Rallye Köln - Ahrweiler
7. - 9. November 2014
Bilder und Bericht: Eifelburki
Die Steilstreckler Sibbi und Alesi machten sich am Freitagmittag mit dem Peugeot-Monte-85 auf den Weg ins Ahrtal. Richard K. und
Brigitte reisten mit Wohnwagen an. Eifelburki
fuhr schon Morgens los, kam allerdings nach Aufenthalten in Ohlenhard und Wershofen erst nach den Schevenhüttener in Mayschoss an.
Bei Sonnenschein und trockenen Wetter wurde die Rallye Köln - Ahrweiler ausgetragen.
Fahrerlager in Mayschoss mit dem Marcos Mini von Peter Hinz und Martin Fischer.
Während der ersten Wertungsprüfung bei Rodder markierte Alesi den Zuschauerplatz mit einer Opel-Fahne. In der Dunkelheit wurde
ein Feuerwerk für die Rallye-Asse gestartet. Oberhalb des PS-Zuschauerplatzes verunglückten Rolf Droste und Maik Brezina
mit dem Porsche 911 RS. An der selben Stelle schied auch der Marcos Mini von Peter Hinz und Martin Fischer aus. Nach nur
wenigen hunderten Metern ein sehr frühes Aus bei der Rallye.
Alesi hisst die Opel-Fahne.
Welch ein Nummernschild!
Ari Vatanen und Terry Harrymen gewannen die Monte 1985 mit einem Peugeot 205 Turbo.
Der verunfallte Marcos Mini.
Rolf Droste und Maik Brezina verunglückten mit ihrem Porsche in derselben Kurve wie der Marcos Mini.
Der Porsche 911 RS nach dem Überschlag im Straßengraben.
Nach der Wertungsprüfung ging es zurück nach Mayschoss. Helles Mondlicht sorgte für eine bizarre Beleuchtung der Weinberge.
Wein-Königin Fan grüßte die Rallye-Fans.
Wertungsprüfung am Samstagmorgen
Wertungsprüfung 7 "Südschleife"
Später am Samstag ging es zum ersten Rundkurs, der WP 7 "Südschleife". In dem Rundkurs waren die letzten echten Meter der
Nürburgring-Südschleife integriert. Es wurden zwei Runden plus einer Auslaufrunde gefahren. Vor der "Auffahrt" auf die
Südschleife gab es einen Schotterabschnitt.
Technischer Check und Mittagspause für Fahrer, Helfer und Fans war in Meuspath. Der ganze Ort wurde in eine Open-Air-Garage
verwandelt.
Die Wertungsprüfung 11 "Scharfer Kopf" stand für die Steilstreckler als nächstes auf dem Programmpunkt. Hier kommentierte Olli
Martini, mit vielen Informationen gespickt, den Fahrstil der Rallye-Asse aus dem ADAC-Transporter heraus. An dieser Stelle
herzlichen Dank nachträglich für die Grüße an die Pro-Steilstreckler.
Arwed Hafner und Gabrijela Sekesan fuhren einen BMW 2002.
Die Mercedes-Tribüne an der Grand-Prix-Strecke.
Scharfer Kopf: ein alter Streckenabschnitt von der Nürburgring-Südschleife (1927 - 1982).
Olli Martini kommentierte die Wertungsprüfung "Scharfer Kopf" mit viel Fachwissen.
Bevor die Sonne der Eifel den Rücken kehrte, mussten die Schevenhüttener das Rallye-Festival verlassen. Am Wagen von Richard K.
hatte sich die Lichtmaschine verabschiedet und das Gespann musste noch die heimische Garage bei Tageslicht erreichen. Auch
Eifelburki nahm für 2014 vom Nürburgring Abschied. Am Sonntag ging es noch auf die Veranstaltung "Steinhart500".
Allerdings forderten die zwei Rallye-Tagen am Sonntag ihren Tribut und nach 29 Kilometern wurde der Steinhart500-Lauf,
dem Flex-Ticket sei Dank, erfolgreich beendet. Der Marathon-Distanz über 42 Kilometer wurde auf das nächste Jahr verschoben.
Veröffentlichung: 9. November 2014
Letzte Aktualisierung: 21. November 2014
Copyright: Burkhard Köhr