Int. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
1. - 3. Juni 1979
Bilder: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
Rennen 1
VW-Castrol-Europa-Pokal
ONS-Formel V-1600 Meisterschaft
5 Runden = 114,175 Kilometer Renndistanz
Vorne: John Nielsen (Ralt)
Hinten: Frank Jelinski (March)
Sie belegten die Plätze 3 und 2.
Frank Lampe (Lola) vor Uwe Teuscher (Lola) und einem roten Wagen (Startnr. ist im Programmheft nicht genannt).
Sie belegten die Plätze 10 und 16.
Startnummer 14
Helmut Bross
Chevron-Brabham
9. Gesamtplatz
Das Führungstrio Günther Gebhardt (March) vor John Nielsen (Ralt) und Frank Jelinski (March) im Brünnchen.
Das Helm-Design vom Führenden und Sieger Günther Gebhardt ähnelt dem Helm-Design von Formel-1-Fahrer Clay Regazzoni.
Helmut Bross (Chevron-Brabham) vor Josef Kaufmann (Ralt).
Vorne: Michael Kahnt (March)
Mitte: Werner Struck (Kaimann)
Startnummer 43
Jean Johansson
Brabham
13. Gesamtplatz
Startnummer 3
Helmut Lenz
Spiess-March
19. Gesamtplatz
Rennen 2
ONS-VW-Golf-Pokal
Tourenwagen Renault 5
Serientourenwagen
5 Runden = 114,175 Kilometer Renndistanz
Bei den Renault 5 starteten 27. Fahrzeuge.
Beim ONS-VW-Golf-Pokal standen 31. Wagen am Start und sorgten für ordentlich
Renn-Action im Brünnchen mit Drifts und Drehern.
Auch Serien-Tourenwagen waren beim 2. Rennen am Start.
Rennen 3
Int. ADAC-1000-Kilometer-Rennen
Markenweltmeisterschaft
44 Runden = 1004,740 Kilometer Renndistanz
Startnummer 46
Jürgen und Joachim Oppermann
Porsche Carrera RS
13. Gesamtplatz
Startnummer 2
Klaus Ludwig / Axel Plankenhorn
Kremer Porsche Turbo 935
2. Gesamtplatz
Startnummer 9
Henri Pescarolo / Brian Redman
Gelo Porsche 935 Turbo
3. Gesamtplatz
Zuschauerbereich Karussell
Startnummer 118
Norbert Dombrowski / Peter Hoffmann
REX SP1
22. Gesamtplatz
Im Training war der REX in die Leitplanken eingeschlagen und die Rot-Weiße-Frontschürze
musste gegen die weiße Motorhaube ausgetauscht werden.
Startnummer 114
Peter Groh / Roland Binder
Lola T390
12. Gesamtplatz
Startnummer 25
Eckhard Schimpf / Hans-Georg Bürger
GS-BMW 320
6. Gesamtplatz
Steigung von der Klostertalkurve zum Karussell
Startnummer 60
Klaus Niedzwiedz / Jochen Dauer / Wolfgang Bauer
Ford Zakspeed Escort
27. Gesamtplatz
Startnummer 23
Riccardo Patrese / Walter Röhrl
Lancia Beta Montecarlo Turbo
18. Gesamtplatz
Startnummer 116
Eugen Grupp / Jörg Zaborowski
Lola T297
23. Gesamtplatz
Startnummer 2
Klaus Ludwig / Axel Plankenhorn
Kremer Porsche Turbo 935
2. Gesamtplatz
Startnummer 6
Manfred Schurti / John Fitzpatrick / Bob Wollek
Gelo Porsche 935 Turbo
1. Gesamtplatz
Startnummer 3
Manfred Schurti / John Fitzpatrick / Bob Wollek
Gelo Porsche 935 Turbo
26. Gesamtplatz
Manfred Schurti, John Fitzpatrick und Bob Wollek
waren als Doppelstarter gemeldet. Die Ölspur wird mit Bindemittel abgestreut.
Startnummer 40
Thierry Perrier / Roger Carmillet
Porsche Carrera
14. Gesamtplatz
Startnummer 26
Richard Jenvey / David Mercr / Mike Chittenden
Lotus Esprit S1
Der Lotus wurde nur im Training gefahren.
Startnummer 41
Peter Zbinden / Edy Kofel
Porsche 934 Turbo
Das Rennen für Peter Zbinden und Edy Kofel war nach einem Unfall beendet.
Wolfgang Walter / Werner Prinz / Ludwig Nett
Porsche Carrera RSR
Sie belegten den 11. Gesamtplatz.
Startnummer 104
Norbert Przybilla / Dieter Kern
Toi SC302
Im Rennen ausgeschieden.
Im Hintergrund ein Eisverkäufer neben dem Opel GT und rechts im Bild
ist eine Verkaufsbude, die heute nicht mehr existiert..
Startnummer 20
Hans Heyer / Jan Lammers
Ford Zakspeed Capri Turbo
Mit Motorschaden ausgeschieden.
Startnummer 61
Jörg Denzel / Helmut Döring
Ford Zakspeed Escort
Im Rennen ausgeschieden.
Zuschauerbereich in der Klostertalkurve
Kurvengeschlängel Wippermann
Weitere Informationen und Bilder zum ADAC-1000-Kilometer-Rennen gibt es in den Büchern:
Veröffentlichung: 24. März 2020
Letzte Aktualisierung: 4. April 2020
Copyright: Burkhard Köhr