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Bilder: Archiv P. Dasse; Bericht: Burkhard Köhr
Zuschauermagnet Eifelrennen
Nürburgring-Südschleife - Streckenlänge: 7,747 km
Das Eifelrennen 1966 erfreute sich bei anfangs bestem Eifelwetter einem großen Zuschauerzuspruch. Der Veranstalter sprach von 150.000 Zuschauern. Im Laufe der Veranstaltung fing es am Sonntag an zu regnen.
Rennen 7: Rennwagen Formel V
Beim Formel V-Rennen standen bei leichtem Regen 23 Fahrer am Start. Das Rennen ging über 10 Runden. Sieger wurde der Österreicher Fritz Glatz (Austro) vor seinem Landsmann Hans Walleczek (Beach) und Rolf Stommelen (Beach). Einen neuen Rundenrekord für die Formel V fuhr Hans Walleczek in 3:57,1 Minuten (= 117,5 km/h). Erfreulich war, dass nur 4 Fahrer das Rennen nicht beenden konnten. Das technische Verständnis eines Formel-V-Fahrers für seinen Wagen war nur gering. Bei der Abnahme fragt ihn ein Inspektor, ob sein Wagen eine Zweikreisbremse habe. Diese Frage verneinte der Fahrer, da sein Wagen nur ein Bremspedal habe.
Der spätere Sieger Fritz Glatz (Nr. 62) führt im Streckenabschnitt Bränke Kopf vor Hans Walleczek (Nr. 33). |
Formel V, 10 Runden = 77,470 Kilometer | ||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Wagen |
Zeit (Minuten) |
Ø km/h | Runden |
1 | 62 | Fritz Glatz | Austro V | 40:10,1 | 115,6 | 10 |
2 | 33 | Hans Walleczek | Beach | 40:11,6 | 115,5 | 10 |
3 | 44 | Rolf Stommelen | Beach | 40:26,9 | 114,9 | 10 |
4 | 42 | Werner Müller | Fuchs | 40:34,1 | 114,5 | 10 |
5 | 60 | Walter Wünstel | Beach | 41:09,7 | 112,9 | 10 |
6 | 32 | Gerhard Scherzer | Beach | 41:38,0 | 111,6 | 10 |
7 | 51 | Max-Egon Magner | Apal | 41:41,4 | 111,5 | 10 |
8 | 54 | Jost Neumann | Comet |
42:23,0 |
109,6 | 10 |
9 | 38 | Manfred Berthold | Beach |
42:27,9 |
109,5 | 10 |
10 | 58 | Karl-Heinz Thiemann | Apal |
42:28,9 |
109,4 | 10 |
Schnellste Runde: Hans
Walleczek, Beach,
3:57,1 Minuten = 117,5 km/h neuer Rundenrekord der Formel V |
Rennen 8: Rennwagen Formel 2
Nach der Formel V startete die Formel 2. Das Regenrennen gewann Jochen
Rindt (Brabham BT18) mit einem Start/Ziel-Sieg überlegen vor Peter
Arundell (Lotus 35 ) und dem Deutschen Kurt Ahrens jr. (Brabham BT18 ).
Die schnellste Runde fuhr Jochen Rindt in 3:32,4 Minuten. Die
Pole-Position hatte er sich mit einer Zeit von 3:01,1 Minuten erobert.
Formel 2, 20 Runden = 154,940 Kilometer | ||||||
Platz | Startnr. | Fahrer | Wagen | Zeit (Stunden) | Ø km/h | Runden |
1 | 9 | Jochen Rindt | Brabham | 1:13:19,6 | 126,7 | 20 |
2 | 2 | Peter Arundell | Lotus | 1:13:41,3 | 126,0 | 20 |
3 | 14 | Kurt Ahrens | Brabham | 1:13:57,8 | 125,6 | 20 |
4 | 18 | Ian Raby | Repco | 1:16:07,7 | 122,1 | 20 |
5 | 10 | Silvio Moser | Brabham | 20 | ||
6 | 11 | Clay Regazzoni | Brabham | 19 | ||
7 | 6 | David Prophet | Brabham | 19 | ||
8 | 4 | Philipp Robinso | Lola | 19 | ||
Schnellste Runde: Jochen Rindt, Brabham, 3:32,4 Minuten = 131,1 km/h |
Weitere Informationen zur Südschleife gibt es in dem Buch
The Other Green Hell
Link zum Buch
Weitere Informationen und Bilder zum Eifelrennen gibt es in
dem Buch
ADAC Eifelrennen
Link zum Buch
:
Für die Bilder und Informationen zum Eifelrennen 1966 bedanken
wir uns bei:
- Walter Kotauschek
- Patrick Dasse
Veröffentlichung: 22. September 2013
Copyright: Burkhard Köhr