Int. ADAC-Eifelpokal-Rennen
11. - 12. Oktober 1969
Bilder: Veit Arenz, Manfred Rommelsheim
Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Südschleife
Streckenlänge: 7,747
Das Eifelpokal-Rennen 1969 war gleichzeitig der Endlauf um den Juniorenpokal der Motorrradfahrer. Die Südschleife des
Nürburgrings wurde als schwerste Rennstrecke im Saison-Kalender eingestuft. Die 25 sehr unterschiedlichen Kurven und die
Steigungen und das Gefälle forderten die Nachwuchsfahrer. Die anspruchsvolle Rennstrecke und die geringe
Streckenkenntnisse waren Ursache für die vielen Stürze der Nachwuchspiloten.
Während am Samstag die spätherbstliche Sonne die 20.000 Zuschauer wärmte, bedeckten am Sonntag zunächst Nebelfelder die
Südschleife. Bis zum Mittag hatte die Sonne den Nebel verdrängt.
Streckenabschnitt Müllenbach
Links im Bild ist die alte Ein- und Ausfahrt für die Touristenfahrten über der Nord- und Südschleife.
Streckenabschnitt Bocksberg
Rennen 1
Motorräder bis 50 ccm Hubraum
Im ersten Rennen starteten 37 Piloten in der 50 ccm Klasse. Manfred Kugler führte das Rennen zu Beginn an, bedrängt
von dem späteren Sieger Herbert Rittberger. Der in der Pokalwertung führende Wolfgang Golembeck stürzte in der
fünften Runde am Bränkekopf. Damit war seine Titelchance vergeben. Der abwechselungsreiche Kampf um den vierten
Platz zwischen Alfons Ammerschläger und Jürgen Röller erfreute die Zuschauer.
Motorräder bis 50 ccm Hubraum
8 Runden à 7,747 km = 61,976 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Motorrad |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
38 |
Herbert Rittberger |
Kreidler |
34:03,9 |
109,2 |
2 |
29 |
Manfred Kugler |
Kreidler |
34:16,3 |
108,5 |
3 |
73 |
Matthias Schulz |
Mohr Spezial |
35:37,4 |
104,5 |
4 |
1 |
Alfons Ammerschläger |
Kreidler |
35:55,4 |
|
5 |
39 |
Jürgen Röller |
Kreidler |
35:56,4 |
|
6 |
7 |
Norbert Blasius |
Kreidler |
36:14,7 |
|
7 |
41 |
Hans Schemel |
Kreidler |
36:47,9 |
|
8 |
14 |
Fredy Emrich |
Kreidler |
36:49,1 |
|
9 |
4 |
Gerhard Bareis |
Kreidler |
36:49,6 |
|
10 |
32 |
Hans Metzger jr. |
WMS |
36:50,2 |
|
15 weitere Fahrer im Ziel; 12 Fahrer ausgeschieden
Schnellste Runde: Herbert Rittberger in 4:10,6 Min. = 111,3 km/h |
Rennen 2
Motorräder bis 125 ccm Hubraum
In der 250 ccm Klasse standen 30 Fahrer am Start. Der in der Gesamtwertung führende Erich Brandl führte das Rennen
souverän an und fuhr einen ungefährdeten Sieg heraus. Die Marke Maico beherrschte das Starterfeld. Nur Lothar
Mülbert auf Yamaha hätte die Vorherschaft durchbrechen können. Doch er schied mit Defekt in der dritten Runde aus.
