Nordschleife 2015 - 2024
2015
Test- und Trackday
13.03.2015
Es wurde die Streckenvariante Nordschleife mit Grand-Prix-Strecke gefahren.
VLN
Test- und Einstellfahrt
14.03.2015
Es wurde die Streckenvariante Nordschleife mit Sprintstrecke gefahren. Die Einstellfahrten wurden
dieses Jahr nicht von der VLN sondern von der capricorn NÜRBURGRING GmbH veranstaltet. Die hohe Gebühren
von 1800,- Euro schreckte viele Teilnehmer ab. Im Vorjahr lag die Gebühr für die RCN-Teilnehmer noch bei
450,- bis 650,- Euro. So waren nur 68 Teams (170 im Jahr 2014) auf der Nordschleife unterwegs.
Premiere hatte der neue Audi R8 LMS. Vita4One brachte einen Maserati MC12 GT1 auf die Nordschleife, der neben
einem tollen Sound auch optisch mit Flammen aus den Endrohren überzeugte.
RCN
21.03.2015
1. Lauf
Streckenlänge 20,793 Kilometer
Der 1. Lauf zur RCN Rundstrecken-Challenge musste um 15:20 Uhr aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.
Die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt und Schneeregen bedeuteten das vorzeitige Ende der Veranstaltung.
Es waren drei Piloten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Start. Gabriele Tarquini,
Tiago Monteiro und Stefano D’Aste nutzten die RCN als Vorbereitung auf den WTCC-Lauf am 16. Mai 2015 im Rahmen des
ADAC Zurich 24-Stunden-Rennens.
VLN
1. Lauf
28.03.2015
Es wurde die Streckenvariante Nordschleife mit Sprintstrecke gefahren.
Track Day - Destination
Nürburgring | Ringweekends
01. - 02.04.2015
Es wurde die Streckenvariante Nordschleife mit Sprintstrecke gefahren.
Track Day - DSK
09.04.2015
ADAC Qualifikationsrennen
24h Rennen
11. - 12.04.2015
Es wurde die Streckenvariante Nordschleife mit Sprintstrecke gefahren.
RCN
11.04.2015
2. Lauf
Track Day - GetSpeed
17. April 2015
Rad- und Lauftreff
17.04.2015
Die Teilnehmer konnten die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke per Pedes oder mit dem Fahrrad erobern.
2016
VLN Probe- und Einstellfahrt
19. März 2016
Es wurde die Nordschleife mit der Sprintstrecke gefahren.
VLN 1. Lauf
2. April 2016
62. ADAC Westfalenfahrt
Streckenlänge: 24,369 Kilometer
Es wurde die Nordschleife mit der Sprintstrecke gefahren.
Pole-Position: Marc Basseng / Connor De Phillippi / Mike Rockenfeller / Timo Scheider, Audi R8 LMS, 8:06.097 Minuten
Sieger: Frank Stippler / Anders Fjordbach, Audi R8 LMS, 28 Runden, 4:04:25.984 Stunden
Schnellste Runde: Richard Westbrook / Markus Palttala / Klaus Graf, BMW M6 GT3, 8:09.613 = 179.098 km/h
2019
VLN Probe- und Einstellfahrt
16. März 2019
Es wurde die Nordschleife mit der Sprintstrecke gefahren.
VLN 1. Lauf
23. März 2019
65. ADAC Westfalenfahrt
Streckenlänge: 24,358 Kilometer
Nürburgring-Nordschleife in Kombination mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand Prix-Kurses mit Mercedes-Arena und Motorrad-Schikane
Pole-Position: Connor De Phillippi / Tom Blomqvist / MikkelJensen, BMW M6 GT3, 8:01,192 Minuten
Sieger: Nick Catsburg / Marco Wittmann / John Edwards, BMW M6 GT3, 20 Runden, 2:53:30,383 Stunden
Schnellste Runde: Connor De Phillippi / Tom Blomqvist / Mikkel Jensen, BMW M6 GT3, 8:03,373 = 181,410 km/h
Während am Freitag nach schönstes Wetter die Eifel erfreute, startete der Saisonauftakt am Samstag
wegen Nebels mit Verspätung. Das Training konnte erst um 12:30 Uhr starten und wurde auf 60
Minuten verkürzt. Bemerkenswert: Die Boliden in der Top-10 trennte gerade einmal 2,5 Sekunden.
