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Bilder: Archiv P. Dasse, Manfred Rommelsheim; Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Südschleife
Streckenlänge: 7,747 Kilometer
Beim 28. Internationalen ADAC-Eifelrennen wurde sowohl der Große Preis von Deutschland für Motorräder wie auch ein Formel-2-Rennen ausgetragen. Der Große Preis von Deutschland für Motorräder war der 2. Lauf zur Straßen-Weltmeisterschaft. Ursprünglich sollte das Rennen auf dem Hockenheimring ausgetragen werden. Der ADAC war für den DMV eingesprungen. Kritik gab es an der Streckenauswahl, der Nürburgring-Südschleife. Der Streckenbelag wurde bemängelt und als gefährlich eingestuft. Ein weiteres Manko war der Termin im April. Es war kalt und nebelig in der Eifel.
Ein großes Aufgebot an Monteuren stellten die Japaner bei allen Rennen. Im Bild die Suzuki-Mannschaft. | ||||
Im Training der 125er Klasse waren die Suzukis die überlegende Marke.
Beim ersten Rennen, der 125er Klasse, am Samstag übernahm Weltmeister Luigi Taverni nach dem Start aus der zweiten Reihe die Führung. Wegen technischer Probleme gingen Hugh Anderson, Ernst Degner und Frank Perris wieder an ihm vorbei. Luigi Taverni stellte seine Honda nach der ersten Runde in der Box ab. Die Reihenfolge an der Spitze änderte sich bis zur neunten Runde nicht. Dann stürzte Ernst Degner im Kurvengeschlängel von Bränke Kopf, konnte das Rennen aber fortsetzen und steuerte die Box zum Kerzenwechsel an. Ein Fotograf, der am Streckenrand stand, wurde von Degners Maschine getroffen und erlitt einen Bandscheibenschaden. An 15. Stelle nahm Ernst Degner das Rennen wieder auf und startete eine tolle Aufholjagd. Bis zur Zielflagge konnte Ernst Degner auf den vierten Platz vorfahren. In der Anfangsphase musste der Krankenwagen auf die Rennstrecke, da Erwin Noller gestürzt war. Zum Glück waren die Verletzungen nicht schwerwiegend.
Rennen 1 Motorräder bis 125 ccm Hubraum 13 Runden = 100,711 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 183 | Hugh Anderson | Suzuki | 48:01,7 | 125,8 | 13 |
2 | 182 | Frank Perris | Suzuki | 48:57,3 | 123,5 | 13 |
3 | 221 | Ramon Torras | Bultaci | 50:23,8 | 119,9 | 13 |
4 | 184 | Ernst Degner | Suzuki | 51:15,4 | 117,9 | 13 |
5 | 193 | Derek Woodman | Suzuki | 51:28,2 | 117,5 | 13 |
6 | 215 | Walter Scheimann | Honda | |||
7 | 196 | Guiseppe Visenzi | Honda | |||
8 | 202 | Peter Eser | Honda | |||
10 weitere Fahrer in Wertung; 11 Fahrer ausgefallen |
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Schnellste Runde: Hugh Anderson, Suzuki, 3:37,3 Minuten = 128,2 km/h (neuer Rundenrekord) |
Das zweite Rennen am Samstag war die 350er Klasse. 48 Fahrer standen am Start. Redman führte nach dem Start vor Agostini, Hailwood und Stastny. Redman und Agostini bauten ihren Vorsprung in den folgenden Runden aus. In der sechsten Runde ging Agostini in Führung. Bis zur 15. Runde hatten Agostini und Redman einen Vorsprung von ca. 2 Minuten auf den Drittplatzierten Hailwood. Dann stürzte Jim Redman in der Müllenbach-Kurve und schied aus. Agostini gewann das Rennen überlegen und hatte nur Hailwood nicht überrundet.
Der vom Rennstall Morini zu MV Augusta gewechselte Giacomo Agostini fuhr im 350er Rennen eine neue Dreizylindermaschine und schlug am Samstag seinen Lehrmeister Mike Hailwood, der die ältere Vierzylinder-MV fuhr.