Motorräder bis 125 ccm Hubraum
8 Runden à 7,747 km = 61,976 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Motorrad |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
4 |
Erich Brandl |
Maico |
30:58,9 |
120,0 |
2 |
21 |
Harald Klöhs |
Maico |
31:15,4 |
119,0 |
3 |
45 |
Jürgen Wolz |
Maico |
31:18,0 |
118,8 |
4 |
8 |
Peter Dickmann |
Maico |
31:26,7 |
|
5 |
32 |
Fritz Reitmeier |
Maico |
31:27,2 |
|
6 |
27 |
Paul Meyer |
Maico |
32:12,5 |
|
7 |
37 |
Erich Single |
Maico |
32:13,6 |
|
8 |
19 |
Heinz Kittler |
Maico |
32:39,5 |
|
9 |
24 |
Günter Meußner |
Maico |
33:01,2 |
|
10 |
10 |
Erich Frank |
Maico |
33:12,8 |
|
12 weitere Fahrer im Ziel; 8 Fahrer ausgeschieden |
Rennen 3
Motorräder bis 250 ccm Hubraum
Am Sonntagmorgen bedeckten Nebelschleier die Südschleife. Das erste Rennen des Tages war für die Motorräder bis 250 ccm Hubraum
angesetzt. 36 Fahrer stürzten sich hinunter in die Südschleife. Die Führung übernahm Helmut Kassner vor Gustav Höfler und
Horst Dzierzawa. Arnold Fischer, der Führende in der Pokalwertung, schied aus und musste mit ansehen, wie Horst Dzierzawa in
der sechsten Runde die Führung übernahm und als Sieger und Pokalgewinner die Zielflagge sah.
Motorräder bis 250 ccm Hubraum
8 Runden à 7,747 km = 61,976 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Motorrad |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
49 |
Horst Dzierzawa |
Yamaha |
29:49,8 |
124,6 |
2 |
14 |
Georg Gutterberger |
Yamaha |
30:02,8 |
123,3 |
3 |
21 |
Helmut Kassner |
Bultaco |
30:10,0 |
123,3 |
4 |
6 |
Ernst Cornehl |
Yamaha |
30:23,9 |
|
5 |
20 |
Gustav Höfler |
Bultaco |
30:32,1 |
|
6 |
31 |
Rolf Minhoff |
Ducati |
30:40,8 |
|
7 |
8 |
Erwin Dillemut |
Yamaha |
31:04,3 |
|
8 |
41 |
Rudolf Weber |
Ducati |
31:42,6 |
|
9 |
40 |
Rainer Tschmarke |
Yamaha |
31:53,6 |
|
10 |
23 |
Harry Konschock |
Bultaco |
31:58,4 |
|
18 weitere Fahrer im Ziel; 8 Fahrer ausgeschieden
Schnellste Runde: Horst Dzierzawa in 3:36,9 Min. = 128,6 km/h |
Rennen 4
Motorräder bis 350 ccm Hubraum
Das Rennen der Motorräder bis 350 ccm Hubraum war mit 40 Fahrern am stärkten besetzt. In der Anfangsphase rangen Oswald
Steinbach, Gert Bender und Bernhard Vincon um die Führung. In der fünften Runde konnte sich Gert Bender an der
Spitze behaupten und einen kleinen Vorsprung herausfahren. Um den zweiten Platz wurde bis zur Zielflagge heftig gekämpft
und Oswald Steinbach wurde Zweiter mit einem minimalen Vorsprung vor Bernhard Vincon.
Motorräder bis 350 ccm Hubraum
8 Runden à 7,747 km = 61,976 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Motorrad |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
5 |
Gert Bender |
Honda |
29:38,0 |
125,5 |
2 |
43 |
Oswald Steinbach |
Ducati |
29:44,0 |
125,1 |
3 |
45 |
Bernhard Vincon |
Aermacchi |
29:44,3 |
125,1 |
4 |
16 |
Georg Guttenberger |
Yamaha |
30:19,9 |
|
5 |
47 |
Willi Vröhls |
Honda |
30:32,0 |
|
6 |
24 |
Fritz Koch |
Honda |
30:40,7 |
|
7 |
23 |
Hans Klingebiel |
Aermacchi |
30:41,4 |
|
8 |
2 |
Erich Batkowski |
Aermacchi |
30:53,4 |
|
9 |
14 |
Gerd Feix |
Aermacchi |
31:07,8 |
|
10 |
42 |
Wolfgang Stephan |
Honda |
31:12,1 |
|
13 weitere Fahrer im Ziel; 11 Fahrer ausgeschieden
Schnellste Runde: Oswald Steinbach in 3:38,4 Min. = 127,7 km/h |
Rennen 5
Motorräder bis 500 ccm Hubraum
Auch die 33 Fahrer der 500 ccm Klasse fuhren acht Runden auf der Südschleife. Um den ersten Platz kämpften Horst Lahfeld
und Claus Gratzer. Mit einem Abstand von 15 Sekunden belegte Helmut Höveler den dritten Platz.
