Tragische Unfälle auf dem Nürburgring 1925 - 1934
1928
Großer Preis von Deutschland für Sportwagen
15. Juli 1928
Ein schwarzer Tag für den Nürburgring
Beim Großen Preis der Sportwagen am 15. Juli 1928 verunglückte Vinzenz Junek im
Streckenabschnitt "Ex-Mühle" tödlich. Sein Beifahrer wurde nur leicht verletzt.
Ebenfalls verunglückte Ernst von Halle auf Amilcar im Streckenabschnitt "Kesselchen" schwer.
Einen Tag später erlag er seinen Verletzungen (Lungenquetschung).
1929
ADAC-Langstreckenfahrt für kompressorlose Tourenwagen über 8 Stunden
29. September 1929
Steilstrecke zu gefährlich?
Am 29. September 1929 wurde die zweite motorsportliche Veranstaltung unter Einbeziehung
der Steilstrecke auf dem Nürburgring ausgetragen. Bei der "ADAC-Langstreckenfahrt für
kompressorlose Tourenwagen über 8 Stunden" verunglückte der BMW-Fahrer Wilhelm Heine (Startnummer
70) im Training auf der Steilstrecke tödlich. Die Langstreckenfahrt war für Wilhelm Heine
nach einer langjährigen Pause im Motorsport die erste Veranstaltung. In der ersten
Trainingsrunde schaffte Wilhelm Heine mit seinem BMW die Steilstrecke nicht, rollte rückwärts
und überschlug sich. Wilhelm Heine blieb unverletzt, aber die Frontscheibe wurde komplett
zerstört und das Lenkrad war gebrochen. Trotz aller Warnungen ging Wilhelm Heine nach diesem
Unfall erneut auf die Strecke. Der BMW konnte die Steilstrecke erneut nicht bewältigen,
rollte rückwärts und überschlug sich mehrmals. Wilhelm Heine kroch unter dem Wrack hervor
und richtete den BMW selbst auf. Unmittelbar darauf kippte er um und verstarb an der
Unfallstelle.
1932
X. Eifelrennen
27. Mai 1932
Hans-Joachim von Morgen verunglückt mit seinem Bugatti im
Streckenabschnitt ‚Hatzenbach’ am 27. Mai 1932 beim Training zum 10.
Eifelrennen tödlich.
2. Lauf zur Westdeutschen Kraftradmeisterschaft
für Ausweisfahrer
3. Juli 1932
Im Training am 2. Juli 1932 zu dieser
Motorsportveranstaltung auf der Start- und Zielschleife stürzte der
talentierte Nachwuchsfahrer Paul Gründel (Bad Godesberg) mit seiner
Imperial im Streckenabschnitt Südkehre in Höhe der Tribüne. Er wurde mit
einer Schädelverletzung in das Adenauer Krankenhaus eingeliefert. Ohne
das Bewußtsein wiedererlangt zu haben, verstarb Paul Gründel am Sonntag
in den frühen Morgenstunden.
Info: Besten Dank an Hugo Böcker für die
weiteren Infos und den Scan.
1934
XII. Internationales Eifelrennen
3. Juni 1934
Unfall unmittelbar nach dem Start
Um 15:00 Uhr erfolgte der Start der Formelwagen. Gleich nach dem Start
des über 40 Fahrer starken Feldes, alle 3 Wertungsgruppen wurden
gleichzeitig gestartet, überschlug sich der Bugatti T51 des
Österreichers Emil Frankl nachdem er den Wagen eines Konkurrenten
touchiert hatte noch vor der Südkehre. Der Wagen wurde nach rechts über die Gegengerade geschleudert und kam
im Streckengraben zu Stillstand. Emil Frankl wurde aus dem Wagen
geschleudert und blieb mitten auf der Strecke liegen. Beim Aufprall auf
die Fahrband erlitt Emil Frankl einen Schädelbruch. Schwer verletzt
konnte er noch im letzten Augenblick von den Streckenposten von der Bahn
gezogen werden bevor die Rennwagen die Sükehre passiert hatten und über die Gegengerade donnerten.
Im Adenauer Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen.
Westmark-Rennen
12. August 1934
Bei dieser Motorsportveranstaltung wurden
Rennen für Rennwagen und Motorräder mit und ohne Beiwagen durchgeführt.
Bei einem dieser Rennen verunglückte Karl Hess tödlich.
Info:
Genaue Angaben zum Rennen, Fahrzeug, etc. sind leider nicht bekannt.