Int. ADAC 300-Kilometer-Rennen
um den Good-Year-Pokal
16. - 17. Juni 1974
Bilder: Manfred Rommelsheim, Helmut Segeth
Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
Beim ADAC 300-Kilometer-Rennen wurden acht Rennen auf der Nordschleife ausgetragen:
Deutscher Automobil-Rundstrecken-Pokal - 2 Rennen à 7 Runden = 2 x 159,845 km
Serien- und Spezial-Tourenwagen, Serien- und Spezial-GT-Wagen - 14 Runden = 319,690 km
Interserie - Sprintrennen 3 Runden = 68,505 km / Finallauf 8 Runden = 182,680 km
ADAC-Preis der Formel 3 - 5 Runden = 114,175 km
Rennwagen Formel 3 - 10 Runden = 228,35 km
Renault R5 Pokal - 4 Runden = 91,340 km
Die Motorsport-Veranstaltung wurde an den zwei fussballfreien Tagen der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen.
Im Mittelpunkt stand das Rennen der Interserie. Obwohl der ADAC Gau Nordrhein und
Rennleiter Alfred Schatz den Formel-1-Fahrer Emerson Fittipaldi für 20.000 Schweizer Franken
verpfichtet hatten, kamen nur 28.000 Zuschauer zum Ring.
Die Rennen der Interserie war in drei Gruppen unterteilt:
Sport- und zweisitzige Rennwagen - 9 Wagen
Sport 500 - 29 Wagen
Super Stock - 6 Wagen
Emerson Fittipaldi fuhr beim Interserie-Rennen einen Porsche 917 Turbo mit ca. 1200 PS von Willi Kauhsen.
Das Sprintrennen der Interserie wurde wegen sintflutartigen Regens auf drei Runden verkürzt. Der Manager von Emerson
Fittipaldi wurde vor dem Finallauf bei Rennleiter Alfred Schatz vorstellig und bat darum, die Renndistanz erneut zu kürzen.
Der schwere Porsche 917 Turbo erforderte vollen Körpereinsatz von Emerson Fittipaldi. Doch es blieb bei der
8-Runden-Distanz. Auf der schnell abtrocknenden Nordschleife hatte Helmut Kelleners (McLaren M 20) mit Intermediates-Reifen
die richtige Entscheidung getroffen und siegte vor Herbert Müller (Porsche 917) und Reinhold Joest (Porsche 908).
Emerson Fittipaldi belegte den sechsten Platz.
Fahrerlager
Jörg Obermoser konnte nach einem Trainingsunfall mit seinem TOJ BMW nicht starten.
Die Heckabdeckung vom Porsche 917 von Herbert Müller.
Rechts im Bild: Helmut Kelleners
Noch fehlt im Fahrerlager am Ferrari 512 M von Cox Kocher die Startnummer.
Der Ferrari 512 M von Cox Kocher.
Rennen der Interserie
Reinhold Joest fährt bei einer Installationsrunde ohne Helm im Porsche 908.
Helmut Kelleners gewann mit dem McLaren M20 den Finallauf der Interserie.
Herbert Müller belegte den zweiten Platz mit dem Porsche 917.
Formel-1-Fahrer Emerson Fittipaldi belegte den sechsten Gesamtrang.
Willi Kauhsen schied mit Defekt aus.
Ernst Kraus (Porsche 917)
Cox Kocher (Ferarri 512 M) fuhr auf den 21. Gesamtrang.
Der Jumbo V8 (Opel Commodore) mit dem riesigen Frontspoiler von Steinmetz Autosport wurde von Peter Hoffmann
in der Klasse "Super Stock"
pilotiert. Das 300-Kilometer-Rennen war der zweitletzte Einsatz von Steinmetz Autosport. Anfang September 1974
ging Steinmetz Autosport in die Insolvenz.
