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Weltmeisterschaft für Sportwagen bis 1,3
Liter
Lauf der Deutschen Rundstrecken-Meisterschaft für GT- und Sportwagen bis 1,3
Liter
15.000 Zuschauer waren zur 7. Auflage des 500-Kilometer-Rennens zum Ring gekommen. Beim 500-Kilometer-Rennen 1965 konnte die Siegesserie von Abarth unterbrochen werden. Seit Gründung des 500-Kilometer-Rennens fuhr der Gesamtsieger ansonsten immer einen Abarth. Nur zwischen Abarth und Alpine konnte der Gesamtsieg 1966 ausgemacht werden. Im Training am Freitag setzte Mauro Bianchi mit dem Alpine die erste Duftmarke in 9:25,1 Minuten.
Eine Premiere am Nürburgring feierten die Mini-Jems. Die Firma Jem hatte den BMC-Mini-Coopers eine neue, aerodynamische Karosserie verpasst.
63 Fahrzeuge standen am Sonntag um
11:00 Uhr am Start. Kurz nach dem Le-Mans-Start noch vor der Einbiegung in die
Südkehre kam es zu einer Massenkarambolage. Der Diva GT von Ian Alexander
überschlug sich und versperrte dem nachfolgende Feld einen Großteil der Strecke.
Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt.
In der Prototypen-Klasse bis 1000 ccm Hubraum führte zur Halbzeit Herbert Müller. Er hatte im Training seine Wettbewerber um über 1 Minute distanziert. Die planmäßigen Boxenstopps eröffneten die Alpines in der 9. Runde, während die anderen Teams erst in der 11. und 12. Runde die Boxen zum Tanken ansteuerten. Als dann in der 14. Runde Mauro Bianchi erneut zu einem weiteren Tank-Boxenstopp hielt, übernahm Udo Schütz (Abarth 1300 SP) die Führung. Udo Schütz gab später mit Getriebeschaden auf. Mauro Bianchi übernahm dadurch erneut die Führung. Aber in der 19. Runde musste er unplanmäßig wegen einer defekten Radaufhängung an die Box. Ernst Furtmayr übernahm die Führung. Die verwegene Aufholjagd von Mauro Bianchi endete mit einem Achsschaden. Auf den letzten Metern auf der Döttinger Höhe überrundete Ernst Furtmayr noch Herbert Müller, der trotzdem als Dritter mit auf dem Siegerpodest stand.
Einen neuen Rundenrekord für
Prototypen bis 1300 ccm mit 9:32,2 Minuten (= 143,4 km/h) fuhr Mauro Bianchi mit
Renault-Alpine.
Gesamtergebnis
500-Kilometer-Rennen 1966 Platzierung 1 - 10 |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 35 | Ernst Furtmayr | Abarth 1300 OT | 3:39:17,3 | 137,1 | 22 |
2 | 1 | Roger Delageneste | Alpine A210 Renault | 3:41:00,4 | 136,1 | 22 |
3 | 25 | Herbert Müller | Abarth 1000 SP | 3:39:20,3 | 131,0 | 21 |
4 | 10 | John Moore | Austin-Healey Sebring Sprite | 3:41:46,2 | 135,5 | 21 |
5 | 32 | Siegfried Dau | Abarth 1300 OT | 3:43:14,9 | 128,7 | 21 |
6 | 41 | Sergio Morando | Abarth 1300 OT | 3:48:08,7 | 126,0 | 21 |
7 | 31 | Hans-Dieter Dechent | Abarth 1300 OT | 3:40:08,6 | 124,3 | 20 |
8 | 82 | Willi Kauhsen | Fiat-Abarth 1000 Berlinetta | 3:42:40,7 | 122,8 | 20 |
9 | 73 | Karl-Heinz Becker | Glas 1304 TS | 3:43:07,5 | 122,5 | 20 |
10 | 50 | Gerhard Bodmer | Glas 1300 GT | 3:44:17,8 | 122,0 | 20 |
Klasse 1 Sportprototypen bis 1300 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 1 | Roger Delageneste | Alpine A210 Renault | 3:41:00,4 | 136,1 | 22 |
2 | 10 | John Moore | Austin-Healey Sebring Sprite | 3:41:46,2 | 135,5 | 21 |
3 | 2 | Mauro Bianchi | Alpine A210 Renault | 3:12:09,7 | 129,5 | 19 |