Rennen 2 Motorräder bis 350 ccm Hubraum 20 Runden = 154,940 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 83 | Giacomo Agostini | MV Augusta | 1:08:09,7 | 136,4 | 20 |
2 | 73 | Mike Hailwood | MV Augusta | 1:10:38,1 | 131,5 | 20 |
3 | 66 | Gustav Havel | Jawa | 19 | ||
4 | 117 | Enzo Pasolini | Aermacchi | 19 | ||
5 | 62 | Endel Kiisa | Vostok | 19 | ||
6 | 90 | Paddy Driver | AJS | |||
7 | 71 | Jack Ahearn | Norton | |||
8 | 69 | Jack Findlay | AJS | |||
9 | 76 | Billie Nelson | Norton | |||
10 | 80 | Anthony Woodman | AJS | |||
11 | 96 | Heiner Butz | Norton | |||
12 | 84 | Eddie Lenz | AJS | |||
14 weitere Fahrer in Wertung; 22 Fahrer ausgefallen |
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Schnellste Runde: Giacomo Agostini, MV Augusta, 3:17,1 Minuten = 141,4 km/h (neuer Rundenrekord) |
Den Rennsonntag eröffneten die Fahrer der 50er Klasse. Luige Taverni übernahm die Führung vor Busquets, Anscheidt, Bryans, Nieto, Degner und Kunz. In der sechsten Runde übernahm Bryans die Führung. In der siebten Runde verlor Anscheidt die aufgeklebte Startnummer. Nachdem Busquets gestürzt war, änderte sich die Reihenfolge. Bryans vor Nieto, Itoh, Anscheidt und dann erst Taverni. In den letzten Runden änderte sich die Reihenfolge an der Spitze mehrmals. Letztendlich konnte sich Bryans behaupten und siegte vor Luigi Taverni, der Hugh Anderson noch abfangen konnte.
In der 50ccm-Klasse schockte der unbekannte Spanier Angel Nieto auf der Zweitakt-Derbi die Favoriten von Honda und Suzuki. Nur ein Kolbenfresser verbannte ihn auf den fünften Platz.
Rennen 3 Motorräder bis 50 ccm Hubraum 13 Runden = 100,711 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 234 | Ralph Bryans | Honda | 51:06,8 | 118,3 | 13 |
2 | 235 | Luigi Taveri | Honda | 51:24,6 | 117,5 | 13 |
3 | 236 | Hugh Anderson | Suzuki | 51:25,4 | 117,4 | 13 |
4 | 238 | Mitsuo Itoh | Suzuki | 51:41,7 | 116,9 | 13 |
5 | 231 | Angel Nieto | Derbi | 51:42,1 | 116,8 | 13 |
6 | 239 | Hans Georg Anscheidt | Kreidler | |||
7 | 240 | Rudolf Kunz | Kreidler | |||
8 | 245 | Cees van Dongen | Kreidler | |||
9 | 254 | Horst Rauber | Honda | |||
10 | 249 | Peter Eser | Honda | |||
5 weitere Fahrer in Wertung; 8 Fahrer ausgefallen |
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Schnellste Runde: Luigi Taveri, Honda, 3:49,6 Minuten = 121,5 km/h |
Bei den 250er Maschinen standen 44 Fahrer am Start. Neben dem Trainingsschnellsten Phil Read stand Günther Beer. Jim Redman konnte nach seinem Sturz im 350er Rennen nicht starten. Bruce Beale stürzte im Training und brach sich 3 Rippen. Die Yamaha-Piloten Phil Read und Mike Duff machten das Rennen unter sich aus. Bis auf den Drittplatzierten Torras überrundeten sie alle Fahrer. Phil Read siegte knapp vor Mike Duff.
