FIA World Endurance Championship
4. Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft
28. - 30. August 2015
Bilder und Bericht: Eifelburki
Nürburgring-Grand-Prix-Strecke
Streckenlänge: 5,137 Kilometer
Porsche-Doppelsieg bei der LMP1
Porsche-Sieg bei den Nürburgring-Legends
Porsche dominiert den Porsche Super Sport Cup
"Und schon wieder hat ein deutsches Auto den Porsche-Cup gewonnen"
Die Premiere der WEC in Deutschland wollten sich 62.000 Zuschauer (an den drei Renntagen) nicht entgehen lassen.
Die Eifel präsentierte sich von ihrer besten Seite. Sonniges Wetter und ein bärenstarkes Starterfeld sorgten für
volle Tribünen. Die Premiere der WEC mobilisierte auch die Motorsport-Fans aus dem Münsterland.
Fliege, Fausti und Speedy reisten schon am Donnerstag mit Wohnmobil und Sack und Pack an. Wobei - Fliege hatte mehr an das
technische Equipment gedacht. Daher brachte Markus nicht nur Luis und Dennis am Freitag mit zum Ring, sondern auch zusätzliche
Haute Couture für Fliege. Johannes und Eifelburki waren die Nachzügler, die erst am Samstag pünktlich zum Frühstück auf
dem Müllenbach-Campingplatz aufschlugen. Deren bewährtes Nordschleifen-Minimal-Equipment (Zwei-Mann-Zelt und Campingstühle)
verlor sich neben dem Wohnmobil-Park.
Die Macher der WEC hatten am Ring-Wochenende alles richtig gemacht. Das Rahmenprogramm mit dem Porsche Super
Sports Cup und den historischen Rennwagen bei den "Nürburgring Legends" war nicht von schlechten Eltern. Dazu faire
Eintrittspreise und das ganze Drum-Herum passten wie die Faust aufs Auge. Selbst der Ring-Boulevard pulsierte - wann gibt
es schon mal sowas?
Mehr als 30 Starter sorten beim Porsche Super Sports Cup für ein attraktives Starterfeld. Lance David Arnold gewann
beide Läufe vor Taki Konstantinoun. Fliege kommentierte die beiden Siege von Lance David Arnold mit einem fast
schon legendären Zitat: "Und schon wieder hat ein deutsches Auto den Porsche-Cup gewonnen".
Die WEC ist zur zeit nicht nur die attraktivste internationale Rennserie, die Boliden bieten auch einen Hammer-Sound.
Lautstärke-mässig müssen sich die GTE Pro + AM nicht hinter der LMP verstecken. In der LMP1-Klasse gab es die besten
Sound-Noten für Toyota. Die Hybrid-Technik sorgte bei Porsche und Audi beim Beschleunigen für deutliche geringe
Dezibel-Zahlen.
Das 6-Stunden-Rennen der WEC wurde zu einer Triumphfahrt für Porsche. Mit einem Doppelsieg zeigte Porsche den Konkurrenten
Audi und Toyota in der LMP1-Klasse wo der Hammer hängt. Den Porsche-Triumph rundete Manthey-Racing mit ihrem Sieg in der
GTE-Pro-Klasse ab.
Das bei den Rennen am Nürburgring die Fans auch an der Grand-Prix-Strecke viele Kilometer zurückgelegt werden, ist nichts neues.
Speedy zeigte souverän, wie man mit Flip-Flops locker die Strecke abläuft.
Zum guten Schluss: Nicht jeder Motorsport-Fan am Ring verhält sich fair. So versuchte ein "Fan" nachts eine Kiste Bier aus
unserem Camp am Müllenbach-Campingplatz mitgehen zu lassen. Aber Fausti war auf Zack. Nach einem "freundlichen" HEY-DA,
gab der Dieb Fersengeld und ward nicht mehr gesehen.
Top-3-Platzierung |
Platz |
Klasse |
Startnr. |
Fahrer |
Wagen |
Runden |
1 |
LMP1 |
17 |
Bernhard / Webber / Hartley |
Porsche 919 Hybrid |
203 |
2 |
LMP1 |
18 |
Dumas / Jani / Lieb |
Porsche 919 Hybrid |
202 |
3 |
LMP1 |
7 |
Fässler / Lotterer / Tréluyer |
Audi R18 etron quattro |
202 |
Camp auf dem Müllenbach-Campingplatz
Nürburgring-Legends
FIA World Endurance Championship
LMP1, LMP2, GTE-Pro, GTE-AM
Leider schied der Rebellion R-One schon nach einer Runde aus.
Ligier JS P2
Fahrer: Brown / van Overbeek / Fogarty
Ein Reifenschaden im Training demolierte den Aston Martin nachhaltig. Paul Dalla Lana,
Pedro Lamy und Mathias Lauda konnten am Sonntag nicht starten.
Toyota TS040 Hybrid
Fahrer: Wurz / Sarrazin / Conway
Chevrolet Corvette C7
Roda / Ruberti / Poulsen
CLM P1
Fahrer: Trummer / Kaffer
Volle Tribünen sorgten für eine tolle Kulisse.
Ligier JS P2
Fahrer: Rusinov / Canal / Bird
Toyota TS040 Hybrid
Fahrer: Davidson / Buemi / Nakajima
Ligier JS P2
Fahrer: Sharp / Dalziel / Heinemeier-Hansson
Ferrari F458 Italia vs. CLM P1
Alpine A540
Fahrer: Panciatici / Chatin / Capillaire
Zweiter Gesamtrang für den Porsche 919 Hyprid
Fahrer: Dumas / Jani / Lieb
Morgan Evo
Fahrer: Ragues / Webb / Hamilton
Sieger in der GT-Pro-Klasse: Der Porsche 911 RSR von Manthey Racing
Fahrer: Lietz / Christensen
Rebellion R-One
Fahrer: Prost / Beche / Heidfeld
Aston Martin Vantage V8
Fahrer: Castellaccci / Goethe / Hall
Oreca 05
Fahrer: Howson / Bradley / Tandy
Gibson 015S
Fahrer: Leventis / Watts / Kane
Fans
Münsterländer Ring-Fans auf dem Dach der Boxenanlage. Auch dieser Bereich war für die Zuschauer geöffent.
Bitte auch nächstes Jahr wieder!!!
Audi-Motorsport-Chef Dr. Wolfgang Ullrich war nur als Zuschauer vor Ort.
Wochen vorher beim DTM-Rennen auf dem Red-Bull-Ring erarbeitete sich mit seinem Funkspruch "Timo, schieb ihn raus"
negative Popularität.
Datum: 1. September 2015
Letzte Aktualisierung: 1. November 2015
Copyright: Burkhard Köhr