Startnr. 32: Rolf Rott (Kawasaki)
Startnr. 17: Helmut Höveler (Honda)
Startnr. 42: Peter Stocksiefern (Honda)
Startnr. 15: Hans Hierl (Honda)
Startnr. 49: Kim Newcombe (König / Eigenbau)
Startnr. 30: Rudolf Reinhardt (BMW)
Startnr. 1: Gerhard Arlt (BMW)
Startnr. 26: Hans Ostermann (Honda)
Motorräder bis 500 ccm Hubraum
8 Runden à 7,747 km = 61,976 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Motorrad |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
24 |
Horst Lahfeld |
Linto |
28:29,2 |
130,6 |
2 |
12 |
Claus Gratzer |
Honda |
28:31,6 |
130,4 |
3 |
17 |
Helmut Höveler |
Honda |
28:46,8 |
129,2 |
4 |
32 |
Rolf Rott |
Kawasaki |
29:21,8 |
|
5 |
30 |
Rudolf Reinhardt |
BMW |
29:22,4 |
|
6 |
4 |
Frank Fellmann |
Honda |
29:53,5 |
|
7 |
44 |
Bernhard Vincon |
Kayser |
29:55,1 |
|
8 |
26 |
Hans Ostermann |
Honda |
29:57,0 |
|
9 |
37 |
Reiner Seiler |
Norton |
30:06,2 |
|
10 |
9 |
Horst Glück |
BMW |
30:06,5 |
|
12 weitere Fahrer im Ziel; 12 Fahrer ausgeschieden
Schnellste Runde: Horst Lahfeld in 3:30,0 Min. = 132,8 km/h |
Rennen 6
Motorräder mit Seitenwagen
In einem abwechselungsreichen Rennen siegten die Favoriten Horst Owesle / Julius Kremer. Die folgenden Gespanne kamen
teilweise Seite an Seite über die Start- und Zielgerade. Von den 28 Gespannen schieden 11 aus.
Startnr. 22
Hans Gerd Reichler / Christian Schimmel
Vorne: Startnr. 30
Horst Tramsen / Edgar Berkhahn
gefolgt von Startnr. 26
Helmut Schilling / Josef Erben
Startnr. 11
Kurt Jelonek / Robert Harrold
Schmiermaxe Robert Harrold verschwindet hier der Verkleidung des Beiwagens.
Startnr. 35
Albert Reuscher / Rainer Gundel
dicht gefolgt von der Start. 5
Wolfgang Deutzer / Adolf Schneider
Horst Owsefe / Julius Kremer
Roland Reinhard / Alfred Efeyan
Startnr. 32
Karl Venus / Harry Hoffmann
Startnr. 4
Ulrich und Margarete Dahlenburg
Rolf Steinhausen / Werner Kapp
Startnr. 35
Albert Reuscher / Rainer Gundel vor zwei weiteren Gespannen
Vorne Startnr. 28
Hans Schulz / Helmut Diemer vor der Startnr. 12 Harry Kleinke / Erich Giebel
Startnr. 32
Karl Venus / Harry Hoffmann
Startnr. 11
Kurt Jelonek / Robert Harrold
Startnr. 4
Ulrich und Margarete Dahlenburg
Harry Kleinke / Erich Giebel
Startnr. 8
Willi Glowacz / Dieter Kleber
Startnr. 16
Artur Maczkus / Bernd Tafel
Startnr. 6
Willi und Rolf Emrich
Startnr. 30
Horst Tramsen / Edgar Berkhahn
Die überlegenden Sieger Horst Owesle und Julius Kremer.