Günter Beer Honda |
Ernst Degner (Suzuki) am Start zum Rennen der Klasse bis 250 ccm Hubraum. Er belegte den 4. Platz. | Jürgen Karrenberg (Honda) startete in der Klasse bis 250 ccm Hubraum. |
Rennen 4 Motorräder bis 250 ccm Hubraum 17 Runden = 131,699 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 123 | Phil Read | Yahama | 58:25,2 | 135,2 | 17 |
2 | 124 | Mike Duff | Yahama | 58:26,1 | 135,2 | 17 |
3 | 178 | Ramon Torras | Bultaco | 59:51,9 | 131,9 | 17 |
4 | 137 | Giuseppe Visenzi | Aermacchi | 16 | ||
5 | 143 | Günter Beer | Honda | 16 | ||
6 | 260 | Gilberto Milani | Aermacchi | |||
7 | 174 | Gerhard Thurow | Adler | |||
8 | 138 | Graham Dickson | Bultaco | |||
9 | 158 | Siegfried Lohmann | Lomaha | |||
10 | 168 | Horst Seidl | Bultaco | |||
12 weitere Fahrer in Wertung; 22 Fahrer ausgefallen |
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Schnellste Runde: Phil Read, Yahama, 3:19,6 Minuten = 139,7 km/h (neuer Rundenrekord) |
Das letzte Rennen der Solomotorräder war die 500er Klasse. Nicolai Sebastianov konnte nach einem Sturz im Training nicht antreten. Die erste Startreihe besetzten Giacomo Agostini, Mike Hailwood und Walter Scheimann. Nach dem Start übernahm Mike Hailwood die Führung vor Giacomo Agostini, Paddy Driver, Walter Scheimann, Findlay und Heiner Butz. Mike Hailwood und Giacomo Agostini bauten ihre Führung aus, wobei Giacomo Agostini das Tempo von Mike Hailwood nicht mitgehen konnte und zurückfiel. Im Ziel hatte Mike Hailwood mehr als 40 Sekunden Vorsprung vor Mike Hailwood und Walter Scheimann. Mike Hailwood fuhr auch die schnellste Runde und neuen Rundenrekord (3:13,0 Minuten) mit einem Durchschnitt von 144,5 km/h.
Rennen 5 Motorräder bis 500 ccm Hubraum 26 Runden = 201,422 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 7 | Mike Hailwood | MV Augusta | 1:27:08,0 | 138,7 | 26 |
2 | 20 | Giacomo Agostini | MV Augusta | 1:28:47,6 | 136,1 | 26 |
3 | 43 | Walter Scheimann | Norton | 25 | ||
4 | 3 | Jack Findlay | Matchless | 24 | ||
5 | 22 | Eddie Lenz | Norton | 24 | ||
6 | 11 | Billie Nelson | Norton | |||
7 | 17 | Lewis Young | Matchless | |||
8 | 42 | Hans-Jürgen Melcher | Norton | |||
9 | 32 | Hans-Otto Butenuth | BMW | |||
10 | 47 | Hans W. Schmidt | BMW | |||
7 weitere Fahrer in Wertung; 21 Fahrer ausgefallen |
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Schnellste Runde: Mike Hailwood, MV Augusta, 3:13,0 Minuten = 144,5 km/h (neuer absoluter Rundenrekord |
Im Gespann-Rennen übernahm Max Deubel bis zur Müllenbach-Kurve die Führung. Anfang der zweiten Runde führte Fritz Scheidegger vor Max Deubel und Peter Harris. Starker Regen setzte ein und auch Graupelschauer gingen nieder. Somit wurde das Rennen ein Kampf gegen das Wetter. Von 24 Startern sahen nur 10 die Zielflagge. Mit über einer Minute Vorsprung gewann Scheidegger vor Schauzu und Butscher.
Rennen 6 Motorräder mit Seitenwagen 13 Runden = 100,711 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 17 | Fritz Scheidegger/John Robinson | BMW | 53:27,5 | 113,1 | 13 |
2 | 31 | Siegfried Schauzu/Horst Schneider | BMW | 54:06,0 | 111,7 | 13 |
3 | 22 | Arsenius Butscher/Wolfgang Kalauch | BMW | 54:10,3 | 111,6 | 13 |
4 | 34 | August Wolf/Werner Zielaff | BMW | 57:32,7 | 105,0 | 13 |
5 | 25 | Fred Huber/Josef Huber | BMW | 57:39,9 | 104,8 | 13 |
6 | 4 | Thomas Kenneth Davies/John Roy Gauge | Matchless | |||
7 | 11 | John Oliver Sweet/Geoffrey Beaujeux | Norton | |||
8 | 6 | Charles Freeman/Billie Nelson | Norton | |||
9 | 33 | Gert Selbmann/Karl-Heinz Roder | Norton | |||
2 weitere Fahrer in Wertung; 11 Fahrer ausgefallen |
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Schnellste Runde: Fritz Scheidegger/John Robinson, BMW, 3:49,6 Minuten = 121,5 km/h |
Gerhard Mitter hatte seinen Lotus mit einem Zweitaktmotor mit vier Kurbelwellen und einer Antriebswelle ausgestattet. Der Motor leistete mehr PS als der Cosworth-Motor und hatte eine höhere Drehzahl. Aber eine Motorkerze brach im Training ab und beschädigte ein paar Kolben. Erst unmittelbar vor dem letzten Training hatte Gerhard Mitter den Schaden behoben und ging wieder auf die Südschleife für eine gewertete Runde. Die Reparatur war aber nicht sorgfältig genug und der Kolben klemmte erneut. Dadurch hatte Gerhard Mitter nicht die notwendigen Pflicht-Trainingsrunden gefahren und musste auf einen Start beim Eifelrennen verzichten.
