Start- und Zielschleife 1975 - 1984
1975
Int. ADAC-300-km-Rennen um den Goodyear Pokal
29. - 31. März 1975
Das Rennen wurde traditionell auf der Nordschleife
ausgetragen. Am Donnerstag vor dem Rennen präsentierte sich die Eifel als eine
Winterlandschaft. Das Rennen stand vor der Absage. Nach einer Beratung der
Rennleitung fand das Rennen doch noch statt – mit vereinten Kräften wurde die
Start-Ziel-Schleife schneefrei und rennfähig gemacht.
Auf den Rennplakaten ist als Streckenvariante die Start/Ziel-Schleife selbstverständlich
nicht genannt.
Das Formel-3-Rennen wurde in der Gesamtsumme der
zwei Finalläufe à 20 Runden ermittelt. Die zwei Qualifikationsrennen
gingen über jeweils 10 Runden. Gesamtsieger wurde Conny Andersson (March 743)
vor Ernst Maring (Maco 375) und Alceste Bodini (Tecno 69).
Das Rennen um den Formel Super-Vau Gold Pokal gewann Kejo Rosberg mit einem Kaimann.
III. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
16. + 17. August 1975
Erstmalig wurde der AvD als Veranstalter auf den Rennplakaten erwähnt. 147 Automobile und 47 Motorräder waren am Start.
Internationaler Super Sprint
6. + 7. September 1975
Vor dem eigentlichen Formel-3-Rennen waren wieder
zwei Qualifikationsrennen (à 10 Runden) zu bestreiten. Das Finale (50
Runden) gewann wie schon im Vorjahr Conny Andersson (March 753) vor Conny
Ljungfeldt (March 753) und Ulf Svensson (Brabham BT41). Die schnellste
Runde ging an Bertram Schäfer in 52,4 Sekunden.
Erneut startete auch die Interserie. Nach dieser Veranstaltung war die Interserie bis 1980 nicht mehr im Rahmenprogramm,
da ab 1976 die Deutsche Rennsport Meisterschaft (DRM) fester Bestandteil des Super Sprint wurde.
1976
Preis von Luxembourg
8. - 9. Mai 1976
Rund um das Bayerkreuz
19. - 20. Juni 1976
IV. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
14. + 15. August 1976
Die Veranstaltung läuft jetzt auch unter dem Titel „4. Int. AvD-Oldtimer-Grand-Prix“
40 Jahre nach dem Sieg von Motorradweltmeister Ernst Henne mit dem damals neuen 80 PS 2-Liter-BMW 328
beim Eifelpokal-Rennen 1936 organisierte BMW eine Stern- und Zielfahrt und
ein Jubiläumsrennen um die BMW-Trophäe.
Die 161 Automobile und 55 Motorräder wurden u.a. von Georg „Schorsch“
Meier, Rennbaron Fritz Huschke von Hanstein und Karl Kling (Mercedes W
196) pilotiert.
ADAC-Bilstein Super-Sprint
11. + 12. September 1976
Formel 3
Das Formel-3-Rennen gewinnt überlegen Conny
Andersson (March 763) vor Ernst Maring (Maco 376) und Jac Nellemann (Modus
M1). Das Rennen besteht aus zwei Läufen à 44 Runden, die beide Conny
Andersson gewinnt. Die Zeiten der beiden Läufe werden addiert.
Deutsche Rennsportmeisterschaft (DRM)
Das Rennen geht über 44 Runden. In der Division 1
gewinnt Tim Schenken (Porsche 934) vor Leo Kinnunen (Porsche 934) und
Bob Wollek (Porsche 934). In der Division 2 siegt Klaus Ludwig (Ford
Escort RS) vor Hans Heyer (Ford Escort RS) und Jörg Obermoser (BMW 2002).
Int. ADAC-Nürburgring-Trophy
9. + 10. Oktober 1976
Die Veranstaltung wurde vom AC Mayen ausgetragen. Es
fanden neben Rennen für Touren-, GT- und zweisitzigen Rennwagen auch ein
Formel 3 und ein Formel V 1600-Rennen statt.
