Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.
3. Int. ADAC-24-Stunden Nürburgring
21. - 22. Juni 1969
Bilder: Horst Hoier, Walter Kotauschek; Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 km
Auf einem BMW 2002 TI "Alpina" gewannen Hannelore Werner und Rüdiger Faltz die dritte Auflage der Veranstaltung, die als Vorläufer des ADAC 24-Stunden-Rennen gilt. Auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement kam das Privatteam Walter Simonis (Rübenach) und Horst Hoier (Neuss) mit ihrem BMW 2002.
Horst Hoier und Walter Simonis mit dem BMW 2002 und den
Pokalen.
Siegfried Hackenberg und Heinz Esser belegten mit ihrem NSU
110 TTS
in der Klasse bis 1000 ccm Hubraum den 4. Platz .
Tourenwagen bis 700 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Werner Horn/Karl Lübbering | Steyr Puch | Gold |
2 | Dieter Walterscheidt/Wilfried Menden | Steyr Puch | Silber |
3 | Willi Walterscheidt/Heinz-Jürgen Steinert | Honda N600 | Bronze |
Tourenwagen bis 850 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Harry Herold/Eckehardt Efertz | Fiat 850 Spezial | Gold |
2 | Peter Schulte/Dietmar Schäfer | Fiat 850 Coupé | Gold |
3 | Dieter Krunisch/Klaus Klingenberger | Fiat 850 Coupé | Silber |
4 | Bruno Menzel/Helmut Zucker | Fiat 850 | Silber |
Tourenwagen bis 1000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Wolfgang Hansen/Dr. Helmut Busch | NSU 1100 TTS | Gold |
2 | Peter Boden/Peter Grimberg | NSU 1100 TTS | Gold |
3 | H. Eisenreich/Claus Fleuren | NSU 1100 TTS | Silber |
4 | Siegfried Hackenberg/Heinz Esser | NSU 1100 TTS | Silber |
5 | Konstantin Weynand/Hubert Dahmen | NSU 1100 TTS | Silber |
6 | P. Rumpfkeil/Holger Bohne | NSU 1100 TTS | Bronze |
7 | Heinz-Joachim Brinck/H.-Joachim Renken | NSU 1100 L | Bronze |
8 | Winfried Langohr/Horst Kastner | NSU 1100 TTS | Bronze |
Tourenwagen bis 1150 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Eckh. Meding/Peter Niederdraenk | Opel Rallye Kadett | Gold |
2 | Manfred Wendt/Klaus Pfeiffer | Simca 1000 Spezial | Gold |
3 | Werner Engelhardt/Peter van Doornick | Opel Rallye Kadett | Silber |
4 | Günther Olschewski/Horst Werner | DAF 55 | Silber |
5 | Gerd Jobus/Peter Möder | Renault R 8 Gordini | Silber |
Tourenwagen bis 1300 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Alfa Romeo GTJ | Gold | |
2 | Ford Escort | Gold | |
3 | Alfa Romeo GTJ | Gold | |
4 | Alfa Romeo GTJ | Silber |
Tourenwagen bis 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Horst Bins/Heinz Becker | BMW 1600 TI | Gold |
2 | Otto Winkler/Hubert Richarz | Fiat 124 Coupé | Gold |
3 | Rudolf Welter/Lothar Köttgen | Alfa Romeo GS | Silber |
4 | Hans-G. Bauermeister/Peter Brink | Silber | |
5 | Reiko Borrmann/Hans-Dieter Fiedler | Ford 15 M | Silber |
6 | Heinz Linke/Bernd Durst | Alfa Romeo | Bronze |
7 | Rud. Reiner/ Helmut Gall | BMW 1600 TI | Bronze |
Tourenwagen bis 2000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Friedhelm Coenen/Friedhelm Theisen | Alfa Romeo GTV | Gold |
2 | Helmut Bein/Dieter Hegels | BMW 2002 TI | Gold |
3 | Jürgen Lenk/Richard Peitz | BMW 2002 | Gold |
4 | Alexander Nolte/Frank Gerlach | Porsche 911 | Silber |
5 | Siegfried Hönes/Dieter Haussmann | BMW 2002 | Silber |
6 | Dieter Selzer/Dr. Hans Brühl | BMW 2002 | Silber |
7 | Peter Weber/K.-H. Düllmann | BMW 2002 TI | Silber |
8 | Harald Küll/Manfred Herbertz | BMW 2002 TI | Bronze |
9 | Udo Hoffmann/Günter Stöcker | Opel Rallye Kadett | Bronze |
Tourenwagen über 2000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Manfred Keuchel/Karl Fraund | Ford 20 M | Gold |
2 | Stephan Hennerici, Josef Traben | BMW 2500 | Silber |
3 | G. Heymann/Hans Vogt | Opel Commodore | Silber |
4 | Kurt Waldner/Hans Müller | Opel Commodore | Bronze |
Spezial-Tourenwagen bis 1000 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Hartmut Gros/Otto Trieschmann | Saab 96 Sport | Gold |
Spezial-Tourenwagen bis 1300 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Konrad Lammers/Peter Ochs | VW | Gold |
2 | Hans-E. Böhm/Werner Wiedemann | Simca 1100 | Gold |
3 | K. D. Hagemann/Hartmut Bauer | Ford Escort | Silber |
Spezial-Tourenwagen bis 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Günther Mohrs/Hans-Heinz Heiker | BMW 1600 TI | Gold |
2 | Klaus Scholz/Klaus Laubach | Alfa Romeo GT | Silber |
3 | Hans Coenen/Walter Hermann | BMW 1600-2 | Silber |
4 | Gerd Wachter/Manfred Matthiesen | BMW 1600-2 | Bronze |
Spezial-Tourenwagen über 1600 ccm | |||
Platz | Fahrer | Wagen | Wertung |
1 | Hannelore Werner/Rüdiger Faltz | BMW 2002 TI | Gold |
2 | Walter Simonis/Horst Hoier | BMW 2002 | Silber |
3 | Kurt Hens/Alfred Schatz | BMW 2002 | Silber |
4 | Wolfgang Bitter/Helmer Wilmanowicz | BMW 2002 | Bronze |
:
Für die Bilder und Informationen zu den ADAC-24-Stunden
Nürburgring 1969 bedanken wir uns bei:
- Horst Hoier
- Andreas Oving
- Walter Kotauschek
- Frank Hackenberg
Datum: 15. Dezember 2009
Aktualisiert: 20. März 2016
Copyright: Burkhard Köhr