Großer Preis der Tourenwagen
4. Lauf zur Tourenwagen-Europameisterschaft
12. - 13. Juli 1975
Bilder: Helmut Segeth, Wolfgang Wernig
Bericht: Burkhard Köhr
Nürburgring-Nordschleife
Streckenlänge: 22,835 Kilometer
28 Runden = 639,380 Kilometer Renndistanz
Rahmenprogramm:
Formel-Super-Ford
Lauf um den VW-Goldpokal
"Bitte schon mal den Sekt kaltstellen"
60 Fahrzeuge folgten Rolf Stommelen im Pace-Car in der Einführungsrunde zum Großen Preis der Tourenwagen 1975.
Das Rennen leidete unter vielen technischen Ausfällen und so siegten Helmut Kelleners und Harald Grohs
souverän mit dem Faltz-Alpina-BMW 3,5 CSL) vor ihren Teamkollegen Siegfried Müller/Alain Peltier und Thomas Betzler/Hartwig Bertrams.
Auf den vierten Platz landeten überraschend Willi Bergmeister und Wolfgang Wolff mit dem Spiess-NSU-TT. Helmut Kelleners und Harald Grohs
hatten einen so großen Vorsprung rausgefahren, dass Helmut Kelleners vor der letzten Runde die Box ansteuerte um seinem
Teamchef mitzuteilen, dass der Sekt kaltgestellt werden kann.
Mehr Boxenstopps als Rennrunden für Hans Heyer
Hans Heyer, der als Favorit in der Division I mit dem Zakspeed Escort gestartet war, steuerte ab der dritten Runde im
regelmäßigen Turnus die Boxen an: 1 Runde - 1 Boxenstopp. Die Fehlerquelle am Escort wurde nicht gefunden, aber trotzdem
das Rennen zu Ende gefahren. Bei einem Boxenstopp nahm sich Hans Heyer noch die Zeit und gab Kalli Hufstadt
ein Interview, bevor er das Rennen fortsetzte.
Startaufstellung
Helmut Kelleners und Harald Grohs (BMW 3,5 CSL) siegten am Ring.
Siegfried Müller und Alain Peltier (BMW 3,5 CSL) sahen als Zweite die Zielflagge.
Rob Redeker/Peter van Zwam
Alfa Romeo 1300 GTA Junior
ausgeschieden
Edgar Gillessen/Jacques Berger
Alfa Romeo 1300 GTA Junior
Gesamtplatz 9
# 55 - Hagen Arlt/Klaus Bieler
VW Scirocco
# 80 - Peter Wisskirchen
NSU 1200 TT
Streckenabschnitt Hatzenbach
Heinz Becker/Werner Scheld
BMW 3.0 CSL
ausgeschieden
Heinz Gilges
NSU 1200 TT
ausgeschieden
Walter Brun/Peter Arm
BMW 3.0 CSL
ausgeschieden
Streckenabschnitt Hocheichen
Helmut Hebe
BMW 1602
ausgeschieden
Peter Stern/Josef Wilhelmy
BMW 1602
ausgeschieden
Sven Olsson/Charlotte Verny
Volvo 142
Daniel Brillat/Jean Thierry
BMW 2002
Gesamtplatz 6
Streckenabschnitt Brünnchen
Formel Super Ford
Lauf um den VW-Goldpokal
5 Runden = 114,175 Kilometer Renndistanz
Haste mal sieben Mark?
Im Training fuhr der favorisierte Keke Rosberg seinen Kern-Kaimann auch mal ohne Heckflügel. Aber zum Start
war der Heckflügel wieder dran. Doch auch ein "beflügelter" Kaimann sollte ihm kein Glück bringen. Bereits
in der ersten Runde schied Keke Rosberg in Führung liegend mit technischen Defekt im Streckenabschnitt Breidscheid aus. Mit einem
Taxi ließ er sich zurück zum Fahrerlager bringen. Die Taxifahrt kostete 14,- D-Mark und da Keke nur 7,- DM "an Bord hatte" musste
er im Fahrerlager "schnorren", um den Taxifahrer bezahlen zu können.
Was macht ein Rennfahrer mit 7,- DM im Renn-Rennoverall auf der Nordschleife? Wollte Keke bei den Fans an der Nordschleife
anhalten und eine Grillwurst kaufen? Wenn ja, hätte er sich diese 7,- DM sparen können. Die Fans hätten im sicher gerne eine
knackige Grillwurst ausgetan.
Nachdem Keke Rosberg augeschieden war, konnte Mikko Kozarowitzky den Sieg vor Kenneth Persson (Bosch-Kaimann) und Helmut Bross
(ATS-Lola). Glück hatte der viertplatzierte Manfred Trint. In der letzten Runde brach an seinem ATS-Lola die Befestigung vom Heckflügel
ausgangs der Fuchsröhre. Nach einem Dreher konnte er das Rennen mit dem lädierten Wagen fortsetzen und den vierten Platz belegen.
Mikko Kozarowitzky (ATS-Lola T324) siegte mit 11 Sekunden Vorsprung.
Streckenabschnitt Hocheichen
Herbert Elsner (Kaimann SV)
Vorne: Eje Eigh (Lola-Bee-Vee 324)
Keke Rosberg (Kern-Kaimann) schied in Führung liegend schon in der ersten Runde mit technischen Defekt aus.
Für die Bilder und Informationen zum Großen Preis der Tourenwagen 1975 bedanken wir uns bei:
- Helmut Segeth
- Thomas und Wolfgang Wernig
Veröffentlichung: 11. Februar 2021
Copyright: Burkhard Köhr