Startnr. 2
Peter Alscher / Uwe Seitz
Startnr. 7
Edelberg und Rolf Gassmann
Hans-Gerd Reichler / Christian Schimmel
Startnr. 32
Karl Venus / Harry Hoffmann
Startnr. 11
Kurt Jelonek / Robert Harrold
Albert Reuscher / Rainer Gundel (Böra)
Willi und Rolf Emrich schieden mit Defekt aus.
Siegerehrung bei den Motorradfahrern
Motorräder mit Seitenwagen
8 Runden à 7,747 km = 61,976 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Motorrad |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
21 |
Horst Owesle / Julius Kremer |
URS |
30:30,9 |
121,8 |
2 |
26 |
Helmut Schilling / Josef Erben |
BMW |
31:32,9 |
117,8 |
3 |
22 |
Hans Gerd Reichler / Christian Schimmel |
BMW |
31:41,8 |
117,3 |
4 |
32 |
Karl Venus / Harry Hoffmann |
BMW |
31:57,8 |
|
5 |
11 |
Kurt Jelonek / Robert Harrold |
BMW |
32:00,0 |
|
6 |
4 |
Ulrich und Margarete Dahlenburg |
BMW |
32:00,7 |
|
7 |
29 |
Rolf Steinhausen / Werner Kapp |
BMW |
32:17,0 |
|
8 |
12 |
Harry Kleinke / Erich Giebel |
BMW |
32:34,6 |
|
9 |
8 |
Willi Glowacz / Dieter Kleber |
BMW |
32:35,0 |
|
10 |
30 |
Horst Tramsen / Edgar Berghahn |
BMW |
33:32,9 |
|
7 weitere Gespanne im Ziel; 11 Gespanne ausgeschieden
Schnellste Runde: Owesle / Kremer in 3:43,1 Min. = 125,0 km/h |
Rennen 7
Formel V
Im letzten Rennen des Tages ging es bei der Formel V um den Formel-V-Europa-Pokal. Die Ausgangssituation
vor dem Rennen versprach Spannung pur. Vier Fahrer, Lasse Serviö, Alfred Voglberger, Per-Olov Bostroem und Peter Peter,
hatten alle Chancen auf den Gesamtsieg.
Im Training wurde Lasse Serviö klar, dass er mit seinen geringen Streckenkenntnissen nicht mehr um den Gesamtsieg
fahren wird. Nach einem Dreher stellte sich sein Austro V seitlich senkrecht auf die Räder und fiel dann wieder zurück ohne
sich zu überschlagen. Das Fahrwerk musste mit vielen Überstunden wieder in Ordnung gebracht werden. Trainingsschnellster war
Günter Schmid (Kaimann).
Im Rennen war Lasse Serviö schon in der Einfahrt zur Südschleife in eine Kollision verwickelt. Als Folge löste sich
im Verlauf des Rennens die Karosserie an seinem Formel V in Einzelteile auf.
In der achten Runde wurde ihm die schwarze Flagge gezeigt und er musste das Rennen beenden. An der Spitze kämpften Peter
Peter und Alfred Voglberger um den Sieg. Da ein zweiter Platz für Alfred Voglberger den Gesamtsieg im Europa-Pokal bedeutete,
fuhr er ohne Risiko und überließ Peter Peter den Tagessieg. Erstmalig holte ein deutscher Pilot den Europa-Pokal der
Formel V.
Die erste Rechtskurve noch vor dem Streckenabschnitt Bränkekopf.
Noch führt Alfred Voglberger (Olympic) vor dem späteren Sieger Peter Peter (Austro V).
Die Dreier-Gruppe führt Max Johanson (Veemax) an. An dritter Stelle folgt Hannelore Werner (Olympic).
Vorne im Bild: Roland Müller (Fuchs).
Streckenabschnitt Bränkekopf.
An zweiter Stelle: Bernard Goffinet (Levis Austro) gefolgt von Robert Boom (Eigenbau).
Mit der Startnr. 40: Günter Schmid (Kaimann).
Startnr. 26: Christian Dietrich (Fuchs).
Freddy Grainal (Kaimann) kam als letzter Fahrer in die Wertung.
Noch führt Alfred Voglberger (Olympic) vor dem späteren Sieger Peter Peter (Austro V).