1977
Int. ADAC-Goodyear-300-Kilometer-Rennen Nürburgring
25. - 27. März 1977
11. ADAC-Rhein-Ruhr-Pokal-Rennen
14. Mai 1977
ADAC-Preis von Luxembourg
11. + 12. Juni 1977
II. ADAC -Rundstreckenrennen Neuss-Nürburgring
3. Juli 1977
"Um den Preis der DVG"
Die Veranstaltung war für Tourenwagen der Gruppen 1, 2, 3 und 4 und für die
Formel-V-130 und Formel Ford ausgeschrieben. Die Renndistanz betrug bei allen
Rennen 22 Runden = 50,424 Kilometer.
Rund um das Bayerkreuz
16. + 17. Juli 1977
50 Jahre Nürburgring mit dem V. Internationalen Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
13. + 14. August 1977
35.000 Zuschauer lassen
sich die Show der Oldtimer nicht entgehen. 220 Teilnehmer sind am Start.
Der 50. Geburtstag des Nürburgrings wird gebührend gefeiert. Karl Kling
und Manfred von Brauchitsch pilotieren den W196 vor einem begeisterten
Publikum. Hans Hermann demonstriert nochmals die Luftbremse am 300 SLR.
Int. ADAC Nürburgring Trophy
27. + 28. August 1977
Unter anderem war die Interserie bei dieser Veranstaltung am Start.
Deutsche TT
17. + 18. September 1977
Int. ADAC Eifelpokal-Rennen
ADAC-Bilstein Super-Sprint
1. + 2. Oktober 1977
Das Formel-3-Rennen über 35 Runden gewinnt Anders
Olofsson (Ralt RT1) vor Ulf Svensson (Ralt RT1) und Rudolf Dötsch (Chevron
B38).
DRM
In der Division 1 gewinnt Division 1 Rolf Stommelen
(Porsche 935) vor Bob Wollek (Porsche 935) und Manfred Schurti (Porsche
935) nach 44 Runden. Klaus Ludwig (BMW 2002) gewinnt in der Division 2 vor
Hans Heyer (Ford Escort RS) und Manfred Winkelhock (BMW 320i).
Auch wird ein Rennen zur europäischen
Formel-Super-V- Meisterschaft gefahren. Das Rennen geht über 24 Runden.
Arie Luyendijk (Lola T326) gewinnt überlegen.
1978
Int. ADAC-Goodyear-300-Kilometer-Rennen Nürburgring
1. - 2. April 1978
Jan-Wellem-Pokal
7. Mai 1978
Das Formel-3-Rennen über 22 Runden gewann Peter Kröber (BMW).
12. ADAC-Rhein-Ruhr-Pokal-Rennen
21. Mai 1978
Veranstalter war das Rhein-Ruhr-Racingteam e.V.
3. ADAC-Rennenn "Rund um das Bayerkreuz"
16. Juli 1978
VI. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
10. + 11. August 1978
Nürburgring-Trophy
9. + 10. September 1978
Preis von Luxembourg
Das Formel-3-Rennen über 22 Runden gewann Michael
Korten (March 783) vor Alan Smith (Chevron B43) und Franz Konrad (Ralt
RT1). Die schnellste Runde fuhr Michael Korten in 52,23 Sekunden.
Bilstein Super-Sprint
1. Oktober 1978
Formel 3
Das Formel-3-Rennen geht über 20 Runden. Es siegt
Michael Korten (March 783) vor Hans-Georg Bürger (Ralt RT1) und Bertram
Schäfer (Ralt RT1). Die schnellste Runde fährt Michael Korten in 53,22 Sekunden.
DRM
Das DRM-Finale wird ausgetragen. In der Division 1
siegt Bob Wollek (Porsche 935) vor Toine Hezemans (Porsche 935) und
Klaus Ludwig (Porsche 935). Die schnellste Runde fährt Toine Hezemans in
50,02 sec. In der Division 2 gewinnt Hans Heyer gewinnt mit dem Zakspeed
Ford Capri 1.4 (ca. 500 PS) vor Harald Ertl (BMW 320) und Karl-Heinz
Becker (BMW 320). Die schnellste Runde fährt Hans Heyer in 53,09 Sekunden.
1979
Jan-Wellem-Pokal
6. Mai 1979
Das Formel-3-Rennen zählte nicht zur Meisterschaft.