4 | 5 | Udo Schütz | Abarth 1300 SP | 16 | ||
5 | 11 | Alec Poole | Austin-Healey Sebring Sprite | 16 |
Klasse 2 Sportprototypen bis 1000 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 25 | Herbert Müller | Abarth 1000 SP | 3:39:20,3 | 131,0 | 21 |
2 | 21 | Jeremy Delmar-Morgan | Mini-Jem | 3:41:22,9 | 111,3 | 18 |
Klasse 3 Sportwagen bis 1300 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 35 | Ernst Furtmayr | Abarth 1300 OT | 3:39:17,3 | 137,1 | 22 |
2 | 32 | Siegfried Dau | Abarth 1300 OT | 3:43:14,9 | 128,7 | 21 |
3 | 41 | Sergio Morando | Abarth 1300 OT | 3:48:08,7 | 126,0 | 21 |
4 | 31 | Hans-Dieter Dechent | Abarth 1300 OT | 3:40:08,6 | 124,3 | 20 |
Klasse 5 GT-Wagen bis 1300 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 50 | Gerhard Bodmer | Glas 1300 GT | 3:44:17,8 | 122,0 | 20 |
2 | 48 | Karl Herd | Glas 1300 GT | 3:48:35,8 | 119,6 | 20 |
3 | 46 | Franz Schwan | Glas 1300 GT | 3:45:07,4 | 114,9 | 19 |
Klasse 6 GT-Wagen bis 1000 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 58 | Heinz Schondelmaier | NSU Wankel Spyder | 3:51:32,1 | 106,5 | 18 |
2 | 57 | Josef Weber | NSU Wankel Spyder | 3:44:58,2 | 102,7 | 17 |
3 | 60 | Karl Murdoch | Fiat-Abarth 1000 | 3:47:59,3 | 96,2 | 16 |
Klasse 7 Tourenwagen bis 1300 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 73 | Karl-Heinz Becker | Glas 1304 TS | 3:43:07,5 | 122,5 | 20 |
2 | 71 | Toni Brenn | Austin Mini-Cooper | 3:46:30,9 | 120,7 | 20 |
3 | 69 | Dadobert Swenson | Austin Mini-Cooper | 3:46:02,3 | 115,0 | 19 |
4 | 44 | Piero Conte | Lancia Fulvia | 3:47:42,5 | 114,2 | 19 |
5 | 77 | Detlev Reiff | Glas 1204 | 3:41:26,9 | 111,2 | 18 |
6 | 67 | Klaus-Friedrich Rund | Alfa Romeo 1300 GT Junior | 3:48:05,4 | 108,2 | 18 |
Klasse 8 Tourenwagen bis 1000 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 82 | Willi Kauhsen | Fiat-Abarth 1000 Berlinetta | 3:42:40,7 | 122,8 | 20 |
2 | 86 | Willi Feuersänger | DKW F12 | 3:50:02,7 | 113,0 | 19 |
3 | 70 | John Aley | Austin Mini-Cooper | 3:48:48,7 | 107,7 | 18 |
4 | 85 | Gerhard Wiedemann | NSU Prinz 1000 | 3:51:33,8 | 106,4 | 18 |
Klasse 9 Tourenwagen bis 700 ccm |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Marke | Zeit |
Ø km/h |
Runden |
1 | 93 | Jürgen Lenk | BMW 700 | 3:44:21,6 | 109,8 | 18 |
2 | 92 | Franz Michael | BMW 700 | 3:44:57,0 | 109,6 | 18 |
3 | 103 | Peter Hahn | BMW 700 | 3:46:31,5 | 108,8 | 18 |
4 | 91 | Dieter Bohnhorst | BMW 700 | 3:48:04,1 | 108,2 | 18 |
5 | 99 | Werner Heiden | NSU Prinz | 3:40:22,5 | 104,8 | 17 |
6 | 96 | Wilfried Menden | Steyr-Puch 600 TR | 3:43:20,4 | 103,4 | 17 |
7 | 94 | Heinz-Josef Derichs | BMW 700 | 3:43:22,3 | 103,3 | 17 |
8 | 98 | Wolfgang Frye | Steyr-Puch 600 TR | 3:47:43,0 | 101,4 | 17 |
9 | 97 | James Bernard Fortmann | Honda S600 | 3:48:33,8 | 101,0 | 17 |
10 | 102 | Achim Zerbe | NSU Prinz | 3:43:03,0 | 98,2 | 16 |
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Für die Bilder und Informationen zum 500-Kilometer-Rennen 1966
bedanken wir uns bei:
- Veit Arenz
- Wolfgang Thierack
- Andreas Oving
- Klaus Tweddell
- Erich Mayer
Quellen: automobil, auto mobil sport, auto motor sport
Datum: 17. März 2000
Aktualisiert: 19. Februar 2013
Copyright: Burkhard Köhr