25. April 1969
Die beiden favorisierten Werks-Ferrari und der Porsche 908 von Jo Siffert und Brian Redman lieferten
sich von Anfang an einen Dreikampf um den Gesamtsieg. In der 16. Runde verlor der Werks-Ferrari von
Mario Andretti und Chris Amon beim Boxenstopp nach einem Reifenschaden viel Zeit.
Beim regulären Boxenstopp der Porsche- und Ferrari-Werksmannschaft war die Ferrari-Truppe schneller und
Peter Schetty übernahm die Führung vor Brian Redman und baute den Vorsprung auf 19 Sekunden aus. Dann
ereilte aber auch den zweiten Ferrari ein Reifenschaden und Jo Siffert und Brian Redman übernahmen
wieder die Führung.
Bei der Aufholjagd kollidierte Pedro Rodriguez mit dem Porsche 906 von Kurt Rieder.
Bei der Fahrt zur Box beschädigte er sich die Karosserie. Nach einer notdürftigen Reparatur ging
Pedro Rodriguez mit dem Ferrari 312P wieder auf die Strecke. Eine Runde später flog auf der
Start- und Zielgeraden die Motorhaube weg. Die anschließende Vollbremsung endete in den Leitplanken.
Mario Andretti und Chris Amon (Ferrari 312P)
Erst verloren sie durch einen Reifenschadten viel Zeit, später schieden sie mit
Defekt aus.
Pedro Rodriquez / Peter Schetty
Nach der Kollision von Pedro Rodriquez und Kurt Rieder flog die Motorhaube weg und
der Ferrari krachte in die Leitplanken.
Mittendrin statt nur dabei.
Anbremsen zur Einfahrt in die Steilkurve.
Johnny Servoz-Gavin / Jean Guichet
Matra MS630
30. Platz
Jo Siffert und Brian Redman (Porsche 908) belegten den 1. Platz mit einer Runde Vorsprung.
Ernst Kraus / Sepp Greger
Porsche 910
31. Platz
Vic Elford / Richard Attwood
Porsche 908
16. Platz
Jo Bonnier / Herbert Müller
Lola T70
23. Platz
Rolf Stommelen / Siegfried Lang
Porsche 907
34. Platz
Arthur Blank / Peter Ettmüller
Porsche 910
24. Platz
Enrico Pinto / Giovanni Alberti
Alfa Romeo T33
7. Platz
Ein Dreher von Umberto Grano / Luciano Pasotto mit dem Fiat-Abarth 1000 S.
Einfahrt in die Steilkurve.
Die beiden Werks-Ferrari überrunden den Porsche 911T von
Gérard Larrouse / Dieter Spoerry.
Das Spitzen-Trio in der Steilkurve.
Pedro Rodriquez / Peter Schetty + Jo Siffert / Brian Redman
Ferrari 312P + Porsche 908
Ferrari Dino 200 S vor zwei Lola's T70 und einem Ford GT 40.
Jean-Pierre Hanrioud / Dominique Martin + Jo Siffert / Brian Redman
Ford GT40 + Porsche 908
Chris Craft / Eric Liddell + Vic Elford / Richard Attwood
Lola T70 + Porsche 908
Erich Bitter / Helmut Leuze + Gianni Lado / Luigi Ravizza
Abarth 2000 S + Ferrari Dino 200 S
Der Vorhang fällt.
Nach diesem Rennen wurden die Steilkurven von Monza bei einem 1000-Kilometer-Rennen nicht mehr gefahren.
Für die Bilder zum 1000-Kilometer-Rennen 1969 in Monza bedanken wir uns bei Kurt Koller
Veröffentlichung: 28. November 2021
Copyright: Burkhard Köhr