Nach 22 Runden gewann Jürgen Schlich (Chevron B38) vor Arno Derichs
(Derichs D37) und Heinrich Heintz (Ralt RT1).
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
19. - 20. Mai 1979
Am 19. Mai wurde ein 6-Stunden-Rennen auf der Nordschleife für Fahrzeuge der
Gruppen 1 - 4 durchgeführt. Am 20. Mai wurden Rennen über jeweils 22 Runden auf
der Start- und Zielschleife für Fahrzeuge der Gruppen 1 - 6 und Gruppe 8
(Formel-V-1300 und Formel Ford) gefahren.
Wuppertaler Motorradpreis
27. Mai 1979
Rund um das Bayerkreuz
14. + 15. Juli 1979
10. ADAC-Motorradrennen
3. ADAC-Rennen
Beim Motorradrennen am 14. Juli wurden die DM-Läufe in der 50 und 125 ccm
–Klasse ausgetragen. Außerdem ging es um den OMK-Pokal in allen Klassen.
Das 3. ADAC-Rennen war für Tourenwagen ausgeschrieben.
Int. IV. ADAC-Nürburgring-Trophy
„Preis von Luxembourg“
21. + 22. Juli 1979
Die Interserie, die Formel Ford und Touren- und GT-Wagen waren am Start.
Informationen und Bilder -
PS Nürburgring - Int. IV. ADAC-Nürburgring-Trophy
4. Internationalen ADAC Rundstreckenrennen
„Um den Pierburg Preis“
29. Juli 1979
VII. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
11. + 12. August 1979
Deutsche TT
25. + 26. August 1979
Int. ADAC Eifelpokal-Rennen
Bei der deutschen Straßenmeisterschaft sind Motorräder von 50 bis 500 ccm
und die Motorräder mit Seitenwagen (500 ccm) am Start.
ADAC-Bilstein Super-Sprint
23. September 1979
Formel 3
Das Formel-3-Rennen über 44 Runden gewinnt Michael
Korten (March 793) vor Kenny Acheson (March 793) und Georg Bellof (Ralt
RT3).
DRM
Nach 44 Runden gewinnt in der Division 1 Klaus Ludwig
(Porsche 935) vor Bob Wollek (Porsche 935) und Axel Plankenhorn (Porsche
935). Die schnellste Runde fährt Klaus Ludwig 48,8 sec. Die Division 2
gewinnt Hans Heyer (Ford Capri) vor Harald Ertl (Ford Capri) und Manfred
Winkelhock (BMW 320). Harald Ertl fährt in 50,0 sec. die schnellste
Runde.
1980
ACV-AvD Rennen Nürburgring
13. April 1980
4. ADAC-Westfalen-Junioren-Pokal-Rennen
20. April 1980
Jan-Wellem-Pokal
4. Mai 1980
Das Formel-3-Rennen zählt nicht zur Meisterschaft.
Nach 22 Runden gewann Arno Derichs (Derichs D37) vor Gero Fleck (March
793) und Heinrich Heintz (Ralt RT1).
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
"Um die Gilden-Kölsch-Pokale"
17. - 18. Mai 1980
Am 17. Mai wurde ein 6-Stunden-Rennen auf der Nordschleife für Fahrzeuge der
Gruppen 1 - 4 durchgeführt. Am 18. Mai wurden Rennen über jeweils 22 Runden auf
der Start- und Zielschleife für Fahrzeuge der Gruppen 1 - 6 und Gruppe 8
(Formel-V-1300, Formel-V-1600 und Formel Ford) gefahren.
Deutsche Meisterschaft für Motorräder, Seitenwagen und Oldtimer
1. Juni 1980
Es wird der DM-Lauf für Straßenrennsport,
die Gaumeisterschaft des ADAC Nordrhein, der YAMAHA-RTL-Castrol-Cup und
der Int. Oldtimer-Cup ausgetragen.
Yamaha-Castrol-RTL-Cup
14. Juni 1980
Am 14. - 15. Juni 1980 wurde das 8-Stunden-Rennen für Motorräder auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen. Im
Rahmenprogramm fand der Yamaha-Castrol-RTL-Cup auf der Start- und Zielschleife statt. Das Training war von
13:15 - 13:45 Uhr und das Rennen wurde von 18:00 - 18:30 Uhr ausgetragen.
