |
Eckard Schimpf / Werner Christmann |
Porsche Carrera RSR |
|
|
27 |
14 |
60 |
Horst Godel / Dieter Franke |
Porsche Carrera RSR |
|
|
26 |
15 |
61 |
Jay Rulon-Miller / Frank Lampe |
Porsche Carrera RSR |
|
|
24 |
|
56 |
Reinhardt Stenzel / Ove Anderson |
Porsche Carrera RSR |
n.g. |
|
|
|
54 |
Bengt Ekberg / Roland Larsson |
Porsche Carrera RSR |
n.g. |
|
|
|
55 |
Roland Larsson / Kurt Simonsen |
Porsche Carrera RSR |
n.g. |
|
|
|
59 |
Giorgio Schoen / Giovanni Borri |
Porsche Carrera RSR |
n.g. |
|
|
|
52 |
Toni Fischhaber / Dieter Schmied |
Porsche Carrera |
n.g. |
|
|
|
44 |
Georg Loos / John Fitzpatrick |
Porsche Carrera RSR |
ausgef. |
|
|
n.g. = nicht gewertet / ausgef. = ausgefallen
|
Spezial-GT-Wagen über 2000 ccm Hubraum |
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Std.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
73 |
Dieter Glemser / Toine Hezemans |
Ford Capri 3,1 RS |
|
|
29 |
|
72 |
Jochen Mass / Niki Lauda |
Ford Capri 3,1 RS |
n.g. |
|
|
|
77 |
"Heinz Werner" / Heinz Tibor |
BMW 3,0 CSL |
n.g. |
|
|
|
71 |
Jacky Ickx / Hans-Joachim Stuck |
BMW 3,0 CSL |
n.g. |
|
|
n.g. = nicht gewertet
|
ADAC-Preis der Formel 3 - Int. Polifac-Trophy
5 Runden à 22,835 km = 114,175 km
Gestartet: 35 Fahrzeuge
Im Rahmenprogramm wurde ein Formel-3-Rennen um die Formel-3-Meisterschaft
"Polifac" über fünf Runden in der Grünen Hölle gefahren. Es siegte Dieter Kern
(Renault Alpine A364) vor Conny Andersson (March 743) und Ulf Svensson (Brabham
BT35).
Alberto Colombo belegte mit dem GRD den 5. Platz.
Roberto Manzoni (Brabham BT 41) kam auf Rang 8 ins Ziel.
Ingo Hopp belegte mit dem GRD den 20. Platz.
Noch ist Lars Svensson (Startnr. 37) knapp hinter Namensvetter Ulf Svensson (Startnr. 36).
Am Ende des Rennens liegt Lars Svensson mehr als 1 Minute zurück und wird 15.
Dieter Kern (Renault Alpine) gewinnt das Rennen. Hans Binder (Startnr. 7) schied nach
der ersten Runde mit dem March 743 aus.
Noch führt Alceste Bodini (Tecno) vor Giorzio Francia (March 743) und Ernst Maring (Maco).
Nach einem Dreher überholte Giorzio Francia und belegte den sechsten Platz vor Alceste Bodini.
Ernst Maring schied in der dritten Runde aus.
Alberto Colombo (GRD) vor Roberto Manzoni (Brabham BT 41) und Ulf Svensson (Brabham BT 35).
Lars Svensson im Drift mit seinem Brabham BT 35.
Giorzio Francia (March 743)
Conny Andersson (Startnr. 28 / March 743) belegte den 2. Platz. Gunnar Nilsson (March 743)
kam als Vierter ins Ziel.
Reinhard Pfändler schied mit seinem Martini MK 9 aus.
Hakan Dahlqvist fuhr nur eine Runde mit seinem Merlyn MK 23.
Walter Neubauer (Tecno 16) belegte den 25. Platz.
Gunnar Nilsson (March 743)
Sieger Dieter Kern mit Renault Alpine.
Ulf Svensson (Brabham BT 35)
Willy Deutsch (March 733) fuhr als zweiter deutscher Fahrer unter die Top-Ten.
Clas Sigurdson (Startnr. 33 / Brabham BT 41) belegte den 10. Platz.
Hans Binder (March 743) erreichte den 27. Platz.
