Anekdoten vom Nürburgring 2005 - 2014
2005
Pro Steilstrecke goes Play Stati0n
9. März 2005
Am 9. März wurden die Träume der PlayStati0n 2-Fans wahr. Die
Fahrsimulation „Gran Tourism0 4“ stand endlich in den Verkaufsregalen.
Die Fans können bei der aktuellen Ausgabe von „Gran Tourism0 4“ aus über
700 Autos und mehr als 50 Rennstrecken auswählen und ihrem Spieltrieb
freien Lauf lassen.
Endlich ist auch die Mutter aller Rennstrecken – die
Nürburgring-Nordschleife – auf PlayStati0n vertreten. Die Aufnahmen mit
3D-Kameras für „Gran Tourism0 4“ wurden in den Tagen vor dem 24h-Rennen
2003 gemacht. Eine ganze Armada von Japanern fuhr mit 3D-Kameras die
Nordschleife ab und hatte die Grüne Hölle abfotografiert, abgetastet und
verinnerlicht. Jede Bodenwelle, jeder Curp und jeder Grashalm an den
engen Seitenstreifen auf der Nordschleife wurden aufgezeichnet und dann
für das Spiel 1:1 umgesetzt.
Das die Japaner ganze Arbeit geleistet haben, wird insbesondere in den
Streckenabschnitten „Klostertal“ und „Karussell“ deutlich. Die
Initiative Pro Steilstrecke ist auf „Gran Tourism0 4“ verewigt.
33. Int. ADAC-24-Stunden-Rennen
5. - 8. Mai 2005
Please drive on left
SPEED CAMERA
30 MPH
PLEASE DRIVE ON LEFT
Der berühmte britische Humor kommt auch am Nürburgring nicht zu kurz. Seit Jahren sind britische Marshalls
beim 24h-Rennen unermüdlich als Streckenposten im Abschnitt "Karussell" im Einsatz. Die Helfer warnen die
Piloten vor havarierten Fahrzeugen oder einer Ölspur oder kündigen mit blauer Flagge Überholmanöver an.
Die beim 24h-Rennen 2005 vor der Einfahrt zum Karussell drapierte Warnung:
SPEED CAMERA
30 MPH
PLEASE DRIVE ON LEFT
blieb allerdings von jedem Piloten unbeachtet. Trotzdem – einen Versuch war es Wert. Allerdings gilt bei uns das Rechtsfahrgebot...
VLN - Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
37. ADAC Barbarossapreis
24. Septemer 2005
Eine tierische Kollision
Eine nicht ganz alltägliche Rennkollision hatten
die Bonk-BMW-Piloten Oliver Rövenich, Thomas Brügmann und Thomas Ambiel.
Ein Reh hatte sich auf das graue Asphaltband verirrt und das Bonk-Team
nahm das Tier leider zwangsläufig auf die Hörner bzw. auf die
Motorhaube. Bei dem nun notwendig gewordenen Boxenstopp wurde die
Blechverkleidung neu gerichtet. Dabei ging es auch um den Tagessieg in
der Klasse V5. Sie verpassten den ersten Platz um weniger als 1 Sekunde.
2006
Int. ADAC-24-Stunden-Rennen
15. - 18. Juni 2006
Das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife dauert tatsächlich nur 24 Stunden
Das Leben hat so seine Tücken und wahre
Motorsportfans auch. Beim 24-Stunden-Rennen 2006
erfuhr ein Besucher, dass das eigentliche 24-Stunden-Rennen vom ADAC nur
von Samstag 15 Uhr (Start) bis Sonntag 15 Uhr (Zieleinlauf) stattfindet.
Dieser Autosportfan, der übrigens schon seit 6 Jahren regelmäßig dieses
Event besucht, in der Nähe des Nürburgrings aufwuchs und auch heute dort
wohnt, hatte erst sehr spät den Sinn dieses jährlich immer wieder
kehrendenEreignisse verstanden.
Wie jedes Jahr reiste er auch 2006 an einem Mittwoch an und genoss nicht
nur die ersten
Motorengeräusche der PS-strotzenden Metallboliden, sondern auch den
Alkohol in allen erdenklichen
Varianten. Vom Feuerwasser benebelt (von Mittwoch bis Sonntag) dachte er
immer, sobald die ersten Rennwagen am Wippermann vorbei rasten, hätte
das Rennen schon begonnen.
Fazit: Die Eifel ist schön, die Nordschleife noch viel schöner und um
das 24-Stunden-Rennen zu
genießen braucht man keine fünf Tage und auch keinen Alkohol.
Besten Dank an Ring-Fan Udo für diese Geschichte.
2007
35. Int. ADAC Zurich 24h-Rennen
7.- 10. Juni 2007
G8-Gipfel verhindert Start beim 24h-Rennen
Schlaug Motorsport
Renault Clio RS, Startnr. 136
Fahrer: Uwe Reich, Alexander Starke, Markus Leger und Michael Wellmann (laut Ergebnisliste)
Motorsport-Geschichte von Markus Leger
"Michael kam nicht mehr aus Rostok heraus! Die Stadt war wegen des G8-Gipfels abgeriegelt. Dass er als
McDonalds-Chef da wahrscheinlich das Geschäft seines Lebens gemacht hat, dürfte ihm den Verlust
des 24h-Rennens wenigstens etwas versüßt haben. Wir fanden kurzfristig hervorragenden Ersatz in
Gestalt eines blonden Bremer Jünglings, ordentlich mit Lizenz und Pflichtrunden im letzten Training und
wurden 49. von 224 Startern. Nur zur Umnennung hat's halt nicht mehr gereicht."
Besten Dank an Markus Leger für die Informationen.
2014
VLN - Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
60. ADAC Westfalenfahrt
1. Lauf
29. März 2014
Audi R8 LMS ultra - die Soundmaschine!
Vor dem ersten Lauf zur VLN-Saison 2014 verkündete der Veranstalter, dass die maximale
Lautstärke der Boliden ab der Saison 2015 von 132 auf 130 dB gesenkt wird. 10 dB bedeuten eine
Verdoppelung der Lautstärke.
Das die heutige Obergrenze schon zu eng gefasst ist, musste Twin Busch Motorsport schmerzlich
erfahren. Während des Rennens wurde der Audi R8 LMS ultra von Twin Busch Motorsport disqualifiziert.
Das Team lag auf Platz 10 im Gesamtklassement als dem Wagen wegen Überschreitung der Lärmemission
die "Schwarze Flagge" gezeigt wurde.