Erich Beinsberg (Kaimann) vor Per-Olov Boström (RPB) und Helmut Bross (Kaimann).
Karosserie-Teile am Austro V von Lasse Sirviö haben sich nach seiner Kollision zu Beginn des Rennens gelöst.
In der achten Runde wurde Lasse Sirviö disqualiziert.
Noch führt Alfred Voglberger (Olympic) vor dem späteren Sieger Peter Peter (Austro V).
Helmut Bross vor Erich Breinsberg und Per-Olov Boström.
Hannelore Werner vor Rudolf Boom und Max Johanson.
Günter Schmied (Kaimann) vor Tommy Brorson (Hansen).
Bernard Goffinet (Levis Austro) gefolgt von Robert Boom (Eigenbau).
In der Anfangsphase des Rennens liegt Erich Breinsberg
vor Helmut Bross, Per-Olov Boström und Alfred Voglberger.
Hannelore Werner (Olympic)
Alfred Voglberger (Olympic)
Startaufstellung (v.l.n.r)
Erste Startreihe
Helmut Bross / Erich Beinsberg / Peter Peter / Günter Schmid
Zweite Startreihe
Niki Lauda / Alfred Voglberger / Michael Neumann
Dritte Startreihe
Mit der Startnr. 10: Per-Olov Bostroem
Vierte Startreihe
Mit der Startnr. 27: Heinrich Wiese
Formel V
15 Runden à 7,747 km = 116,205 Kilometer
|
Platz |
Startnr. |
Fahrer |
Wagen |
Zeit (Min.) |
Ø km/h |
1 |
2 |
Peter Peter |
Austro-V |
50:10,8 |
139,0 |
2 |
34 |
Alfred Voglberger |
Olympic |
50:12,0 |
138,9 |
3 |
4 |
Erich Breinsberg |
Kaimann |
50:40,9 |
137,5 |
4 |
39 |
Helmut Bross |
Kaimann |
50:41,2 |
137,4 |
5 |
10 |
Per-Olov Bostroem |
RPB |
50:51,1 |
137,0 |
6 |
26 |
Christian Dietrich |
Kaimann |
51:08,3 |
|
7 |
42 |
Roland Müller |
Fuchs |
51:19,2 |
|
8 |
12 |
Max Johanson |
Veemax |
51:19,5 |
|
9 |
31 |
Michael Neumann |
McNamara |
51:19,9 |
|
10 |
6 |
Bernard Goffinet |
Austro V |
51:20,2 |
|
11 |
35 |
Hannelore Werner |
Olympic V |
|
|
12 |
37 |
Alfred Beier |
Formcar |
|
|
13 |
30 |
Willi Odermatt |
McNamara |
|
|
14 |
27 |
Heinrich Wiese |
Fuchs |
|
|
15 |
9 |
Tommy Brorson |
Hansen MK II |
|
|
16 |
20 |
Ernesto Neves |
Palma V |
|
|
17 |
25 |
Robert Boom |
Eigenbau |
|
|
18 |
40 |
Günter Schmid |
Kaimann |
|
|
19 |
41 |
Horst Rau |
Kaimann |
|
|
20 |
1 |
Niki Lauda |
Kaimann |
|
|
21 |
7 |
Lucien Reyners |
Kaimann |
|
|
22 |
36 |
Günter Reinhardt |
Olympic |
|
|
23 |
32 |
Werner Hemmerle |
Olympic |
|
|
24 |
5 |
Freddy Grainal |
Kaimann |
|
|
4 Fahrer ausgeschieden
Schnellste Runde: Peter Peter in 3:16,6 Min. = 141,9 km/h |
Für die Bilder vom Int. ADAC-Eifelpokal-Rennen 1969 bedanken wir uns bei Veit Arenz und Dirk Rommelsheim.
Quellen: Programmheft, ONS-Mitteilungen, auto motor sport, powerslide, autodrom, das motorrad
Veröffentlichung: 5. Dezember 2015
Letzte Aktualisierung: 6. März 2016
Copyright: Burkhard Köhr