Nürburgring-Trophy
20. Juli 1980
Preis von Luxembourg
Harald Brutschin (Ralt RT3 ) gewinnt nach 30 Runden das
Formel-3-Rennen vor Michael Korten (March 803) und Frank Jelinski (Ralt
RT3).
AvD Oldtimer-Grand-Prix
VIII. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
16. – 17. August 1980
Wuppertaler Motorradpreis
14. September 1980
ADAC-Bilstein Super-Sprint
19. - 21. September 1980
Formel 3
Das Formel-3-Rennen gewinnt Harald Brutschin (Ralt
RT3) nach 35 Runden vor Slim Borgudd (Ralt RT3) und Thorbjörn Carlsson
(Ralt RT1). Das Rennen zählt nicht zur Meisterschaft. Die schnellste Runde
fährt Harald Brutschin in 52,71 sec.
DRM
Nach 44 Runden gewinnt in der Division 1 Manfred
Winkelhock (Porsche 935) vor Klaus Ludwig (Ford Capri) und Volkert Merl
(Porsche 935). In der Division 2 gewinnt Klaus Niedzwiedz (Ford Capri) vor
Hans-Joachim Stuck (BMW 320) und Walter Brun (BMW 320).
Erneut wird die europäische Super-V-Meisterschaft
gefahren. John Nielsen (Ralt RT5) gewinnt nach 35 Runden.
1981
ADAC-Goodyear-300-Kilometer-Rennen
27. - 29. März 1981
Jan-Wellem-Pokal
3. Mai 1981
Thomas Holert (March 803) gewann nach 22 Runden das
Formel-3-Rennen vor Donald Bradway (March 793) und Bernd Suckow (Derichs
D380).
Int. Adenauer ADAC-Rundstrecken-Trophy Nürburgring
16. - 17. Mai 1981
Am 16. Mai wurde ein 4-Stunden-Rennen auf der Nordschleife für Fahrzeuge der
Gruppen 1 - 4 durchgeführt. Am 17. Mai wurden Rennen über jeweils 22 Runden auf
der Start- und Zielschleife für Fahrzeuge der Gruppen 1 - 6 und Gruppe 8
(Formel-V-1300, Formel-V-1600 und Formel Ford) und Gruppe Hobby-Cars gefahren.
4. ADAC-Rundstreckenrennen "Solinger Waffenschmied"
31. Mai 1981
Die Veranstaltung war für Wagen der Gruppen 1 - 6, Renault-5-Pokalfahrzeuge,
Renault Turbo, Formel-V-1300 und Hobby-Cars ausgeschrieben.
12. ADAC-Rennen "Rund um das Bayerkreuz"
6. ADAC-Rennen "Rund um das Bayerkreuz"
11. + 12. Juli 1981
Am 11. Juli wurde das 12. ADAC-Rennen für Motorräder aller Klassen ausgetragen. Am 12. Juli waren
beim 6. ADAC-Rennen Touren-, GT- und Formelfahrzeuge am Start.
Hans-Georg-Bürger-Rennen
18. + 19. Juli 1981
Großer Preis von Luxembourg
Das Hans-Georg-Bürger-Rennen war vormals die
Nürburgring-Trophy. Nach dem Tod des Clubmitglieds Hans-Georg Bürger (AC
Mayen) wurde die Motorsportveranstaltung umbenannt.
Das Formel-3-Rennen über 22 Runden gewann Frank Jelinski (Ralt RT3). Stefan Bellof (Ralt RT1) wurde Dritter.
Int. VI. ADAC-Rundstreckenrennen Neuss
„Um den Pierburg-Preis"
25. + 26. Juli 1981
Oldtimer-Grand-Prix
IX. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
15. – 16. August 1981
Unter dem Teilnehmerfeld von 235 Rennwagen und 99 Motorrädern ist auch ein
Walter Röhrl am Start.
Deutsche TT
Int. ADAC Eifelpokal-Rennen
22. + 23. August 1981
Deutsche Straßenmeisterschaft für Motorräder.