Formel-3-Rennwagen
5 Runden à 22,835 km = 114,175 Kilometer
|
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
5 |
Kern, Dieter |
Renault Alpine |
41:06,7 |
166,6 |
5 |
2 |
28 |
Andersson, Conny |
March 743 |
41:16,7 |
|
5 |
3 |
36 |
Svensson, Ulf |
Brabham BT 35 |
41:26,7 |
|
5 |
4 |
35 |
Nilsson, Gunnar |
March 743 |
41:27,0 |
|
5 |
5 |
43 |
Colombo, Alberto |
GRD |
41:27,3 |
|
5 |
6 |
44 |
Francia, Giorzio |
March 743 |
41:29,8 |
|
5 |
7 |
60 |
Bodini, Alceste |
Tecno |
42:34,3 |
|
5 |
8 |
56 |
Manzoni, Roberto |
Brabham BT 41 |
42:35,1 |
|
5 |
9 |
6 |
Deutsch, Willy |
March 733 |
42:36,6 |
|
5 |
10 |
33 |
Sigurdson, Clas |
Brabham BT 41 |
42:51,8 |
|
5 |
11 |
38 |
Tenani, Piergiovanni |
March 733 |
43:01,9 |
|
5 |
12 |
10 |
Lange, Heinz |
March |
43:03,4 |
|
5 |
13 |
8 |
Leppke, Manni |
March 743 |
43:48,1 |
|
5 |
14 |
32 |
Hansson, Ronny |
March 733 |
43:49,5 |
|
5 |
15 |
37 |
Svensson, Lars |
Brabham BT 35 |
43:50,2 |
|
5 |
16 |
24 |
Fischer, Werner |
March 713 |
44:15,2 |
|
5 |
17 |
27 |
Kremer, Josef |
Royale RP |
45:18,7 |
|
5 |
18 |
52 |
Wettstein, Marcel |
Martini M1 |
45:33,3 |
|
5 |
19 |
50 |
Müller, Kurt |
GRD 372 |
46:16,9 |
|
5 |
20 |
21 |
Hopp, Ingo |
GRD |
46:41,8 |
|
5 |
21 |
51 |
Andermoz, Georges |
March 733 |
47:16,6 |
|
5 |
22 |
31 |
Alriksson, Hakan |
GRD 374 |
49:16,4 |
|
5 |
23 |
2 |
Hargarten, Hans |
Derichs 34 |
42:54,5 |
|
4 |
24 |
17 |
Kölmel, Günter |
Lotus 69 |
26:24,5 |
|
3 |
25 |
18 |
Neubauer, Walter |
Tecno 16 |
28:00,1 |
|
3 |
26 |
11 |
Maring, Ernst |
Maco |
17:18,5 |
|
2 |
27 |
7 |
Binder, Hans |
March 743 |
9:04,6 |
|
1 |
28 |
3 |
Derichs, Erwin |
Eifelland 23 |
9:38,1 |
|
1 |
29 |
25 |
Breil, Bernd |
March 723 |
9:46,2 |
|
1 |
30 |
34 |
Wallin, Ronny |
Brabham BT 41 |
9:55,0 |
|
1 |
31 |
30 |
Dahlqvist, Hakan |
Merlyn MK 23 |
10:02,0 |
|
1 |
|
14 |
Miltz, Erhard |
Maco |
ausgef. |
|
|
|
54 |
Obermoser, Jörg |
March 743 |
ausgef. |
|
|
|
55 |
Mantova, Gaudenzo |
Brabham BT 41 |
ausgef. |
|
|
|
49 |
Pfändler, Reinhard |
Martini MK 9 |
ausgef. |
|
|
Schnellste Runde: Dieter Kern, Renault Alpine,
8:11,2 Minuten = Ø 167,4 km/h
ausgef. = ausgefallen
|
VW-Goldpokal
Formel Super V
5 Runden à 22,835 km = 114,175 km
Gestartet: 52 Fahrzeuge
Start: Sonntag, 10:00 Uhr
Hier ist Karl Wendlinger (Kaimann) noch vor Josef Kaufmann (Horag).
Am Ende des Rennens belegt Josef Kaufmann den 8. Platz und Karl Wendlinger
den 10. Platz.
Der Streckenposten macht einen tollen Job:
Er zeigt Karl Wendlinger mit der blauen Flagge den schnellen Konkurrenten Josef
Kaufmann an. ABER: der Streckenposten steht vor der Leitplanke!
Am Anfang des Rennens führt Heinz Loosli (Royale) vor Rainer Lindeken (Horag). Beide Fahrer
schieden im Verlauf des Rennens aus.
Alexander Güttes (Kaimann) belegte den 6. Platz.