Formel 3
Streckenabschnitt Hatzenbach
Streckenabschnitt Hocheichen
Brian Henton
March 743
Guido Passera
Brabham BT41
Renault R5 Pokal
Touren- und GT-Wagen
Wolfgang Sander
Simca 1000
Horst Zimmer
BMC Mini
Michael Bischoff
Alfa Romeo 1300 GTA Junior
Streckenabschnitt Hatzenbach
Waltraud Odenthal
Ford Capri RS
Paul Keller
Porsche Carrera RSR
Interserie Gesamtklassement 8 Runden à 22,835 km = 182,680 Kilometer n.g. = nicht gewertet |
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Wagen |
Klasse |
1 |
3 |
Helmut Kelleners |
McLaren M 20 |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
2 |
0 |
Herbert Müller |
Porsche 917/20 |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
3 |
75 |
Reinhold Joest |
Porsche 908-3 |
Sport 500 |
4 |
91 |
Raphael Barrios |
Chevron B 26 |
Sport 500 |
5 |
55 |
Dave Walker |
TOJ SS 02 |
Sport 500 |
6 |
1 |
Emerson Fittipaldi |
Porsche 917/10 |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
7 |
|
Herve Le Guellec |
Lola T 294 |
Sport 500 |
8 |
56 |
Robin Smith |
Chevron B23 |
Sport 500 |
9 |
71 |
John Lepp |
Chevron B26 |
Sport 500 |
10 |
|
Helmut Bross |
Lola T290 |
Sport 500 |
11 |
|
Pedro de Lamare |
March 74 S |
Sport 500 |
12 |
|
Kurt Hild |
Porsche |
Sport 500 |
13 |
|
Knut-H. Lehmann |
Porsche 908-3 |
Sport 500 |
14 |
|
Hanns Müller-Perschl |
Porsche SP 30 T |
Sport 500 |
15 |
|
Brian Joscelyne |
Lola T294 |
Sport 500 |
16 |
|
Henk Bosman |
Chevron B21 |
Sport 500 |
17 |
|
John Gillmeister |
Rawlson CR 10 |
Sport 500 |
18 |
|
Jörg Zaborowski |
Chevron B23 |
Sport 500 |
19 |
|
Peter Long |
Chevron B23 |
Sport 500 |
20 |
|
Walter Brun |
BMW 3,0 CSL |
Super Stock |
21 |
7 |
Cox Kocher |
Ferrari 512 M |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
22 |
|
Bill Dryden |
Vauxhall Firenca |
Super Stock |
23 |
|
Alan Stubbs |
March 74 S |
Sport 500 |
24 |
|
David Hepworth |
BRM |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
25 |
4 |
Ernst Kraus |
Porsche 917/lO |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
26 |
|
Robert Eberhardt |
Chevrolet |
Super Stock |
27 |
101 |
Peter Hoffmann |
Opel Commodore |
Super Stock |
28 |
|
Malcolm Clube |
McLaren M 3 |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
29 |
|
Bernd Seidler |
GSL Porsche |
Sport 500 |
30 |
|
Dennis Nott |
Ford Capri |
Super Stock |
31 |
|
Heinz Behr |
LBS 3 |
Sport 500 |
32 |
|
Peter Smith |
Chevron B 23 |
Sport 500 |
33 |
|
Willi Kauhsen |
Porsche 917/10 |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
34 |
|
Martin Raymond |
Lola T 294 |
Sport 500 |
35 |
|
Rikki van Opel |
Chevron B 26 |
Sport 500 |
36 |
|
Roy Johnson |
March 74 S |
Sport 500 |
37 |
|
John Markey |
Lola T 212 |
Sport 500 |
38 |
|
Siegfried Rieger |
Chevrolet |
Sport- u. zweisitzige Rennwagen |
39 |
|
John Calvert |
Ford Escort |
Super Stock |
40 |
|
Gregor Fischer |
ACA S 74 |
Sport 500 |
n.g. |
|
Ian Harrower |
Chevron B 23 |
Sport 500 |
n.g. |
|
Ph. Gantner |
Lola T 292 |
Sport 500 |
n.g. |
|
Brian Henton |
March DFB 74 S |
Sport 500 |
n.g. |
|
Tony Charnell |
Lola T 212 |
Sport 500 |
Für die Bilder zum Int. ADAC 300-Kilometer-Rennen 1974 bedanken wir uns bei Dirk Rommelsheim und Helmuth Segeth.
Quellen: powerslide, ONS-Mitteilungen, Klaus Steinmetz - Ein Leben für den Motorsport
Veröffentlichung: 21. Dezember 2014
Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2020
Copyright: Burkhard Köhr
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