ADAC-Bilstein Super-Sprint
19. + 20. September 1981
DRM
Nach 44 Runden gewinnt Manfred Winkelhock (Ford
Capri) vor Bob Wollek (Porsche 935) und Volkert Merl (Porsche 935) die
Division 1. Die schnellste Runde fährt Manfred Winkelhock in 48,55 sec. In
der Division 2 siegt Klaus Niedzwiedz (Ford Capri) vor Siegfried Müller
jr. (Lancia Beta) und Jürgen Hamelmann (Ford Capri). Die schnellste
Runde erzielt Klaus Ludwig in 50,56 sec.
Das Formel-3-Rennen über 35 Runden gewinnt Frank
Jelinski (Ralt RT3).
Den Lauf zur europäischen Formel-Super-V gewinnt erneut
John Nielsen (Ralt RT5).
1982
ADAC-Goodyear-300km
26. - 28. März 1982
Formel 3
Das Formel-3-Rennen geht diesmal über 43 Runden. Erneut
gewinnt Oscar Larrauri (Alfa Romeo 101) vor Alain Ferté (Alfa Romeo
MK37) und John Nielsen (Ralt RT3). Die schnellste Runde fährt John
Nielsen in 51,44 sec. Die beiden vorher ausgetragenen
Qualifikationsrennen gingen über 21 Runden. Dabei starteten in den
Qualifikationsrennen jeweils die Fahrer mit gerader und ungerader
Startnummer gegeneinander. Weiterhin wird ein Zusatzrennen über 22
Runden gefahren.
Int. Rundstreckenrennen „Um den Jan-Wellem-Pokal“
2. Mai 1982
eben Touren-, GT- und Formelwagenrennen
sind auch historische Renn- und Sportwagen am Start. Das Formel-3-Rennen gewann nach 22 Runden
Manfred Hebben auf Ralt RT3.
Siegerland Motorradpreis
5. DMV-Motorradrennen
8. - 9. Mai 1982
ADAC-Rennen "Rund um das Bayerkreuz“
12. + 13. Juli 1982
Bei den Motorradrennen geht es um den ONS-Pokal. Die Wagenrennen werden
für die Westdeutsche ADAC-CASTROL-Trophy gewertet.
Hans-Georg-Bürger-Rennen
Preis von Luxembourg
17. + 18. Juli 1982
Großer Preis von Luxemburg
Das Formel 3 Rennen gewann Franz Konrad nach 44 Runden auf March 803B.
ADAC Rundstreckenrennen „Um den Pierburg Preis“
24. Juli 1982
Bob Wollek fährt auf Joest-Porsche 936
die schnellste Rennrunde in 48,05 Sekunden.
AvD Oldtimer-Grand-Prix
X. Internationales Rennen für historische Renn- und Sportwagen sowie Motorräder
14. + 15. August 1982
1983 gab der Oldtimer-Grand-Prix ein einmaliges Gastspiel auf dem
Hockenheimring aufgrund der Bauarbeiten zum neuen Grand-Prix-Kurs. Seit
1984 findet der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem neuen Nürburgring statt.
Deutsche TT
Int. ADAC Eifelpokal-Rennen
21. + 22. August 1982
ADAC-Bilstein Super-Sprint
25. + 26. September 1982
DRM
Klaus Ludwig (Ford C-100) gewinnt nach 70 Runden vor
Klaus Niedzwiedz (Ford Capri) und Rolf Stommelen (Porsche 936). Die
schnellste Runde fährt Rolf Stommelen in 49,22 sec.
Deutsche Rennsporttrophäe
Nach 44 Runden gewinnt Hans-Joachim Stuck (BMW M1)
vor Dieter Quester (BMW M1) und Leopold von Bayern (BMW M1). In der
Division 2 siegt Winfried Vogt (Toyota Celica) vor Jörg van Ommen (Ford
Escort RS) und Wolfgang Boller (Ford Escort RS).
Das Formel-3-Rennen gewinnt nach 44 Runden Franz
Konrad (March 803B). Die schnellste Runde geht ebenfalls an Franz Konrad
in 1.02.13 Minuten.
Walter Lechner (Ralt RT5) gewinnt nach 22 Runden den
Lauf zur europäischen Formel-Super-V. Die schnellste Runde fährt der
zweitplatzierte Arie Luyendyk in 52,6 sec.
V. ADAC-RGB-Rundstreckenrennen Nürburgring
24. Oktober 1982