VW-Goldpokal
5 Runden à 22,835 km = 114,175 Kilometer
|
Pos. |
# |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
Rd. |
1 |
32 |
Kottulinsky, Freddy |
Lola |
|
|
|
2 |
7 |
Persson, Kennerth |
Kaimann |
|
|
|
3 |
39 |
Brorsson, Tommy |
Kaimann |
|
|
|
4 |
34 |
Bross, Helmut |
Lola |
|
|
|
5 |
18 |
de Saint-Hubert, Bernhard |
Royale |
|
|
|
6 |
38 |
Güttes, Alexander |
Kaimann |
|
|
|
7 |
63 |
Scharmann, Peter |
TOJ MSV |
|
|
|
8 |
43 |
Kaufmann, Josef |
Horag |
|
|
|
9 |
48 |
Engel, Dieter |
Maco |
|
|
|
10 |
14 |
Wendlinger, Karl |
Kaimann |
|
|
|
11 |
28 |
Giger, Franz |
Vileda |
|
|
|
12 |
57 |
Schelle, Reinhold |
Kaimann |
|
|
|
13 |
4 |
Lichfield, Warwick |
Elden |
|
|
|
14 |
52 |
Günther, Horst |
Kaimann |
|
|
|
15 |
68 |
Morrison, John |
Tui |
|
|
|
16 |
30 |
Vogt, Wilfried |
Horag |
|
|
|
17 |
58 |
Hoenle, Fred |
Kaimann |
|
|
|
18 |
54 |
Braun, Eberhard |
Komet |
|
|
|
19 |
64 |
Bonk, Peter |
Kaimann |
|
|
|
20 |
44 |
Stockley, John |
Royale |
|
|
|
21 |
|
Krüger, Jürgen |
Maco |
|
|
|
22 |
25 |
Albanesi, Ricardo |
Lola |
|
|
|
23 |
66 |
Carlsson, Lasse |
Veemax |
|
|
|
24 |
5 |
Grant, Row |
Taurus |
|
|
|
25 |
70 |
Hollamby, Keith |
Royale |
|
|
|
26 |
65 |
Venn, Bruce |
Elden |
|
|
|
27 |
73 |
Donnerer, Gerhard |
Fuchs |
|
|
|
28 |
17 |
Loser, Karlheinz |
Royale |
|
|
|
29 |
26 |
Buess, Kurt |
Kaimann |
|
|
|
30 |
72 |
Rathmell, Tim |
Supernova |
|
|
|
31 |
55 |
Roger, Maurice |
Veemax |
|
|
|
32 |
6 |
Warwick, David |
Crossle |
|
|
|
33 |
|
Löffelsender, Walter |
Motul |
|
|
|
34 |
40 |
Radünz, Karlheinz |
Lola |
|
|
|
35 |
53 |
Friedrich, Jürgen |
Motul |
|
|
|
36 |
19 |
Braillard, Willy |
Celi |
|
|
|
37 |
22 |
Caprez, Ruedi |
Royale |
|
|
|
38 |
11 |
Trint, Manfred |
Kaimann |
|
|
|
39 |
41 |
Schmickler, Detlef |
Lola |
|
|
|
40 |
48 |
Höhn, Olaf |
Motul |
|
|
|
41 |
47 |
Vogt, Friedhelm |
Lola |
|
|
|
42 |
61 |
Lehmann, Knut-Holger |
Lola |
|
|
|
43 |
49 |
Schäfer, Bertram |
Royale |
|
|
|
44 |
56 |
Köbele, Günter |
Veemax |
|
|
|
45 |
31 |
Farner, Rene |
Kaimann |
|
|
|
|
35 |
Meray, Tibor |
Kaimann |
ausgef. |
|
|
|
10 |
Arvelid, Bengt |
Kaimann |
ausgef. |
|
|
|
21 |
Loosli, Heinz |
Royale |
ausgef. |
|
|
|
12 |
Raus, Walter |
Kaimann |
ausgef. |
|
|
|
8 |
Sundahl, Lennart |
Kaimann |
ausgef. |
|
|
|
27 |
Lindeken, Rainer |
Horag |
ausgef. |
|
|
|
33 |
Prinz v. Bayern, Leopold |
Lola |
ausgef. |
|
|
Weitere Informationen und Bilder zum ADAC-1000-Kilometer-Rennen gibt es in den Büchern:
Für die Bilder und Informationen zum 1000-Kilometer-Rennen 1974
bedanken wir uns bei:
- Uwe Schmidt
- Dirk Rommelsheim
- Wolfgang und Thomas Wernig
- Eberhard Hempel
- Veit Arenz
Quellen: Programmheft, Aufzeichnungen Manfred Rommelsheim, powerslide, ONS-Mitteilungen, Bücher "ADAC 1000 km Rennen"
Veröffentlichung: 16. Dezember 2012
Letzte Aktualisierung: 1. November 2016
Copyright: Burkhard Köhr