29 Fahrern standen am Start zum 20 Runden-Rennen der Formel 2. Kurt Ahrens jr. legte einen Blitzstart aus der 2. Reihe hin und bog als erster in die Gefällstrecke der Südschleife ein. Nach der ersten Runde hatte er 100 Meter Vorsprung, aber am Ende der 2. Runde auf der Gegengeraden musste er seinen Renner mit Defekt abstellen. Kurt Ahrens versuchte noch auf der Rennstrecke den Wagen zu reparieren, musste jedoch aufgeben.
Danach übernahm Chris Irwin sieben Runden lang die Führung, rutschte jedoch kurz vor der Rechtskurve Aschenschlag von der Rennstrecke. Nun lagen nur noch 5 Fahrer in einer Runde: Peter Revson, Paul Hawkins, Mike Spence, Ian Raby und abgeschlagen Tony Hegbourne.
Von der 9. bis zur 14. Runde änderte sich die Reihenfolge nicht mehr und das Rennen schien gelaufen. In der 14. Runde fiel Ian Raby aus und auch Tony Hegbourne wurde überrundet. Jetzt setze Paul Hawkins zur Aufholjagd an. Er lag ca. 12 Sekunden hinter Spitzenreiter Peter Revson und holte pro Runde 2 Sekunden auf. In die letzte Runde ging Peter Revson mit 50 Meter Vorsprung. Kurz vor dem Ziel, auf der Gegengeraden setzte sich Paul Hawkins aus dem Windschatten neben Peter Revson und blieb vor der entscheidenden Nordkurve auf der rechten Seite. Dadurch musste Peter Revson die Betonkehre auf der Außenseite fahren und verlor doch noch den sicher geglaubten Sieg. Paul Hawkins (Alexis) gewannt mit 1 Sekunde Vorsprung auf Peter Revson (Lotus 32) und Mike Spence (Lotus 35). Die schnellste Runde teilten sich Paul Hawkins und Peter Revson in 3:29,5 Minuten.
Rennen 7 Formel 2 20 Runden = 154,940 Kilometer |
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Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 5 | Paul Hawkins | Alexis | 1:12:42,6 | 127,7 | 20 |
2 | 2 | Peter Revson | Lotus | 1:12:43,6 | 20 | |
3 | 1 | Mike Spence | Lotus | 1:13:48,7 | 20 | |
4 | 15 | Tony Hegbourne | Lola | 19 | ||
5 | 3 | Roger Mac | Merlyn | 19 | ||
6 | 21 | Otto Lux | Cooper | 18 | ||
7 | 23 | Günter Schramm | Cooper | 18 | ||
8 | 12 | Jackie Epstein | Brabham | 18 | ||
9 | 19 | George Smith | Alexis | 17 | ||
Schnellste Runde: Paul Hawkins, Alexis, 3:29,5 Minuten = 133,0 km/h |
Weitere Informationen zur Südschleife gibt es in dem Buch
The Other Green Hell
Link zum Buch
Weitere Informationen und Bilder zum Eifelrennen gibt es in
dem Buch
ADAC Eifelrennen
Link zum Buch
Für die Bilder zum Eifelrennen 1965 bedanken wir uns bei:
- Patrick Dasse
- Walter Kotauschek
- Dirk Rommelsheim
Quellen: Das Motorrad, auto motor sport,
Programmheft, Aufzeichnungen Manfred Rommelsheim
Datum: 28. Januar 2005
Letzte Aktualisierung: 17. November 2011
Copyright: Burkhard Köhr
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