Das Rennen über 2:45 Stunden startete um 15:28 Uhr.
VLN 2. Lauf
13. April 2019
44. DMV 4-Stunden-Rennen
Streckenlänge: 24,358 Kilometer
Nürburgring-Nordschleife in Kombination mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand Prix-Kurses mit Mercedes-Arena und Motorrad-Schikane
Pole-Position: Christopher Mies / René Rast. Audi R8 LMS, 8:00,076 Minuten
Das 44. DMV 4-Stunden-Rennen war eines der kürzesten Rennen in der VLN-Historie. In der zweiten Runde
wurde das Rennen wegen Schneefall abgebrochen. Da keine Wetterbesserung in Sicht war, wurde
das Rennen nicht erneut gestartet. Der zweite Lauf blieb somit ohne Wertung. Seit der
Gründung der VLN im Jahr 1977 hat es bisher nur bei 14 Läufen keine Wertung gegeben.
So war der Rennverlauf:
12:10 Uhr:
Die Ring-Freunde vom Fanclub "Hut Ab" im Streckenabschnitt "Aremberg".
12:24 Uhr:
Immer noch Streckenabschnitt "Aremberg". Aber die Motoren sind verstummt.
Rennabbruch wegen Schneefall.
12:40 Uhr:
Wintereinbruch - ideale Rodel-Bedingungen in der Eifel. Schneeketten-Pflicht
auf der Nürburgring-Nordschleife.
Auf Wiedersehen Nürburgring - selbst die abgehärtesten Nordschleifen-Fans machen sich auf
den Heimweg.
VLN 3. Lauf
27. April 2019
61. ADAC ACAS H-R-Cup
Streckenlänge: 24,358 Kilometer
Nürburgring-Nordschleife in Kombination mit der Sprintstrecke (Kurzanbindung) des Grand Prix-Kurses mit Mercedes-Arena und Motorrad-Schikane
Pole-Position: Michael Christensen / Kevin Estre, Porsche 911 GT3 R, 8:05,344 Minuten
Sieger: Richard Lietz / Nick Tandy, Porsche 911 GT3 R, 24 Runden, 4:07:28,912 Stunden
Schnellste Runde: Christer Jöns / Nico Menzel / Matthieu Vaxiviere, Nissan GT-R Nismo GT3, 8:29,675 = 172,048 km/h
Starke Regenschauer zu Beginn des Rennens verwandelten die Nordschleife in eine Rutschbahn.
Dementsprechend hoch war die Ausfallquote.
Manthey-Racing hätte fast einen Dreifach-Sieg eingefahren. Aber man stellte sich selbst ein Bein.
Startfahrer Kevin Estre holte die Pole-Position. Beim Start gab er zu früh Gas und die Folge war eine Stop-and-Go-Strafe.
Anschließend kämpften sich Michael Christensen und Kevin Estre wieder in die Spitzengruppe vor, aber
Michael Christensen rollte am Ende seines Turns mit Spritmangel in die Boxengasse. Beim Nachtanken unterlief dann
der nächste Fehler. Es wurden über 109 Liter Sprit getankt. Laut Reglement dürfen bei einem Porsche 911 GT3
aber nur 107 Liter nachgetankt werden. Je angefangenen Liter gab es eine Zeitstrafe von fünf Sekunden. Kevin Estre
sah zwar als Zweiter die Zielflagge, fiel aber aufgrund der Zeitstrafe von 15 Sekunden auf den vierten Platz zurück.