Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.
Bilder: Archiv P. Dasse; Bericht: Burkhard Köhr
Erstmalig die Formel V am Start
Nürburgring-Südschleife - Streckenlänge: 7,747 km
Alle Rennen gingen über sieben Runden auf der Südschleife. Die Renndistanz betrug jeweils 54,229 Kilometer. 5000 zahlende Zuschauer waren an der Rennstrecke. Erstmalig war bei der Rundstrecken-Meisterschaft die Formel V am Start.
In den Tagen vor dem Hansapokal-Rennen kam das Gerücht auf, dass ein schneller BMW 2000 TI startet und Karl Freiherr von Wendt das Siegen auf Porsche schwer machen sollte. Als Fahrer für den BMW 2000 TI war Hubert Hahne vorgesehen. Doch Hubert Hahne erschien nicht am Ring und der BMW blieb in der Garage. Karl Freiherr von Wendt siegte bei den Tourenwagen bis 2000 ccm Hubraum mit seinem Porsche 911. Dabei fuhr Karl Freiherr von Wendt mit 3:22,2 Minuten einen neuen Rundenrekord für Tourenwagen auf der Südschleife.
In der GT-Klasse verunglückte der Frankfurter Bryzmann mit seinem Porsche 911 S, der von Gerhard Mitter vorbereitet wurde, im Training schwer. Der Wagen erlitt einen Totalschaden und Bryzmann kam mit Gesichtsverletzungen und einem Schlüsselbeinbruch ins Krankenhaus.
Schlimmer erwischte es Walter Schaumann, der sich mit seinem Porsche überschlug und schwerverletzt in die Bonner Universitätsklinik transportiert wurde.
Die Rennen der Formel V wurden getrennt nach Ausweis- und Lizenzfahrer ausgetragen. Das Rennen der Ausweisfahrer gewann Horst Kuhn (Fuchs). Das letzte Rennen bestritten die Lizenzfahrer. Beim Rennen regnete es. Von elf Startern erreichten neun Fahrer das Ziel. Es siegte Rainer Braun (Austro V) vor Hannelore Werner (Austro V). Hannelore Werner fuhr die schnellste Runde bei den Lizenzfahrern.
Klasse 1 Tourenwagen bis 700 ccm Hubraum |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Wagen |
Zeit (Minuten) |
Ø km/h | Runden |
1 | Franz Eichhammer | Steyr-Puch | ||||
2 | Henning Schmidt | Steyr-Puch | ||||
3 | Ernst Kraus | BMW 700 S | ||||
4 | Dr. P. Otto | BMW 700 S | ||||
5 | Elmar Clever | BMW 700 CS | ||||
6 | Bert Link | BMW 700 | ||||
7 | Bernd Breil | BMW 700 S | ||||
8 | Wolf Peter Niessen | BMW 700 S |
|
|||
9 | Hubert Buhmann | BMW 700 CS |
|
|||
10 | H. G. Rigalsky | BMW 700 CS |
|
|||
11 | Peter Lux | NSU-Sportprinz | ||||
12 | Martin Kienast | BMW 700 S | ||||
13 | August Stawicki | NSU-Sportprinz | ||||
14 | Benno Krüger | BMW 700 S | ||||
15 | Wilfried Menden | Steyr-Puch |
Klasse 2 Tourenwagen über 700 bis 850 ccm Hubraum |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Wagen |
Zeit (Minuten) |
Ø km/h | Runden |
1 | Heinrich Wiese | Auto-Union | ||||
2 | W. Feuersänger | AU Junior | ||||
3 | Peter Rambow | Auto-Union | ||||
4 | Werner Heiden | Fiat 850 | ||||
5 | Leon. Cirincione | Fiat Abarth | ||||
6 | Joachim Komusin | Fiat 850 | ||||
7 | Lothar Neuhaus | Morris Mini | ||||
8 | K. M. Murdock | Fiat 850 |
|
|||
9 | A. Ostermann | Fiat 850 |
|
|||
10 | Ludwig Wallrapp | Auto-Union | nicht gewertet |
Klasse 3 Tourenwagen über 850 bis 1150 ccm Hubraum |
||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Wagen |
Zeit (Minuten) |
Ø km/h | Runden |
1 | Hans A. Hessel | Fiat Abarth | ||||
2 | Klaus Göttig | Fiat Abarth | ||||
3 | H. P. Koepchen | Fiat Abart 1000 | ||||
4 | K. H. Scholl | Fiat Abarth | ||||
5 | ,,Heinrich Lenz" | Fiat Abarth | ||||
6 | G. F. C. Lempio | Opel Rallye-Kadett | ||||
7 | Günther Lindberg | NSU-Prinz 1000 TT | ||||
8 | Manfred Lamberti | Opel Rallye-Kadett |
|
|||
9 | Chr. Hagmann | Opel Rallye-Kadett |
|
|||
10 | Manfred Munkler | Glas S 1004 | ||||
11 | Eck. |
Morris Cooper | nicht gewertet |
Weitere Informationen zur Südschleife gibt es in dem Buch
The Other Green Hell
Link zum Buch
:
Für die Bilder und Informationen zum Hansapokal-Rennen 1967
bedanken wir uns bei:
- Walter Kotauschek
- Patrick Dasse
- Wolfgang Thierack
Veröffentlichung: 4. Oktober 2013
Copyright: Burkhard Köhr