Start- und Zielschleife 1965 - 1974
1965
Premiere der Formel V in Deutschland
1. August 1965
Im
Rahmenprogramm zum Großen Preis von Deutschland erlebte die Formel V beim
AvD-Nürburgring-Pokal für Formel V-Rennwagen ihre Premiere. Das Rennen
ging über 10 Runden auf der Start- und Zielschleife. 14 Teilnehmer standen
am Start. Die Formel V-Fahrer zeigten schon bei der Premiere, was die
Zuschauer in den folgenden Jahren von der Formel V erwarten konnten:
Dreher, Überschläge und häufige Positionswechsel. Das Rennen beendete
Michael Graf Strachwitz vor Helmut Kelleners und Heinz Gilges.
Porsche-Rennleiter Huschke von Hanstein wollte die Formel V in Europa
populär machen. Er hatte einige Fahrzeuge aus den USA mitgebracht. Gab es
bei diesem Rennen noch spöttische Kommentare für die Rennwagen, u.a.
Badewanne, entwickelten sich aus diesen Fahrzeugen innerhalb von 3 Jahren
formschöne und reinrassige Monopostos.
1972
3. Essener ADAC-Slalom-Nürburgring
2. Juli 1972
Es waren zwei Läufe über die Start- und Zielschleife zu absolvieren.
Int. ADAC-Rallye "Kohle + Stahl 1972"
25. - 26. November 1972
Die Rallye "Kohle + Stahl 1972" startete am 25. November 1972 um 9:00 Uhr auf
dem Nürburgring und endete am anderen Tag in Saarbrücken. Insgesamt musste eine
Gesamtdistanz von 665 Kilometer zurückgelegt werden. Die Rallye startete auf der
Südschleife. Es mussten 10 Runden Südschleife gefahren werden, danach folgte
eine Bergprüfung von Müllenbach hoch zu Start- und Ziel. Anschließend wurden
zwei Sprintprüfungen auf der Nordschleife gefahren, die insgesamt 13,6 Kilometer
betrugen. Auf dem Start- und Zielplatz gab es dann noch einen Rennslalom über
800 Meter. Ursprünglich sollte die Rallye am 17. - 18. Juni 1972 ausgetragen
werden.
1973
Rund um das Bayerkreuz
21. Juli 1973
1974
Rund um das Bayerkreuz
20. - 21. Juli 1974
Nürburgring-Show
2. Int. Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder,
Fahrzeugausstellung, Showprogramm
10. - 11. August 1974
Super-Sprint 250
6. - 8. September 1974