1000-Kilometer-Rennen von Monza
25. April 1970
Bilder: Kurt Koller
Autodromo Nazionale di Monza
Streckenlänge: 5,750
Renndistanz Sieger: 174 Runden = 1000,500 Kilometer
Windschatten-Duelle von Porsche und Ferrari um den Gesamtsieg
Die Scuderia Ferrari startete mit drei Ferrari 512S in Monza. Die Konkurrenz vertraute auf den Porsche 917K
und insgesamt sieben Porsche 917K von verschiedenen Teams traten um den Gesamtsieg an.
Wie erwartet konnte der Gesamtsieg beim 1000-Kilometer-Rennen nur von Ferrari oder Porsche errungen werden.
Mit Windschatten-Duelle jagten sich die beiden Marken immer wieder die Führung ab.
Zur Hälfte des Rennens führte Kurt Ahrens vor Leo Kinnunen (beide Porsche 917K) gefolgt von Chris Amon und
Arturo Merzario im Ferrari 512S. Nach einem Reifenschaden musste Kurt Ahrens den Wagen abstellen.
Der mögliche Gesamtsieg von der Scuderia Ferrari löste sich in Rauch auf. Ein Brand beim Tankstopp
von Chris Amon und Arturo Merzario konnte zwar gelöscht werden, aber mit
drei Runden Rückstand nahmen sie wieder das Rennen auf.
Der Gesamtsieg ging an Pedro Rodríguez und Leo Kinnunen im Porsche 917 mit einem Vorsprung von über 1 Minunte
nach 174 Runden im Autodromo Nazionale di Monza. Die Plätze zwei bis vier belegten jeweils Ferrari-Teams.
Fahrerlager
Der Ferrari 512S von Mike Parkes und Herbert Müller.
Porsche 917K von Tony Adamowicz und David Piper.
Alfa Romeo T33/3
Der Porsche 917 von Hans Herrmann und Richard Attwood.
Erfrischungen für echte Racer
Jürgen Neuhaus und Helmut Kelleners fuhren einen Porsche 917K.
Der Gulf-Porsche von Jo Siffert und Brian Redman.
Martini Racing setzte zwei Porsche 908 ein.
Fahrer
Startaufstellung
Rennen
Startfreigabe per Nationalflagge
Boxenstopp des Porsche 917 von Tony Adamowicz und David Piper.
Siegerehrung
Pedro Rodríguez und Leo Kinnunen fuhren mit dem Porsche 917K zum Sieg.
Für die Bilder zum 1000-Kilometer-Rennen 1970 in Monza bedanken wir uns bei Kurt Koller
Veröffentlichung: 29. Dezember 2021
Copyright: Burkhard Köhr